- 21.09.2004, 19:52
Ich bin heute wieder Unimog gefahren.
Offenbar hat der Unimog zu wenig Hydrauliköl. Aus dem Vorratsbehälter kommt so ein saugendes Geräusch.
Allerdings ist die Libelle tiefschwarz. Also doch randvoll?
Aber das ist nicht das Problem.
Laut einem vagen Hinweis soll der Vorbesitzer biologisch abbaubares Hydrauliköl eingefüllt haben ( ehemaliges Forstfahrzeug ). Aber welches?
Laut Betriebsanleitung ist in der Hydraulikanlage normalerweiser Motoröl SAE 10 W.
Meine Fragen:
1.) Wie kann ich ermitteln welches Hydrauliköl derzeit eingefüllt ist.
2.) Kann ich einfach Motoröl nachgießen, ist also Bioöl und Motoröl problemlos mischbar?
3.) Wenn die Öle nicht mischbar sind, wie bekomme ich das Öl aus dem System? Einfach am Vorratsbehälter das Bioöl ablassen reicht wohl nicht, da die Leitungen und die Zylinder immer noch das Bioöl enthalten.
Wer kann mir weiterhelfen oder kennt jemanden der sich mit Öl auskennt?
Viele Grüße
Peter aus Köln
Ich bin heute wieder Unimog gefahren.
Offenbar hat der Unimog zu wenig Hydrauliköl. Aus dem Vorratsbehälter kommt so ein saugendes Geräusch.
Allerdings ist die Libelle tiefschwarz. Also doch randvoll?
Aber das ist nicht das Problem.
Laut einem vagen Hinweis soll der Vorbesitzer biologisch abbaubares Hydrauliköl eingefüllt haben ( ehemaliges Forstfahrzeug ). Aber welches?
Laut Betriebsanleitung ist in der Hydraulikanlage normalerweiser Motoröl SAE 10 W.
Meine Fragen:
1.) Wie kann ich ermitteln welches Hydrauliköl derzeit eingefüllt ist.
2.) Kann ich einfach Motoröl nachgießen, ist also Bioöl und Motoröl problemlos mischbar?
3.) Wenn die Öle nicht mischbar sind, wie bekomme ich das Öl aus dem System? Einfach am Vorratsbehälter das Bioöl ablassen reicht wohl nicht, da die Leitungen und die Zylinder immer noch das Bioöl enthalten.
Wer kann mir weiterhelfen oder kennt jemanden der sich mit Öl auskennt?
Viele Grüße
Peter aus Köln