- 28.04.2011, 23:53
#338720
Hallo Unimog- Gemeinde,
ich habe mir kürzlich (erst 2000 km gefahren) einen 411-119 zugelegt und damit folgendes Problem:
Bei einer leichten Geländefahrt war plötzlich ein Knacken zu hören und anschließend war ein deutliches Rucken zu spüren, so als ob in einem Zahnrad einige Zähne fehlen und der Antrieb deshalb kurzzeitig unterbrochen ist. Die Geräusche kamen aus dem hinteren Antriebsstrang. Allrad war nicht eingeschaltet. Bin in langsamer Fahrt nach Hause gefahren. Das Knacken bzw. Ruckeln wurde immer mehr.
Meine erste Vermutung war, dass das Differenzial an der HA zu Schaden gekommen ist. Habe das Öl abgelassen, aber zu meinen Erstauen waren keine Späne im Öl sichtbar.
Bei aufgebockter HA und drehen am Rad kann man ein deutliches "Spiel" spüren, wenn man das Rad im Welche in unterschiedliche Richtungen dreht.
Jetzt meine Fragen:
- Wie kann ich feststellen, an welcher Stelle (Getriebe, Differenzial oder Rad- Vorgelege) sich der Schaden befindet, ohne gleiche alles zu zerlegen?
- Das Fahrzeug verfügt über die "neuen" Achsen. Gibt es hiervon unterschiedliche Ausführungen und passen diese auch von einem 421-er?
- Passt das Getriebe auch von einem 404 Bundeswehr und gibt es hiervon unterschiedliche Ausführungen?
Wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte und evtl. auch weiß. wo man die erforderlichen Teile bekommen kann.
Gruß
Eckhard
ich habe mir kürzlich (erst 2000 km gefahren) einen 411-119 zugelegt und damit folgendes Problem:
Bei einer leichten Geländefahrt war plötzlich ein Knacken zu hören und anschließend war ein deutliches Rucken zu spüren, so als ob in einem Zahnrad einige Zähne fehlen und der Antrieb deshalb kurzzeitig unterbrochen ist. Die Geräusche kamen aus dem hinteren Antriebsstrang. Allrad war nicht eingeschaltet. Bin in langsamer Fahrt nach Hause gefahren. Das Knacken bzw. Ruckeln wurde immer mehr.
Meine erste Vermutung war, dass das Differenzial an der HA zu Schaden gekommen ist. Habe das Öl abgelassen, aber zu meinen Erstauen waren keine Späne im Öl sichtbar.
Bei aufgebockter HA und drehen am Rad kann man ein deutliches "Spiel" spüren, wenn man das Rad im Welche in unterschiedliche Richtungen dreht.
Jetzt meine Fragen:
- Wie kann ich feststellen, an welcher Stelle (Getriebe, Differenzial oder Rad- Vorgelege) sich der Schaden befindet, ohne gleiche alles zu zerlegen?
- Das Fahrzeug verfügt über die "neuen" Achsen. Gibt es hiervon unterschiedliche Ausführungen und passen diese auch von einem 421-er?
- Passt das Getriebe auch von einem 404 Bundeswehr und gibt es hiervon unterschiedliche Ausführungen?
Wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte und evtl. auch weiß. wo man die erforderlichen Teile bekommen kann.
Gruß
Eckhard




