Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen

die Gedanken um einen Holzkran lassen mich zur Zeit nicht los. Die Anforderungen des Kranes Lauten 40 - 80 Liter bei 175 bar.
Der 406er bingt bei Nenndrehzahl bekanntermassen 40 Liter, ihn an der Bordhydraulik zu betreiben macht somit keinen Sinn.

Welche Leistung benötige ich um zb eine Literleistung von 60 Litern (80L)zu erreichen?

Bei welcher Drehzahl bringt der 352er mit 84 Ps diese Leistung auf die 1000er Zapfwelle?

Mit welchem Übersetzungsgetriebe treibt mann dann am sinnvollsten welche Zapfwellenpumpe an? (besser größere Drehzahl und kleinere Pumpe oder besser umgekehrt?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Peter
Hallo Peter,
die Wahl der voreingestellten Zapfwellendrehzahl hänt davon ab, welche Kraft man benötigt. Natürlich hat der selbe Antrieb bei kleinerer Drehzahl (niedrigere Übersetzung) mehr Kraft als bei der Wahl der hohen Drehzahl. Die Wahldrehzahlen (450 oder 1.000 U/min) werden am Zapfwellenstummel erst bei fast Vollgas Drehzahl des Motors erreicht. Deshalb sollte man den Drehzahlbereich so wählen, dass der Motor nicht bei Vollgas und auch Krafstoffsparend läuft.
Ich würde einen Kran bei etwas über Standgas-Dehzahl des Motors mit der 1000er Zapfwelle betreiben. Dafür eine passende Ölpumpe mit einem zwischengeschalteten Übersetzungsgetriebe 1 : 3,5 anbauen um dann die ideale Durchflussmeneg zu erreichen.
Motordrehzahl ca. 800 U/min = ca. 350 U/min an der Zapfwelle, x 3,5 = ca. 1225 U/min für die Pumpe x 48 ccm/U = ca. 59 L/min
Bei mehr Gas am Mog, ergeben sich mehr Liter also schnellere Kranbewegungen.
Ich weiß nicht genau, welche Motordrehzahl du fahren willst und was für eine Zapfwellendrehzahl sich daraus ergibt. Meine Rechnung ist nur ein ca.Beispiel.
Die Kraft Deines Mogs reicht allemal aus, die Hydraulikpumpe bring ca. 200 bar.
Vielleicht rechnet nochmal jemand nach!
Gruß
Volker
Hallo Volker
vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte die Drehzahl möglichst spritsparend betreiben :) , ohne daß sie bei Leistungsabfrage in den Keller fällt :evil: .
Die 40L Bordhydraulik werden als mit 16 PS (oder waren es KW)zitert. Bei welcher Drehzahl hätte ich dann die 24 PS (60 L) oder gar 32 PS (80 L) zu erwarten?

Gruß Peter
Hallo,

zu Deinen Fragen kann ich Dir die Seite hytec-hydraulik.de (nein, ich habe nichts mit der Firma zu tun) empfehlen. Dort unter "Technik-Hilfe" nachsehen.

Damit kommst Du zu Deiner ersten Frage auf 21 kW (60l/min bei 175bar).
Diese Leistung steckt die Unimog-Zapfwelle locker weg.

Nun würde ich so weiter machen, daß ich mir eine Wunschdrehzahl des Motors vorgeben würde, bei der der Kran optimal funktionieren soll. Mit Nenndrehzahl (2500 U/min) des Motors würde ich das nicht auslegen.

Die Zapfwellendrehzahl (540/1000) bezieht sich jedoch auf die Nenndrehzahl des Unimogmotors.

Also, gib Dir eine Motordrehzahl vor, z.B. 1250 U/min. Auch bei dieser Drehzahl dürfte der 406 die erforderlichen 21kW bringen (hab grad kein Diagramm zur Hand). An der 1000er Zapfwelle hast Du nun 500 U/min.
Ein Übersetzungsgertiebe 1:3,8 macht hieraus 1900 U/min.
Nun nimmst Du Deinen gewünschten Förderstrom (60l/min=60000 ccm/min) und teilst ihn durch diese Drehzahl. Nun hast Du die Pumpengrösse.Ich komme auf eine Pumpe mit 31 ccm/U. Nun nur noch beim Händler die nächstpassende auswählen.

Vielleicht überlegst Du Dir, ob Du wirklich permanent die 60 l/min brauchst. Wenn der Kran nicht professionell eingesetzt wird, kann er sich doch auch etwas langsamer bewegen.
Das wird deutlich billiger.
Gruss, Rüdiger
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]