Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog- Gemeinde,

ich habe mir kürzlich (erst 2000 km gefahren) einen 411-119 zugelegt und damit folgendes Problem:

Bei einer leichten Geländefahrt war plötzlich ein Knacken zu hören und anschließend war ein deutliches Rucken zu spüren, so als ob in einem Zahnrad einige Zähne fehlen und der Antrieb deshalb kurzzeitig unterbrochen ist. Die Geräusche kamen aus dem hinteren Antriebsstrang. Allrad war nicht eingeschaltet. Bin in langsamer Fahrt nach Hause gefahren. Das Knacken bzw. Ruckeln wurde immer mehr.

Meine erste Vermutung war, dass das Differenzial an der HA zu Schaden gekommen ist. Habe das Öl abgelassen, aber zu meinen Erstauen waren keine Späne im Öl sichtbar.
Bei aufgebockter HA und drehen am Rad kann man ein deutliches "Spiel" spüren, wenn man das Rad im Welche in unterschiedliche Richtungen dreht.

Jetzt meine Fragen:
- Wie kann ich feststellen, an welcher Stelle (Getriebe, Differenzial oder Rad- Vorgelege) sich der Schaden befindet, ohne gleiche alles zu zerlegen?
- Das Fahrzeug verfügt über die "neuen" Achsen. Gibt es hiervon unterschiedliche Ausführungen und passen diese auch von einem 421-er?
- Passt das Getriebe auch von einem 404 Bundeswehr und gibt es hiervon unterschiedliche Ausführungen?

Wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte und evtl. auch weiß. wo man die erforderlichen Teile bekommen kann.

Gruß
Eckhard
Hallo Torben,

vielen Dank für Deine Hinweis. Wäre eine Möglichkeit. Schon ein paar Tage vorher habe ich bemerkt, dass bei Lastwechsel (Gas-wegnehmen und wieder Gas-geben) irgendwo ein Spiel vorhanden ist. Die "Beschleunigung" kam ruckartig setzte mit Verzögerung ein.

Muss ich, um an das Kreuzgelenk zur Hinterachse zu kommen auch die Hinterachse ausbauen. Ich hoffe es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Gruß
Eckhard
Hi,

ich rede eigentlich nicht gerne über sachen die ich selber nur von Hörensagen kenne.....

Guck dir zunächst mal diese beiden Beiträge an:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... elenk+2010

http://www.unimog-community.de/index.ph ... c&start=15

Der Austausch sollte ohne Ausbau durch zurückziehen der Hinterachse Möglich sein. Du kannst dich locker an dieser Beschreibung der Oberbayrischen Unimogfreunde orientieren, Aber nicht zu viel abbauen :D :

http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... m_U421.PDF

Viele Grüsse,

Torben Reith

P.s. da ich den Schaden am 2010 vom Carsten "live" gesehen habe,
kann ich Dir sagen, dass du wenn du EIN Hinterrad aufbockst und jemand daran dreht, du den Schaden im Schubkugelgehäuse recht gut hören kannst.

Bild
Hallo Torben,

finde ich wirklich super, wie Du mich mit Infos versorgst. Echt Klasse!

Habe den Test mit dem Anheben des Hinterrades gemacht. Man kann das Spiel deutlich fühlen und hört ein Klacken im Schubrohr. Ich denke Deine Vermutung war richtig mit dem Kreuzgelenk.

Habe mir auch die Beschreibung der Unimogfreunde angesehen. Nur die bauen das ganze Getriebe aus. Wenn ich nur das Schubrohr und den Flansch löse, ist das Getriebe oder das Fahrerhaus im Weg, um die Kardanwelle herauszuziehen. Oder kann ich das Schubrohr soweit nach unten absenken, das man die Gardanwelle herausziehen kann.

Vieleicht hast Du (oder jemand anders) auch eine Antwort auf diese Frage.

Vielen Dank und Grüße

Eckhard
Hallo Eckhard,

zum trennen und abflaschen des Schubkugelgehäuses musst Du mindestens die hinterachse etwas nach hinten ziehen. Dazu musst Du auf jeden Fall den
Panhardstab einseitig lösen.

Ich würde auch die Dämpfer und Federn unten lösen, weil sich dann die Achse leivchter bewegen läst.

Wenn dann das Schubkugelgehäuse gelöst und zurückgezogn ist und die Welle abgeflanscht ist, kann das Schubrohr bis zum Boden abgesenkt werden und dann auch die Welle gezogen werden.
Hallo,

nochmals vielen Dank an Torben und alle anderen für die hilfreichen Tips.

Es ist tatsächlich das Kreuzgelenk der hinteren Antriebswelle gebrochen. Habe also die HA ausgebaut, Welle (und Teile vom Kreuzgelenk aus dem Achsrohr gezogen (ging ziehmlich schwer) und die Welle zur Reperatur in einen Fachbetrieb für Gelenkwellenbau gegeben. Da kam aber heute folgende Meldung:

Man kann den Flansch zum Getriebe nicht mehr beschaffen und deshalb diese Reparatur nicht ausführen. Außerdem ist die Verzahnung am anderen Wellenende(zum Aufstecken auf den Triebling in der Hinterache) stark ausgeschlagen. D.h. die Welle ist ein Totalschaden.

