Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Morgen Mogler

Am Wochenende habe ich eine Vorrichtung zum auffüllen von Hydrauliköl gesehen.
Ist zwar für einen 1500 MB Truck aber die Idee finde ich gut.

Der Besitzer hat eine kleine Faßpumpe und einen Füllschschlauch bei dem ein Schnellkuppler für die Hydr. aufgebaut ist.
Der steckt den Schnellkuppler am Rücklauf an und pumpt auf bis Öl am nach außengelegten Schauglas erscheint.

Der hat mir erklärt, das er öfters mit fremden Anbaugeräten arbeiten muß und da meistens Öl fehlt. Im Wald oder bei Sauwetter jedesmal alles abbauen zum Kontrollieren und Nachfüellen ist ihm irgendwann zu blöd geworden.

Werde mir auch so was anfertigen.
Mazn
Hallo,
diese Methode haben wir beim FIAT Schlepper 880 immer so angewandt. Allerdings nicht mit einer extra Pumpe sondern einfach über die Handpumpe eines Dreiseitenkippers. Das war bequemer als die Schraube seitlich am Getriebe zu öffnen und da das Öl mit einer Kanisterpumpe einzufüllen.
Also, einfach Öl auf die Kipperpumpe füllen, Einstellung des Wahlhebels ausprobieren um Öl in Leitung pumpen zu können. Ist aber meist auf Heben da dann das Öl über T Stück auch durch die Schlepperleitung läuft. Rücklaufleitung benutzen oder Steuergerät so stellen, daß Ventil am Mog oder Schlepper drucklos ist und pumpen.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]