Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, an alle!
Möglicherweise kann mir jemand weiterhelfen, mein Steuerventil (406 Bj. 1976) lässt nach, dh wenn HKH mit Gewicht angehoben - senkt sich binnen 10 min obwohl Hebel auf gesperrt. Heißt wohl das das Steuerventil durchlässt! Gibt es eine Möglichkeit dies zu korrigieren oder kann es auch sein das die Länge der Bedienstangen geändert werden muss, wenn ja durch herumdoktern versuchen oder gibt es eine genaue Länge? Kann mir wer Helfen? mfg Franz
Hallo Franz!
Da ist leider nicht viel zu machen. In der Mittelstellung des Hebel zentriert er sich selber im Steuergerät, die Längeneinstellungen der Gestänge ist nur für die Rasten notwendig. Eventuell könntest Du überprüfen ob die Verdrehung verstellt ist und zwar ob in verschiedenen Drehwinkelstellungen die Absinkgeschwindigkeit gleich ist.
Ich habe mir einmal für ein ähnliches Problem ein Rückschlagventil eingebaut das im Normalfall offen war und mit Druckluftbeaufschlagung dann sperrte.
Lies auch :http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=

Übrigens die Stossstange ist ausgerichtet, geschweisst, lackiert und schon montiert. Fast so schön wie neu!
Dateianhänge:
DSCN2826.jpg
DSCN2826.jpg (80.28 KiB) 701 mal betrachtet
Hallo, Herbert.
Schaut ja super aus, wie hast du die ausgerichtet? Mit einer Presse?

Das mit dem Steuerventil hab ich mir schon so gedacht, werde es jetzt mal versuchen mit verdrehen, mal sehen ob es sich bessert.
Die übrige Hydraulik hab ich hinbekommen, Manometer gekauft angeschlossen - 105 bar am hinteren Abgang. Keilriemen der Pumpe nachgestellt, am Überdruckventil gespielt - Manometer angeschlossen 205 Bar Druck. Jetzt muss ich noch das Überdruckventil wieder justieren und dann passt es.
Schöne Grüsse aus NÖ Franz
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]