- 24.10.2004, 11:55
@ Thorsten S.
Wir haben uns letzes Jahr aus einem Miststreuer auch einen Wagen gebaut.
Basis war ein Eicher Streuer mit 4 to Nutzlast.
Bei diesem Typ war das Streuwerk serienmäßig abzunehmen. Wir haben nur den Kratzboden, Antriebswelle und Getriebe abgetrennt.
Die Bordwände haben wir abgenommen. Danach haben wir die "Steher" (ich weiss sonst nicht wie ich das beschreiben soll) zwischen Achse und Rahmen herausgetrennt, und die Achse direkt auf dem Rahmen verschweißt. Daduch haben praktisch einen Tieflader. Hinten und vorne haben wir je 2 Rungen angebracht, die vorderen fest, die hinteren steckbar. Die hinteren Rungen haben noch eine Aufnahme für eine abnehmbare Beleuchtungstraverse.
Der Wagen hat eine Ladefläche von 330 cm, die Rungen haben wir dann 130 cm gemacht, sodass die Fuhre 4 RM ausmacht. Vorne und hinten ist mittig noch eine Öse angeschweißt, falls nötige zurre ich damit mit einem Gurt fest.
Den Holzboden haben wir belassen, es ginge auch ohne. Hätte sogar den Vorteil, das bereits "Dreck" beim Aufladen im Wald bleibt.
Der Wagen hat sich aus unsere Sich gut bewährt.
Nachteile:
4 RM sind nicht sonderlich viel
vollgeladen dann doch ca. 190 cm hoch zu schichten
Zugmaul vom Zugfahrzeug muss so weit wie möglich nach unten, weil hinten nur ca. 30 cm Bodenfreiheit
Rungen haben wir auf 100 cm mittig angesetzt, ist nicht genau geschnitten, gibts am anfang Probleme.
Bei 4 Rm frischer Buche hab ich schon Angst vor einem Reifenplatzer
(8 PR)
Ich vestehe die Fragen zu Deinem Boden auch nicht ganz. Der Holzboden ist doch irgendwie auf einem Rahmen aufgebracht ?
>Leider hab ich selbst keine Dig. Camera, sonst würde ich ein Bild einstellen.
Manfred