Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus zusammen.

Hab eine Frage an die Hydraulikspezialisten.
Haben an einen U1300L eine Hydraulik nachgerüstet.
Habe eine Bosch Doppelpumpe welche über Keilriemen angetrieben wird zusammengeschaltet (um die Literleistung zu erhöhen), einen Tank (45l) verbaut und über einen Dreiwegehahn wird entweder in drucklosem Umlauf geschaltet oder die Hydraulikanschlüsse am Heck gespeist. Verbunden ist Druckseitig alles mit 16S Leitung, Saugseite vom Tank zur Pumpe mit einem Schlauch, ID 26mm.
Öl habe ich HLP 32 eingefüllt, dachte das ist geeignet damit im Winter im kalten Zustand die Pumpe nicht so eine dicke Pampe durchdrücken muss.
Wenn ich im Sommer (25 grad Außentemperatur) mit drucklosem Umlauf fahre, wird das Öl ordentlich warm (man kann den Tank und die Anschlüsse grade noch anfassen).
Wie ist das bei euch mit originaler Hydraulik, wird das öl auch heiß beim fahren?

Grüße Alex
Hallo Alex

wichtig wäre in dem Zusammenhang das Fördervolumen der Pumpe. Wie hoch ist denn dein Druck im freien Umlauf?
Die Pumpe fördert 63l/min.
Hab den Druck im freien Umlauf noch nie gemessen, am Tank ist ein Rücklauffilter verbaut, hab leider keine näheren Daten zu dem Filter aber da schau ich mal nach.
Wie sieht es denn mit den Leitungsdimensionierungen aus, ist das so ok oder ist da was viel zu dünn? (Hat mir ein Landmaschinenmech Meister gemacht, hab selbst nix gerechnet).

Grüße Alex
Hallo Alex,

was meinst Du mit heiß? Eine Betriebstemperatur bis 80°C wäre jedenfalls zulässig.

Je nachdem wie die Schaltung aussieht (was passiert, wenn der drucklose Umlauf ausgeschaltet wird?) und welche Nutzung vorliegt scheint die Auslegung knapp zu sein. Bei 63 l/min ist auch der 45 l Tank zu klein, wenn es keinen Kühler gibt.

Der "drucklose" Umlauf sollte höchstens 2 bis 3 bar betragen. Und die Heckhydraulik sollte bei Nichtbetätigung ebenfalls einen drucklosen Umlauf (in Neutralstellung der Ventile) von maximal 3 bis 4 bar haben.

Hier noch ein paar Angaben zu den Querschnitten bei 63 l/min:

Folgende Ölgeschwindigkeiten gelten als Richtwert (HLP46)

Saugleitungen: 0,5...1,5 m/sek
Rücklaufleitungen: 2...4 m/sek
Druckleitungen: 3...8 m/sek

Mindest-Ø Grösst-Ø

Saugleitungen: 30 mm 52 mm

Rücklaufleitungen: 18 mm 26 mm

Druckleitungen: 13 mm 21 mm

Die Ergebnisse stellen den Innendurchmesser der Leitungen dar!
Guten Abend

Hab keine Temperatur gemessen, man kann gerade noch so hinfassen, denke also ca 70 grad.
Wenn der Drucklose Umlauf ausgeschaltet wird kommt Druck auf die hinteren Anschlüsse an denen ein Kran mit eigenem Steuergerät angeschlossen ist. Hab mal vergessen den Drucklosen Umlauf vor der Fahrt einzuschalten, da wurde das Öl noch heißer als sonst (Umlauf durch Steuergerät Kran).

Grüße Alex
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]