Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

mein 411 von 1957 hat hinten eine Hyraulik, man nimmt den Boden hinten raus und kann dann ein Anbaugerät wie z.B. einen Pflug hinten ... was erzähle ich euch das ... auf alle Fälle ging die bei meinem Neuwerb einmal prima nach oben ... bringe sie aber jetzt nicht mehr nach unten .... gibt es da einen Trick ?

Von den Hydraulikzylindern gehen auch noch zwei Schläuche nach hinten Richtung AHK ev. wenn man die Hydraulik für ein Anbaugerät verwenden wil. Aber da müsste doch ein Absperrhahn sein, damit man entweder Heber hinten oder Anbaugerät ansteuern kann ???

Noch eine Frage: Ich werde jede Menge Blechteile brauchen, Händler gibt es ja genug. Von wem passen die Blechteile am besten oder sind die alle vom selben Hersteller?

Vielen Dank & Gruß

Bei wem kaufe ich am besten mein neues Verdeck ?
Sind am Zylinder zwei Schläuche? Wenn nur einer blockiert er sich evtl selbst...
Sind die Schläuche geschraubt oder gesteckt mit Schnellkupplern? Wenn letzeres dann schau mal obb sie richtig drauf sind hatte ich mal beim 421....

Sind jetzt grade die beiden einfachsten Dinge die mir einfallen....

Grüssle Michael
Ich habe mir die Sache jetzt nochmal genauer angesehen.

Es kommt ein Schlauch vom Fahrerhaus, den kann man dann mittels Schnellkupplung an die beiden Zylinder des Hebers anschließen. Es scheint dass die Zylinder fest sind, da sie auch dann nicht herunterkommen wenn ich mit einem spitzen Schraubenzieher etwas Öl aus der Schnellkupplung auf der Zylinderseite herauslaufen lasse.
Hallo Fredl

Der Zylinder vom Heckkraftheber ist Doppeltwirkend d.h. er drückt nach oben und nach unten also müssen auch zwei Schläuche vom Steuergerät dort angeschlossen sein. Sonst geht der garnicht.
Mach mal ein paar Bilder und schau in der BA nach dem Schaltplan.

Grüsse

Walter :wink:
Aber vorsicht, wenn du umsteckst dann füllt sich die andere Seite auch mit Öl und beim zurückstecken geht dann erst recht nix mehr da das Öl nimmer weg kann und bekanntlich nicht wirklich komprimierbar ist.
Wenn er einfachwirkend ist sollte auf der einen Seite irgendwie entweder ein Druckausgleich sein oder ein VEntil das Luft rein und rauslässt....

Genauso wars bei meinem 421er Eine Leitung in beiden Seiten Öl und nix ging mehr.... Jetzt hab ich zwei Leitungen und schon flutschts....
Hallo Fredl123, (oder wie du auch immer heißen magst)

pass auf wenn du nur auf der Großen (hinteren) Kolbenkammer druckaufbaust könnte es dir den Zylinder aufsprengen da du dir einen Druckverstärker baust da ja die Kolben Ringseite weniger fläche hat als der Kolbenboden.

Also Aufpassen.

Stell doch mal ein Bild von dem Schlaugewirr ein dan sollte die Lösung einfacher sein.

mfg Bernhard
Vielen Dank erstmal für eure Antworten und entschuldigt den blöden Namen Fredl123 aber Fredl, mein Name, war schon vergeben ...

Bild 1 zeigt die Steuerung, zwei Rohre gehen rein, zwei Raus, das rechte Rohr geht irgendwann über in einen Hyraulikschlauch der hinten rechts an der AHK liegt. Hier, so glaube ich, kann man alternativ den Heckheber oder ein Anbaugerät mittels Schnellkupplung anstecken. Links von der AHK liegt das "Männchen" der Schnellkupplung. Dieser Schlauch geht auf ein Y Stück, dann gehen zwei Schläuche auf je einen Hydraulikzylinder. In der BTA vom 411 von 1963 sind Vor- und Rücklaufschläuche oder Rohre eingezeichnet, bei mir geht definitv nur ein Schlauch auf jeden Zylinder, d.h. das Öl müsste dann zurückfließen ? Wie kann man aber dann drücken ???????
Dateianhänge:
U4115.jpg
U4115.jpg (79.37 KiB) 2061 mal betrachtet
U4112.jpg
U4112.jpg (91.6 KiB) 2062 mal betrachtet
U4111.jpg
U4111.jpg (88.54 KiB) 2064 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fredl123 am 17.01.2011, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Fredl

Falls der lose Schlauch sich mit dem Zylinder des Heckkrafthebers koppeln läßt liegt hier der Fehler.
Wenn an dem Zylinder beide Schläuche angeschlossen sind wird der HKH funktionieren.

Grüsse
Walter :wink:
Hallo Fredl,

wenn bei deinem Hkh nur ein Anschluss an jedem Zylinder vorhanden ist handelt es sich um einfach wirkende Zylinder, das bedeutet du kannst nur anheben, aber nicht drücken (war ja bei Traktoren auch nicht anders).
Wenn du den Hebel betätigst strömt Öl in die Zylinder, der Hkh hebt sich. Wenn du den Hkh nun wieder absenken willst muss das Öl aus den Zylinder in den Tank zurückströmen.
Wenn er sich nicht absenkt könnte zB.:
-ein Rücklauffilter verstopft sein
-das Hydrauliköl so zäh sein,dass er sich nicht ohne das ein Gewicht
( Anbaugerät ) daran hängt absenkt
- oder aber du hast bis jetzt noch nicht die richtige Hebelstellung erwischt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Hanno

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]