Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#1245
Hallo Unimog-Wohnmobilfahrer,
ich wollte mal wissen, ob und wie Ihr den Himmel in Euren Fahrerkabinen gestaltet habt.

In meiner U416-Fahrerkabine ist zurZeit gar kein Himmel (*...was ist ein Himmel: Siehe unten) drin. Nun plane ich, den Himmel selber wieder reinzubauen, um damit auch den Schall etwas zu dämmen. Ausserdem könnte man dann doch auch ein paar Kabel in der Decke verlegen, z.B. für Lautsprecher, Radio-Antenne usw.

Dazu 2 Fragen:

1. Form:
Wie habt Ihr die richtige Form des Himmels bekommen? Mit Papp-Schablonen, abgezeichnet, vermessen? Hat jemand Masse der U406/416 Kabine?
2. Material
Was für Material nimmt man? 2 mm Sperrholz , oder Teppichboden, oder Dämm-Platten? Und wie ist das Zeug dann am Dach befestigt? Mit Sprühkleber, oder mit doppelseitigem Klebeband? Oder schrauben...

Ideen! Himmlische Ideen!

Gruss aus dem himmel-losen www.erlangen.de
-Martin.Glaeser-


*.....was ist ein Himmel:
Verkleidung der Innenseite der Decke in der Fahrerkabine, gegen Schall.
#3076
Hallo Unimog-Wohnmobilfahrer,
ich wollte mal wissen, ob und wie Ihr den Himmel in Euren Fahrerkabinen gestaltet habt.

In meiner U416-Fahrerkabine ist zurZeit gar kein Himmel (*...was ist ein Himmel: Siehe unten) drin. Nun plane ich, den Himmel selber wieder reinzubauen, um damit auch den Schall etwas zu dämmen. Ausserdem könnte man dann doch auch ein paar Kabel in der Decke verlegen, z.B. für Lautsprecher, Radio-Antenne usw.

Dazu 2 Fragen:

1. Form:
Wie habt Ihr die richtige Form des Himmels bekommen? Mit Papp-Schablonen, abgezeichnet, vermessen? Hat jemand Masse der U406/416 Kabine?
2. Material
Was für Material nimmt man? 2 mm Sperrholz , oder Teppichboden, oder Dämm-Platten? Und wie ist das Zeug dann am Dach befestigt? Mit Sprühkleber, oder mit doppelseitigem Klebeband? Oder schrauben...

Ideen! Himmlische Ideen!

Gruss aus dem himmel-losen www.erlangen.de
-Martin.Glaeser-


*.....was ist ein Himmel:
Verkleidung der Innenseite der Decke in der Fahrerkabine, gegen Schall.
#22196
Hallo Martin
beim 417ner ist im Gegensatz zum 406 ein ca 1,5cm dicker Schaumstoff mit Textiloberfläche aufgeklebt, und das rundherum im ganzen Fahrerhaus. Ist wesentlich leiser, besonders wenn du auch noch die Motorabdeckung von 417 verwendest.
Gruß Helmut
#22210
Hallo Martin,
bei meinem 416 ist der Himmel eine 4 mm Sperrholzplatte, die ich mit Stoff bespannt habe. Zwischen dem Sperrholz und dem Blechdach habe ich eine ca. 3 cm dicke Schaumstoffmatte eingelegt.
Die Sperrholzplatte ist zweigeteilt und jeweils mit einer Schraube etwa mittig nach oben verschraubt. Seitlich ist sie mit den schon erwähnten Blechlaschen befestigt.
Lautsprecher haben auch noch Platz gefunden - Radio macht aber nur sinn, solange man irgendwo steht und wartet...

Gruß
Markus
#22583
Moin Moin!
Ich habe bei meinem 435 den Innenraum mit diesem Moosgummi Isolator aus dem Wohnmobilbereich beklebt und dann einfach da noch einen Teppichboden aufgeklebt. Das dämmt den Schall ganz ordentlich, sieht \'gemütlich\' <ggg> aus und die Hitze vom Motor kommt auch nicht mehr so rein. Klaben kann man das Zeug mit Pattex.

Robert
#22600
Das mit dem Teppich war ein schweeerer Fehler. Du ziehst den unbändigen Zorn dieser Person auf dich, die den Unimog in ferner Zukunft mal restaurieren will..................
Ich hatte das selbe Problem :mad2:

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]