Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hier im Solling wird in erster Linie Buche und Eiche verfeuert, die kann man als "Selbstwerber" entweder als Kronen aufarbeiten oder selber fällen.
Unfallverhütungsvorschriften einhalten ist ganz wichtig.
Die Preise liegen bei 6 bis 8EUR pro rm.

Mir persönlich macht es auch viel Spaß im Winter zu zweit oder zu dritt an frischer Luft zu schwitzen, als Ausgleich für bewegungsarme Bürotätigkeit.
Und der 406 muß ja auch bewegt werden.

Zur Kostenersparnis kann ich nur sagen, daß das Heizöl garantiert immer teurer wird, und die Kachelofenwärme ist sowieso viel angenehmer.

Karl-Friedrich
aus Uslar am Solling
hallo andreas
das getriebe ist natürlich noch besser dann kannst den spalter vorn und hinten benutzen.
will mir im winter nen fkh bauen haben das ganze holz in meter stücken zuhause autgeschlichtet dann vorn den spalter dran hinten die säge und mann spalet fährt ein stück vor spaltet und sägt noch besser drei mann oder vier zei spalten zwei sägen

mfg NEW-MOG421 basti

bin mal gespannt ob die tausend voll werden die sich den artikel anschauen
Hallo,
ich hab gestern wieder so einen "Holztag" gehabt. morgens kam der NAchbar und holte mit seinem 1-Achser 2 Ster Kaminholz ab, mittags kam ein Unimog Stammtisch-Kollege mit seinem 2010er und holte einen Ster kurzes Brennholz ab und als Abschluß kam noch ein Kumpel vorbei und holte sein restliches Holz. Dazwischen war ich dann noch zwei Wiesengrundstücke mit dem neuen AS-Mäher am mähen, früh morgens noch schnell beim Stahlhändler auf dem Schrottberg um nach geeigneten Teilen für den Frontkraftheberbau zu suchen. Der Tripp war sehr gut. Starke Winkel 100x100x10, U-Schienen, Flachstahl,...alles was ich suchte lag da rum. nachdem Abschluß der o.g. Arbeiten hab ich mich dann noch in die Werkstatt verzogen um mal anzufangen Stahlteile zuzusägen. Schließlich soll der FKH im Winter bis zum Beginn der Holzsaison fertig sein. Dann kommt der Hydraulikspalter in den FKH und den Anhänger kann ich auch noch mitnehmen.
Ich hab da mal noch so eine Frage: der Anhänger ist ein gebr. Miststreuer, der Boden ist mittlerweile komplett durchgefault, Seitenwände sind noch halbwegs okay. Ich hab mit überlegt die Seitenwände ganz abzutrennen, den Boden zu richten und nur hinten und vorne je 4 Rungen anzuschweißen um von beiden Seiten eine Reihe Meterstücke aufzuladen. Nur, was mach ich mit dem Boden? Dielen, Betoplan-Platten oder einfach 4 U-Schienen im Abstand der Stirnrungen??
@ Thorsten S.

Wir haben uns letzes Jahr aus einem Miststreuer auch einen Wagen gebaut.
Basis war ein Eicher Streuer mit 4 to Nutzlast.
Bei diesem Typ war das Streuwerk serienmäßig abzunehmen. Wir haben nur den Kratzboden, Antriebswelle und Getriebe abgetrennt.
Die Bordwände haben wir abgenommen. Danach haben wir die "Steher" (ich weiss sonst nicht wie ich das beschreiben soll) zwischen Achse und Rahmen herausgetrennt, und die Achse direkt auf dem Rahmen verschweißt. Daduch haben praktisch einen Tieflader. Hinten und vorne haben wir je 2 Rungen angebracht, die vorderen fest, die hinteren steckbar. Die hinteren Rungen haben noch eine Aufnahme für eine abnehmbare Beleuchtungstraverse.
Der Wagen hat eine Ladefläche von 330 cm, die Rungen haben wir dann 130 cm gemacht, sodass die Fuhre 4 RM ausmacht. Vorne und hinten ist mittig noch eine Öse angeschweißt, falls nötige zurre ich damit mit einem Gurt fest.
Den Holzboden haben wir belassen, es ginge auch ohne. Hätte sogar den Vorteil, das bereits "Dreck" beim Aufladen im Wald bleibt.

Der Wagen hat sich aus unsere Sich gut bewährt.

