Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:lol:
Richtig Helmut,
aber nicht alle Kräfte.
Wenn man sich mechanik am orginalen HKH genau ansieht und auf dem Acker verfolgt, ist ein Teil der Übertragung auf die Führung der Hinterachse unumgänglich und auch zum Teil gewollt.
Was das Pflügen beim Mog angeht.... so denke ich ohne jemanden kränken zu wollen... ein Alptraum. Für so was gibs den Trac.
Aber es gibt ja eine Menge anderer Applikationen, wo eine konstante aber einstellbare Bodenhöhe wichtig ist. Wenn ich an unseren Düngestreuer denke... dort will ich beim streuen eine bestimmte Höhe haben. Das Gewicht ändert sich ständig - also auch die Federbelastung ( und damit die Position des Streuers - ergo der Wurfwinkel)
Ohne Bodenanpassung der Dreipunkt durch die Achse hat man dann noch schlechtere Karten.

Die einzig vernüftige Lösung kam beim Mog aber erst bei den Modellen mit Terramatic - aber das steht auf eienm anderen Blatt. Wurde meiner Kenntniss nach von JCB weiterentwickelt und funktioniert ganz gut.
gruss
Rufus
Hallo Mazn,
meine Kamera ist leider nicht funktionsfähig - daher wird wol aus dem Foto im Moment nix. Aber das Teil ist recht einfach - ich habe 2 Halter ausprobiert.
Nr 1. Ist ein großer Standardschäkel mit ( glaube 19mm) Bolzen. Dieser paßt in das Rockinker Maul und mit einer gekürzten Red. Standardbuchse in einen Oberlenker Kat 2 - Fertig. Kostet ca. ¤ 10
Nr. 2 ist ein gefräster Block mit Zunge und Loch für die Rockinker und Aufnahme um 180grad versetzt für Opberlenker. war eine halbe Stunde Arbeit auf der Fräse - kann man aber auch schweissen

Was den HKH angeht würde ich die Hubzylinder nicht mehr nach hinten anlegen, sondern die Unterlenker nach vorn verlängern und dann als Druckzylinder einbauen. - Vorteil kein Problem mehr mit Anhängern und man kann kleinere, kürzere einfach wirkende Zylinder nutzen.

Der HKH ist zwar sehr stabil, aber hier soll nicht verschwiegen werden das die Aushubhöhe natürlich durch feste Verbindung der Unterlenker begrenzt ist wenn eine Zapfwelle montiert ist. Das hängt immer vom Anbaugerät ab.

Um das Absacken des Mogs bei Beladung zu verhindern suche ich immer noch passende Polybag Airsprings - das sind aufblasbare Luftsäcke die einfach in die Schraubenfedern eingesetzt werden und bei Bedarf mit Luft gefüllt werden, dadurch können sich die Schraubenfedern nicht mit mehr komplett zusammendrücken und die minimale Höhe wird dann per Luftdruck geregelt. Bis jetzt habe ich das aber nur schwere Camperfahrzeuge gefunden und muss erst mal rechnen was so passt.
Aber Luftdruck hat ja fast jeder und mit einem einfachen 3 Wegeventil,Druckbegrenzer, Einwegeventil und einer einstellbaren Brücke zwischen achse und Rahmen kann man dann das System automatisch hochpumpen, wenn hinten Last draufkommt. (könnte auch vorn bei Frontladern und FKH eingesetzt werden, sofern man auf manuelle Regelung umrüstet)

:lol:
gruss
Rufus
Hallo zusammen,
Mein Name ist Dominique und bin neu hier im Forum.
Bin seit einem guten halben Jahr selber 404 Besitzer.
Brauche ihn zum Holzmachen.Einfach toll der Mog.

Ich habe habe auch Interesse an einem HKH.
So habe ich hier Mitgelesen.
Das Problem mit den zwei Zylindern ist mir aufgefallen.
Ich habe keine Ahnung von Hydraulik und "Arbeite" mich gerade ein.
Dabei hatte ich eine Idee,um dies zu verhindern.
Ihr habt da bestimmt mehr Ahnung von.

Ich versuche mal eine Zeichnung einzustellen.

Für Resonanz wäre ich Dankbar.
mfg
Dominique
Dateianhänge:
hkh2.jpg
hkh2.jpg (48.02 KiB) 1499 mal betrachtet
Hallo Thomas,

Deswegen habe ich geschrieben:
wenn es sich um zwei gleiche Zylinder handelt
Bei einem HkH ist es aber erwünscht zwei gleich große Zylinder zu haben, die beide die selben Abmaße haben. Da der Hydraulikdruck immer den Weg des geringsten wiedersands geht, hätten unterschiedliche Zylinder unter umständen ein verzogenes Anbaugerät zur Folge.

Viele Grüße

Hanno
Hallo
der zweite Zylinder bei in Serien geschalteten Zylindern muss nur gedreht werden. Das wurde schon öfters hier besprochen und es gibt auch funtionierende Geräte.
Hallo
habe einen wie dominque in gezeichnet hat
verigelt mit einem elektr. 6/2 wegeventil. zylinder 60/40 und 70 / 40 x300 mm
nachteil nur 50 % nutzlast von dem kleinen zylinder
bei 200 bar 3140 kg ( 50 % 1570 kg ) bei 1,2m unterlenker Zylinder in der mitte befestigt = ca. 785 kg nutzlast
leider gehen dabei die heckfedern in die knie so das von meinen 50 cm hubhöhe nur noch ca 30 cm übrig bleiben.
das in serie geschaltete gedreht werden sollen, hab ich nicht verstanden ?
mfg nico
Dateianhänge:
K1024_IMG_0676.JPG
K1024_IMG_0676.JPG (82.2 KiB) 1166 mal betrachtet

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]