Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!
Suche für meinen U1200, 424, eine Hubspindel Kat.2. Wer kann mir Adressen oder Hersteller nennen der sowas herstellt. Habe im Internet auch schon nach einer Gewindestange M33x3,5 gesucht der sowas herstellt, aber keine gefunden. Ich denke, wenn ich direkt vom Hersteller bestelle wird es günstiger. Wer kann mir Tips geben! Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Hermann
:arrow:
Hallo Hermann,

ich kann Dir eine NEUE Hubspindel Kat 2 anbieten :

Hubspindel NEU komplett : 240 ¤ + Mwst.

Aufh. - Gabel für Hubspindel : 39 ¤ + Mwst.

Kopfstück f. Hubspindelhülse : 39 ¤ + Mwst.

Hubspindelhülse : 86 ¤ + Mwst.

Gewindespindel ( Gewinde M33 x 3,5mm ) :57 ¤ + Mwst.

weitere Unimog / MB trac / Traktor - Ersatzteile - Zubehör - Anbaugeräte -
Seilwinden - Holzspalter - Fahrzeuge - usw..........................

unter : www.univoit.de oder www.mobile.de/ute-voit

Mfg.

Voit U.
Dateianhänge:
Liste 30.06.2008 klein.JPG
Liste 30.06.2008 klein.JPG (99.34 KiB) 3525 mal betrachtet
Hubspindel 421. 406  klein.JPG
Hubspindel 421. 406 klein.JPG (37.98 KiB) 3717 mal betrachtet
Zuletzt geändert von www.univoit.de am 09.07.2008, 14:21, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo Hermann,

leider sehe ich Deine Frage erst heute.

Ich habe an meinem 406er die originalen Hubspindeln durch sog. "Hubstangen" vom IHC-Schlepper ersetzt. Frag' einfach mal beim nächsten kompetenten Landmaschinenhändler, meiner hat auch erst nach längerer Suche in diversen Katalogen etwas gefunden.

Diese Teile sind im Prinzip aufgebaut wie ein Oberlenker, haben oben ein Auge und unten eine Gabel, welche um die Unterlenker greift. Die Gabeln mußte ich durch auffräsen um ca. 2 mm aufweiten, damit sie paßten.

Die Teile sind zwar nichts für Leute, die auf absolute Originalität stehen, erfüllen aber zuverlässig Ihren Zweck und kosten mit ca. ¤ 65,--/Stück (soweit ich mich erinnere...) einiges weniger als Original-Hubspindeln von DB bzw. deren Nachbauten.
Hallo Namensvetter Thomas :)

leider nein, ich hatte nur eine interne Teilenummer der REG-Agrartechnik in Wipperfürth. Der Verkäufer dort ist aber auf jeden Fall in einem IHC-Katalog fündig geworden. Leider weiß ich auch nicht, für welchen Schlepper/Baureihe dieses Ding eigentlich bestimmt ist.

Wenn es noch etwas Zeit hat, werde ich mal Maß nehmen und ein Foto machen, denn die Nachfrage nach diesen Hubstangen kam hier schonmal öfter.
Hallo Thomas,

das wäre nicht nur für die Unimog-Fraktion, sondern auch für die Tracfahrer sehr interessant! IHC-Ersatzteile sind prinzipiell recht preiswert und wenn es da was passendes gibt, wäre das super!

Grüße

Holger
Genau das Ding meinte ich, allerdings war bei mir der Steckbolzen in dem Auge (im verlinkten Bild linke Seite) nicht dabei; der wird ja auch am Unimog nicht gebraucht. Dafür war das Mittelteil mit dem Rechts/Linksgewinde wesentlich länger.

@Jens: ich ersetze Deinen Link mal durch einen funktionierenden:
[url] http://cgi.ebay.de/Hubstange-f-Case-IHC ... otohosting [url]

Der Preis ist dort offenbar eine Zumutung! Ich habe nachgesehen: meine haben im Mai 2005 bei REG Agrartechnik, Wipperfürth ¤ 61,48 brutto pro Stück gekostet. Die interne Teilenummer war dort damals 71818756, falls jemand nachfragen will (Tel. (0 22 67) 8 72 57-0).
Hallo Holger und die anderen Hubstangen-Interessenten,

am Wochenende habe ich endlich mal aussagekräftige Bilder von meinen IHC-Hubstangen gemacht, welche bei mir die originalen MB-Hubspindeln ersetzt haben.

Ich hoffe, Ihr könnt damit etwwas anfangen.
unimoggler hat geschrieben:ein herkömmlicher Oberlenker mit einem Gabelstück wäre noch billiger gewesen, mehr ist das auch nicht was Ihr hier verbaut. Mag sein daß es fuknktioniert, gefallen würden mir die Teile nicht.
Hallo Tom,

mag sein, dass das so ist, aber das Originalteil eines Schlepperherstellers hat gewisse Sicherheiten bezüglich Bruchlast und Zugfestigkeit. Da geht es nicht um persönlichen Geschmack.

Hallo Thomas,

danke für die Bilder!
Das sieht sehr ordentlich aus. Kriegst Du noch genügend Hubhöhe hin oder sind die Streben ein bisschen lang?
Ist auf jeden Fall zur Nachahmung empfohlen!!!

Grüße

Holger
Hallo Holger,

jaja, Bilder sind das eine, eine ordentliche Bemaßung das andere (hatte ich ja auch versprochen, aber natürlich vergessen...).

Ich reiche das also auch noch nach :lol:
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]