Zusätzlich ist die Welle außen stark angerostet. Die vom Gelenkwellenbau sind der Meinung, das Wasser über eine defekte Achsrohrmanschette eingetreten ist. Das könnte auch der Grund für die ausgeschlagene Verzahnung sein.

Und was nun? Ich wäre für weitere Tips echt dankbar!

Gruß
Eckhard
Hallo Eckhard,
wenn die Gelenkwelle an beiden Enden, also auch am Schiebestück, defekt ist, wird auch das Innenteil vom Schiebstück verschlissen sein.
Du solltest dir eine Ersatzachse von 411119-120 besorgen. Das dürfte billiger werden als die Reparatur der Einzelteile.
Zum Thema Schmierung habe ich hier noch einen Beitrag:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... schubkugel

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

da sind ja keine guten Nachrichten. Da würde ja auch bedeuten, dass alles von den Achsen umzubauen ist. Meine Bremsen z. B. sind erst vor 2 Jahren gemacht worden. Und in welchem Zustand die neue Achse ist (Verschleiß, Kolben Diffsperre dicht? usw.) ist dann auch nicht bekannt.

Was hälst Du von der Idee, einfach eine gebrauchte/ überholte Welle einzubauen?
Hättes Du evtl. die Ersatzteilnummer der Welle ,und auch von der Welle 404? Kenne jemanden, der mit BW- Teilen handelt. Die Welle dann kürzen zu lassen (404 ->411), wäre nicht die Tat.

Gruß
Eckhard
Hallo, Teile vom 404 oder vom 411 alte Achse passen da nicht, da das eine andere Verzahnung hat.
Ich habe auf einem Schraubertreff gehört, dass die Schiebestückseite weicher sein soll als das Differentialteil, daher könnte evtl. schon nur der Tausch des Wellenteils ausreichen. ( Das kann man aber ungesehen nur als Hinweis geben, besser wären in jedem Fall zueinander passende Teile).
Diese Welle sollte man aber beim besseren Gebrauchtunimoghändler erstehen können. Ich würde dort aber mit dem Musterteil vorsprechen.
Im Zweifelsfall melden, ich habe evtl. Ersatzteilquellen.
Stefan Fuchs München
Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein freundliches Angebot, mir bei der Ersatzteilsuche behilflich zu sein. Würde ich gerne annehmen. Kannst Du den Kontakt herstellen?
Der Hinweis, dass das Innenteil härter als das Schiebeteil ist, habe ich auch von der Gelenkwellenfirma erhalten.
Ich habe auch den Beitrag von Jochen zum Thema Kreuzgelenkschmierung über das Getriebeöl gelesen. Als ich die Schubkugel vom Getriebe abgeflanscht habe, war alles total trocken und sogar mit Rostansatz. Wie könnte man die Schmierung wieder aktivieren? Kann man den Schmierkanal im Getriebe irgendwie reinigen/ durchstoßen/ freiblasen? Oder solte man die Ersatzwelle mit einem neuen dauergeschmiereten Kreuzgelenk bestücken lassen?

Gruß
Eckhard :lol:
Bei dem 411 neue Achse ist was mit Feinverzahnung verbaut.
Wie schaut denn das Profil aus, sind die Zinnen noch gleichmässig und vergleichbar den Nuten in der Grösse, also Hebungen und Senkungen gleich stark, oder sind die Erhebungen wesentlich dünner ( Verschleiss ) oben sollten es etwa 3 mm sein.
Mein Fundus beinhaltet das leider nur noch von einer Vorderachse, aber mit guter Verzahnung, Anfrage bei einem Bekannten ist gestellt, da bekomme ich diese woche bescheid.
Stefan
Dateianhänge:
trieb.JPG
trieb.JPG (29.29 KiB) 2703 mal betrachtet
trieb2.JPG
trieb2.JPG (33.51 KiB) 2703 mal betrachtet
Hallo Unimog- Gemeinde,

habe mitlerweile wohl ein Gelenkwelle gefunden. Muss nur noch den Transport organisieren.

Werde mich dann ans Zusammenbauen machen. Folgende Fragen hierzu:

- Sollte mann das Kreuzgelenk in der gebrauchten Antriebswelle vorsorglich erneuern? Spiel ist keines vorhanden.
- Im Moment ist das Achsrohr noch an der Achse. Sollte man diese abschrauben und den Zustand des Trieblings in Augenschein nehmen? Kann man bei dem Zusammenbau etwas falsch machen? Muss dort etwas neu eingestellt oder gedichtet werden?
- Kann man die Schmierung des Kreuzgelenkes über das Getriebeöl prüfen. Ist beim Zusammenbau an dieser Stellen etwas zu beachten?
- Werde die jetzt vorhandene Schubkugekhälfte aus Stahl durch eine aus Kunststoff ersetzen. Muss hierbei etwas beachtet werden?

Sehr viele Fragen. Aber vielleicht findet jemanden mit Erfahrung und Wissen an dieser Stelle ein wenig Muße und kann mir ein paar Tips geben.

Grüße
Eckhard

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]