Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

bei unserem U406 Bj. 1969 wird die Hydraulikpumpe nach längerer Arbeit (heißes Öl) undicht, daher möchte ich sie gerne abdichten.
Im EPC gibt es jedoch verschiedene Versionen:
Reparatursatz (159)
Dichtungssatz (157)
Dichtring (159)

Das Typenschild auf der Hydraulikpumpe ist leider nicht mehr ablesbar, daher kann ich auch nicht entscheiden, welcher Dichtungssatz der richtige ist?

Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
Florian
Hallo Florian,

die von Dir genannten Nummern scheinen sich auf eine ECKERLE Innenzahradpumpe zu beziehen. Dein Foto zeigt aber eine Gerotorpumpe. Und wo genau ist die undicht?
Hallo Christoph,

danke für die Antwort.
Der Sauganschluss ist ein Einschraubstutzen (EPC 135) und nicht ein Anschluss, der mit 4 Inbusschrauben befestigt wird (EPC 138). Daher dürfte es sich um die untere Pumpe auf dem Bild im EPC handeln und der Dichtungssatz 159 sollte passen.
Ich kann leider nicht genau sagen, an welcher Stelle die Pumpe undicht ist, aber nach dem Arbeiten (Mulchen), stand ein großer Ölfleck unter der Pumpe.

Viele Grüße
Florian
Hallo Florian,

das Typenschild ist von Westinghouse/Wabco, sieht man schon an der Form und der Position der Daten, anhand der teilweise lesbaren unteren Zeile kann man auf die Wabco-Nummer 416 103 0?? ?schließen. Nach deiner FG-Nummer müßte die Pumpe mit der Nummer A 000 553 08 01 drin sein, im Wabco-Inform umgeschlüsselt ergibt das die Wabco-Nummer 416 103 011 0. Dazu gehört der Wabco-Reparatursatz 416 103 000 2. Den widerum umgeschlüsselt in die Mercedes-Nummer ergibt eine Nummer, die auch zur Mercedes-Pumpennummer passt. Bild-Nr. 159 im EPC, Teilenummer A 000 553 87 60. Da die Mercedes-Preisabfrage einen Preis von 97,31€ netto ausspuckt, sollte es den Satz sogar noch geben. Bei Wabco direkt erscheint kein Preis, evtl. aber mal dort nachfragen, vielleicht ist der Dichtsatz da unter Angabe der Wabco-Nummer auch noch lieferbar und billiger. Noch Fragen?

Viel Spaß bei der Arbeit...

Gruß,
Michael
Hallo Florian,

bevor Du eine "Katze im Sack" kaufst oder auch danach kann ich die Pumpen auf Leckage untersuchen und meist auch wieder abdichten. Oft können Standard-Dichtungen verwendet werden oder man kann mit mäßigem Aufwand auch Spezialanfertigungen machen lassen.

Hier noch mal die Lösung mit den Buchsen, dam[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Ja, ein paar Tage Entspannung vom Arbeitgeber brin[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]