Nachteile:

4 RM sind nicht sonderlich viel
vollgeladen dann doch ca. 190 cm hoch zu schichten
Zugmaul vom Zugfahrzeug muss so weit wie möglich nach unten, weil hinten nur ca. 30 cm Bodenfreiheit
Rungen haben wir auf 100 cm mittig angesetzt, ist nicht genau geschnitten, gibts am anfang Probleme.
Bei 4 Rm frischer Buche hab ich schon Angst vor einem Reifenplatzer
(8 PR)

Ich vestehe die Fragen zu Deinem Boden auch nicht ganz. Der Holzboden ist doch irgendwie auf einem Rahmen aufgebracht ?

>Leider hab ich selbst keine Dig. Camera, sonst würde ich ein Bild einstellen.

Manfred
Hallo Manfred,
klar ist der Boden auf Längsträgern festgeschraubt. Daher meine Frage mit oder ohne Boden bauen.
Ohne Boden hat Gewichtsvorteile und der Dreck bleibt im Wald liegen, mit Boden hat den Vorteil daß ich auch mal was anderes transportieren kann. Bordwände das selbe, ohne leichter, mit auch mal für Hackschnitzel oder Rindenmulch geeignet.
Verstehe ich das recht, Du hast die Achse direkt unter den Rahmen geschweißt und die Erhöhungen rausgetrennt? Das hab ich mir auch schon überlegt wegen der Ladehöhe, aber dann sollte ich ja auch das Zugrohr umbauen um auf eine brauchbare Höhe zu kommen damit der Hänger nicht mit den Rücklichtern am Boden kratzt. Also muß ich das Zugrohr trennen und ein Zwischenstück einschweißen. Der Hänger hatte mal eine Auflaufbremse die aber seit Jahren nicht mehr funktionsfähig ist und daher ist das Kuppelstück drehbar. Kann ich das einfach festschweißen? In schweres Gelände will ich mit dem Hänger eh nicht weil ich fast nur aufgearbeitetes Industrieholz abfahren muß, da dürfte der Drehwinkel der Anhängerkupplung doch ausreichen.
@ thorsten streit
bau ihn ohne boden oder mit leicht abnehmbahren boden und bordwände dann hast immer den passenden hänger
ich häbe nen alten 2 achs bruckanhänger die pritsche war kaputt also runter damit vier klappbare rungen dran boden aus ein paar starken bohlen drauf ind auf die sogenanten bordwände kann also alles runter tun und den wagen für langholz nehmen. mein wagen wird auch jedes jahr benützt zum maibaum holen und zu transport zum festplatz
der hänger sieht zwar komisch aus ist aber voll pracktisch

hier ein bild

mfg NEW-MOG421 BASTI
Dateianhänge:
mog hänger.JPG
mog hänger.JPG (42.31 KiB) 2650 mal betrachtet
Hey Mogler
also
Liste mit den Holzeinkaufspreisen von Hamburg bis hier (fast Salzburg) und eigenes Forum für Holzwürmer unterstütze ich auch.
Wir können ja dann Bundesländerübergreifend tauschen.

Anfang der Seite hatte jemand Probleme mit der Drehrichtung seiner Hydraulikpumpe.
Bei den meisten Pumpen läßt sich die Drehrichtung durch vertauschen des Innenlebens und verdrehen des Anschlußdeckels um 180 Grad ändern.

Habe das selber schon öfters gemacht und bis heute keine Probleme damit.
Schönen Aben noch Mazn
hallo mogler
ich finde es super das so viele sich den beitrag anschauen und das so viele antworten kommen macht ruhig weiter so

auch ne möglichkeit holz zu verkaufen 3 2 1 meins!? bei ebay entweder ersteigern oder vier fünf ster sofort kaufen

@ redaktion wie sieht es nun aus mit nen holz - wald- forstforum wäre doch super da hätten viele interesse dran
und über was nicht alles rund ums holz geredet wird
zb:
-Arbeitssicherheit
-preise
-masseiheiten
-Sägen
-seilwinden
-beförderung
usw

mfg NEW-MOG421 Basti
Morgen Mogler

selbst ist der M....

Also sendet mir eine E-Mail mit folgenden Angaben

Wohnort/Holzart/länge/Ganz oder gespaltet/Preis pro Meter im einkauf/Zukauf oder selberschlagen/Preis pro Meter im verkauf/mit oder ohne Lieferung/Bemerkung dazu

solltem euch noch andere wichtige Angaben einfallen einfach mitmailen

an Marcus_Pichler@freenet.de

Ich fertige eine Tabelle und setze sie rein.
Grüße Mazn
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]