- 08.11.2004, 21:38
Hallo,
es doch interessant zu beobachten wie viele Unimogler sich mit Holz beschäftigen. Aber im Wald ist er ja auch irgendwie zuhause. Ich habe mir meinen 406er auch fürs Brennholz machen gekauft. Da ich aber in der nächsten Saison wahrscheinlich über 2000 rm Buchenholz einschlage, und das auch nur als Nebenerwerb, hat der Unimog wahrscheinlich bald keine Funktion mehr.
Ich habe viele eurer Beiträge gelesen und kann euch nur einen Rat geben. Wenn ihr Spass an dieser Arbeit habt, macht soviel Holz wie könnt. Bei diesen Heizölpreisen wird das nicht mehr besser. Da die Preise Regional so unterschiedlich sind, kann man auch nicht sagen wieviel er kosten darf. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist das es nicht teurer als Heizöl oder Gas kommt. Wir verkaufen das Holz im Umkreis von 30 km (denn der Mog sollte nicht mehr ganz so viel fahren) für 55 ¤ trocken frei Hof inkl. Mwst. Ich verkaufe aber auch Holz über mehrere Hundert Kilometer an Holzhändler in, bzw. vor Großstädten. Im Raum Bremen und im Ruhrpott kostet dieses Holz dann teilweise mehr als 75 ¤. Wir haben zu 99 % Buchenholz. Bitte versteht das hier nicht als Werbung, ich bin sowieso bis nächsten Winter ausverkauft. Wer interesse am Holz machen hat, sollte dem auch nachgehen. Es ist eine sehr schöne Arbeit. Aber auch kostenintensiv und gefährlich. Wenn ihr euch Holz kauft, passt auf die Menge auf. Viele Händler definieren gerade den Raummeter sehr eigenartig. Nach unseren Erfahrungen ist ein guter Raummeter ca. dasselbe wie 1,5 SRM. Wenn ihn ein Kunde bei mir abholt kostet er auf Länge geschnitten, trocken 45¤. Das macht 30 ¤ pro RM. Wer mehr haben möchte, und den Wald direkt vor der Haustür hat, will euch über den Tisch ziehen. Sicherlich werden die Holzpreise in der nächsten Zeit auch steigen, das liegt aber auch daran das die Forstämter die Preise mit anziehen. Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen einen Rat geben. Ich freue mich immer wenn ich neue Bekanntschaften mit Holzwürmer oder welche die Holzwürmer werden wollen mache.
Gruß
Christian Rink