Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
frage:

hat einer von euch holzern schonmal erfahrungen mit eschen- und roteichenholz gesammelt? bekomme das gerade von meinem foerster fuer 12 eur pro raummeter angeboten und will es in einem kachelkamin mit scheibe irgendwann mal verbrennen. soll ich lieber die finger davon lassen und weiterhin rotbuche kaufen(kostet aber 20 eur)? preise gelten fuer 3 m staemme zum weg gerrueckt bis 50 cm durchmesser.

vielen dank fuer eure antworten!

andreas
HAllo Andreas,

Speziell Roteiche kenne ich nicht, aber Eiche und Esche habe ich persönlich sehr gerne zum verarbeiten und heizen. Sie spalten sich leicht und halten auch mal eine nicht so optimale Lagerung länger aus als Buche, die schnell 'verstockt'. Das Holz ist angenehm und sympathisch im Umgang, anfassen, stapeln etc. Der Heizwert von beiden ist vergleichbar mit Buche. Buche ist nur so teuer, weil die etepetete-Wohnzimmerheizer keinen Dreck von der Rinde in der Wohnung haben möchten. Also zuschlagen!
Das scheint mir auch sehr billig, bei uns kriegst Du unter 26 Euro nichts am Weg. Wo ist das bei Euch?

Gruß Albi
Hallo Andreas,
ich hab vor 3 jahrene eine Roteichendurchforstung gemacht, Stammdurchmesser ab 20cm aufwärts. Das Holz war einwandfrei zu spalten, trocknete recht schnell ab und war zum verbrennen gut geeignet. Im Kaminofen mit großer Frontscheibe war eine gleichmäßige Verbrennung zu beobachten ohne daß das Holz spritzte so wie es von Nadelholz bekannt ist. Auch war kein übermäßiges rußen zu erkennen. Ich würde jederzeit wieder Roteiche heizen. Unseren Förster muß ich mal wieder nach so einer Durchforstungsfläche fragen, da markiert er dann die Bäume die wir fällen und rausholen sollen und wir zahlen dann nach Menge. Er rechnet den Holzertrag knapp hoch und zieht die üblichen Aufarbeitungskosten ab, übrig bleiben dann ca. 12-15 Euro pro Festmeter.
Ansonsten machen wir Buche-Industrie lang, Durchmesser ab 20cm, Längen ab 5m. Fertig am Weg gepoltert zahlen wir ca. 25-28 Euro pro Festmeter.
@ hessenunimog
schlag zu bei uns zahlst du 15 euro für nadelholz am wegesrand

@ stefan kaufmann
weist du wieviel fm es sind wenn du das geld und den platz für langholz hast kaufen

gute stämme könntest du in bretter bohlen sägen lassen und an schreiner verkaufen mir kostet der lohnschnitt 30 euro pro fm wenn er es zweimal sägen muss beispiel balken 33 euro fm
habe fichte kiefer bauholz schneiden lassen hat mir der fm ca 60 euro gekostet bestehend aus lohnschnitt förster benzin diesel ketten schleifen usw
hätte ich beim sägewerker gekauft 200 euro fm ist doch ein unterschied

MFG NEW-MOG Basti
Hallo,

es doch interessant zu beobachten wie viele Unimogler sich mit Holz beschäftigen. Aber im Wald ist er ja auch irgendwie zuhause. Ich habe mir meinen 406er auch fürs Brennholz machen gekauft. Da ich aber in der nächsten Saison wahrscheinlich über 2000 rm Buchenholz einschlage, und das auch nur als Nebenerwerb, hat der Unimog wahrscheinlich bald keine Funktion mehr.
Ich habe viele eurer Beiträge gelesen und kann euch nur einen Rat geben. Wenn ihr Spass an dieser Arbeit habt, macht soviel Holz wie könnt. Bei diesen Heizölpreisen wird das nicht mehr besser. Da die Preise Regional so unterschiedlich sind, kann man auch nicht sagen wieviel er kosten darf. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist das es nicht teurer als Heizöl oder Gas kommt. Wir verkaufen das Holz im Umkreis von 30 km (denn der Mog sollte nicht mehr ganz so viel fahren) für 55 ¤ trocken frei Hof inkl. Mwst. Ich verkaufe aber auch Holz über mehrere Hundert Kilometer an Holzhändler in, bzw. vor Großstädten. Im Raum Bremen und im Ruhrpott kostet dieses Holz dann teilweise mehr als 75 ¤. Wir haben zu 99 % Buchenholz. Bitte versteht das hier nicht als Werbung, ich bin sowieso bis nächsten Winter ausverkauft. Wer interesse am Holz machen hat, sollte dem auch nachgehen. Es ist eine sehr schöne Arbeit. Aber auch kostenintensiv und gefährlich. Wenn ihr euch Holz kauft, passt auf die Menge auf. Viele Händler definieren gerade den Raummeter sehr eigenartig. Nach unseren Erfahrungen ist ein guter Raummeter ca. dasselbe wie 1,5 SRM. Wenn ihn ein Kunde bei mir abholt kostet er auf Länge geschnitten, trocken 45¤. Das macht 30 ¤ pro RM. Wer mehr haben möchte, und den Wald direkt vor der Haustür hat, will euch über den Tisch ziehen. Sicherlich werden die Holzpreise in der nächsten Zeit auch steigen, das liegt aber auch daran das die Forstämter die Preise mit anziehen. Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen einen Rat geben. Ich freue mich immer wenn ich neue Bekanntschaften mit Holzwürmer oder welche die Holzwürmer werden wollen mache.

