Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#95227
hallo an euch unimogler...
da ich leider nicht das geld für ein "richtiges fahrzeug" sprich unimog habe, bin ich auf der suche nach einem schlepper, der mich allein bei einer aufgabe unterstützen soll:
er soll mit mir und einem entsprechenden anhänger im mecklenburger flachland so ca.20-40ster holz aus dem wald holen.
ist zugegebenermaßen eine unimogfremde frage, aber vielleicht kann mir ja jemand eine empfehlung geben?
ich brauche keine kabine, allrad wäre warscheinlich empfehlenswert...
kann auch ruhig ein oldtimer sein, sozusagen als restaurierungseinstiegsfahrzeug.

bei uns steht hier zum beispiel ein ihc 523 schlepper mit 48ps ackerschiene, hydraulik, bj66 rum für 2800 euro...wäre der preis und das modell ok?
bin mal gespannt auf antworten
mfG stefan brandt
#95364
Hallo Stefan,

wie man an meinem Namen leicht erkennt hab ich einen Traktor und Löffele am Unimog. Bei Ihc wäre ich vorsichtig die hatten mal Probleme mit Wasser im ÖL und die Ersatzteile sind wie bei allen älteren Modellen Sau teuer. Ob du Allrad brauchst ist eine Frage wo du überall hinfahren willst.Allrad ist erst sinnvoll so ab 60 Ps aufwärts, da der Allrad schon ca 10 Ps frißt. Brauch man eigentlich auch nur bei Frontladerarbeiten, im hügeligen Gelände,und bei schweren anhängelasten. Ich hab damals lang gesucht und hab mich an den Betriebsstunden , dem optischen Zustand orientiert und ob beides zusammen passt.

Gruß Thomas

P.S Hab einen Deutz 7206 Baujahr 75 mit Allrad Frontlader und Halbkabine
#95807
2800¤ für einen jetzt ja 40 Jahre alten 523 sind zuviel. Über eine Suchanzeige in Deinem landwirtschaftlichen Wochenblatt bekommst Du garantiert bessere Angebote. Mir wurde im letzten Jahr ein Renault 751 und ein Eicher 4072 mit Frontlader über eine solche Anzeige für jeweils 2500¤ angeboten, beide mit Kabine, Renault sogar mit Tüv. Wasser im Oel ist ein Problem bei den älteren IH. Teile werden mittlerweile wieder von CNH zu relativ günstigen Preisen angeboten. Ich würde mich in der PS Kategorie 60-75 PS umsehen, jenachdem in welcher Gegend du wohnst, sind die für die Bauern zu klein, für die Hobbyisten aber zu groß und relativ günstig zu haben.

www.tec24.com

Schon mal über David Brown nachgedacht??? Was wäre mit Zetor oder Belarus??? Torpedo (Deutz Lizenz) kann ich nicht empfehlen. Aber ich würde, wenn die o. a. Suchanzeige nichts bringt, wirklich nach was relativ exotischem Ausschau halten. Die Belarus sind einfach aufgebaut, leicht zu reparieren und zu warten: http://www.belimpex.de/Traktoren/traktoren.html
und gebraucht relativ günstig.
Ursus wäre ´ne Alternative, die haben Perkins-Motoren (MF).
#96499
Da ich nun einen U1000 habe, ist der Huerlimann 5110 zu verkaufen.
Bild members.aon.at/bilkovsky, der Gruene mit dem Untergrundlockerer.
Einfache Technik, Allrad 110 PS, alles noch mechanisch, nicht kaputt-
zukriegen .... (Ich bin wahrscheinlich zu weit entfernt, aber diese H5110
bekommt man recht guenstig, und sind robust, Ersatzteile passen von Same)
lg, gottfried
#97019
wie wär´s hiermit?

Int.-Nr.
Hersteller Belarus
Maschinenart Traktor
Modell MTS 80
PS (kW) 80 PS (59 kW)
Baujahr 1978
Betriebsstd. 5000
Standort
Preis EUR 3700 (EUR 3190 zzgl. 16% MwSt.)
Kontakt
Kürschner Enrico
Gunzener Str. 3
D-08261 Schöneck
Telefon 0049 (0) 1626050306

e-Mail: info@autohaus-kuerschner.de
Ein Bild gibt´s auch:

http://www.landtechnik.de/tb/

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]