Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

habe meinen Nachbau-HKH eingebaut und mußte feststellen, dass die Bauart nicht 100% optimal ist.

Das Problem ist einmal daß die Oberlenkerhalterung so hoch oben ist daß ich mit Einlegedreieck nur noch halb aufkippen kann, wofür mir aber evtl. schon eine Lösung eingefallen ist,

das andere Problem ist, daß es mir, wenn ich den HKH ganz nach oben hebe, die Zapfwelle meiner Anbaugeräte abdrücken würde. :cry:

So nun bin ich auf der Suche nach einer günstigen und einfachen Lösung für eine Hubhöhenbegrenzung.

Vielleicht fällt da von Euch jemandem was ein, oder es hat sonst noch jemand einen Nachbau-HKH am u1000 424 und das irgendwie praktisch gelöst.

Ich finde eine hydraulische Hubhöhenbegrenzung falls diese realisierbar wäre eigentlich fast zu teuer und ich bräuchte auch nix variables weil ich den HKH ja nicht mal weniger mal mehr ausheben möchte.

Wäre echt super wenn jemandem was einfallen würde.

Ich wünsche Euch schöne sonnige Osterfeiertage

Gruß

Jürgen
Am einfachsten ist eine mechanische Hubhöhenblockierung, also irgendwo was ranschweißen, damit der HKH einen Anschlag bekommt.

Die echt elegante Lösung (auch wenn nicht gewünscht) wäre ein hydraulischer Endabschalter: Kostenpunkt ca. 50,-- €
Einfach vor dem Zylinder einsetzen und mit Kette und Feder die Hubhöhe einstellen - fände ich genial und wird tausendfach beim Kipper, oder auch z.B beim Hydrolift von Kreiselegge - Sägerät eingebaut, damit die Zapfwelle nicht zu weit abgewinkelt wird.

Christian
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]