Gruß

Christian Rink
der Gedanke kam mir auch gerade ob der Schreiber nich ne 0 zu viel
rangehängt hat.

Für 2000m³ ist man doch ne ganze Zeit drüber, wenn man nicht grad
Harvester und Forwarder zur Hand hat - in ein paar Wochen 8)

Aber mit nem Unimog und Anhänger wo man maximal 10 Ster Holz
auf einmal wegbringt muss man schon viel leisten - Viel Spaß auf jeden
Fall :D
Münchhausen`s Enkel hier im Forum?
Also 2000rm Buche im Nebenerwerb- Hut ab! In Verbindung mit einem Halbtagsjob könnt ich mir sdas ja zusammen mit einem Seilschlepper und einem Kran-Lkw gerade noch vorstellen. Und wo lagert man bitteschön 2000rm Holz? Hast du eine alte Kaserne gemietet? Also ich halt das schön für ganz schön übertrieben. Was kostet Dich das Holz im Einkauf wenn Du es für 55 Euro trocken liefern kannst? Also ich komm mit meinem Einkaufspreis von ca. 25-28 Euro/fm nicht unter 65 Euro im Verkauf. Wenn ich mir allein das Einschneiden der Industrieholz-Stämme, den Transport der Meterstücke vom ca. 10-15km entfernten Wald mit Unimog und Anhänger nach Hause, aufsetzen auf Holzbeigen, wieder auf der Holzlagerwiese aufladen und nach Hausefahren zum Sägen und spalten auf Endmaße und dann noch zum Kunden fahren für max. 30 Euro mehr am Festmeter? Da mach ich lieber kein Holz mehr anstatt genau zu wissen ich leg drauf. Oder ich kauf mir eine Brennholzkombi, einen Frontladerschlepper zum Stammauflegen, zwei Anhänger zum wegfahren des gesägten Holzes, bau eine Lagerhalle mit Heizung zum lagern- UND BIN IN ZWEI JAHREN PLEITE!!!
Hallo,

das 2000 rm im Nebenerwerb alleine nicht zu schaffen ist auch mir klar. Ich bin zurzeit noch Student, da hat man viel Zeit. Weiterhin lasse ich einschlagen oder arbeite Kronenholz auf. Bei uns kriege ich den fm Buche zur Zeit für ca 25 ¤. Das ist der Durchschnitt, je nachdem wieviel ich selbst mache. Auf unserem Hof spalte ich das Holz nur noch auf einen Meterspater und bündel es. Danach wird es zu unseren nicht weit entfernten Lagerstätten gefahren. Diese Großen Mengen sind auch zu schaffen wenn man nicht jeden Meter selbst ausliefert. Der Großteil wird per Abrollcontainer von einer Spedition ausgeliefert. Wenn ich jeden Arbeitsschritt selbst machen würde, würde ich nicht mehr als 300 rm nebenbei schaffen. Ich habe aber auch festgestellt dass das Holz direkt im Wald aufarbeiten viel Zeit und Geld kostet. Daher beschränken sich unsere arbeiten fast nur auf das Spalten, Lagern, Sägen und verkaufen. Und ihr könnt mir glauben das dabei genug über ist. So wie ihr das beschrieben habt, geht es natürlich nicht. Wenn ich Hauptberuflich Brennholz mache, und mich krankenversichern muss. Rentenvorsorge und Investionen, sowie Gehalt berücksichtigen muss, dann komme ich mi meinen Preisen auch nicht mehr zurecht. Jedenfalls bei einer Menge von 2000 rm.

Gruß Christian
Tag Holzwürmer

wenn ich was von 2000 rm höre wird mir echt schlecht. also wir machen nnur für den Eigenbedarf Holz bei uns gibts immer die Holzauktionen da kriegt mann dann schon mal was billig(6,5rm für 160¤) glaub ich war das, für eiche buche esche. Naja mir fehlt der Mog noch aber ich suche einen Forst Mog, weil mitdemVW BUs in den Wald reinfahren da hast keinen Spaß.

Gruß aus Reutlingen
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]