Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Moin Moin Unimogfreunde,

Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit, da ich über die Anschaffung eines Unimogs nachdenke. Dieser wäre eine prima Ergänzung zu unserem Hanomag-Trecker.

Allerdings hat dieser jetzt ein Problem. Ich habe ihn am Montag zum Landmaschinenhändler gebracht um die HU machen zu lassen. Heute morgen dann habe ich erfahren das er keinen TÜV bekommt :(
Begründung: Die Hydraulikpumpe würde Motoröl ansaugen, der Mechaniker meinte schon der Ölstand wäre am unteren Minimum.
Die Pumpe muss jetzt instandgesetzt oder ausgetauscht werden, ist aber eine Boschpumpe.

Meine Frage hier an die Hydraulikspezialisten ist, wie kann das sein das die Pumpe Motoröl zieht???

Das mag vielleicht das falsche Forum sein, aber ich glaube Unimogs haben auch Boschhydraulikpumpen...

Sonnige Grüße aus der Kölner Bucht
Moritz
Beim Unimog sind u.a. Bosch-Hydraulikpumpen verbaut, richtig.
Damit war es das aber auch schon. Es gibt keine Verbindung zw. Motorölkreis und Hydraulikkreis, noch nicht mal aneinandergeflanschte Gehäuse. Selbst im Fehlerfall kann kein Motoröl in die Hydraulik geraten.
Wie das jetzt beim Hano aussieht? - sorry, kenne ich nicht.
Hallo,
die Pumpe wird direkt vom Motor angetrieben.Sie wird wohl irgendwo am Räderkasten sitzen.Da die Stirnräder ja geschmiert werden,ist da die Möglichkeit.
Wenn der Wellendichtring am Welleneingang des Pumpengehäuses defekt ist,kann es sein das dort im innern der Pumpe ein Unterdruck entsteht und Motoröl angesaugt wird.

Bei Unimogs ist es so,das die Hydraulikpumpen über Keilriemen betrieben werden.

Gruß
Andreas
Moin Moin,

solangsam kommt Licht ins Dunkel!
@Andreas: Die Sache mit dem Wellendichtring halte ich für die wahrscheinlichste Ursache, da die Pumpe vor dem Motor über der Vorderachse sitzt. Ich werde diesbezüglich mal nachforschen...

@Marcy: Bei uns ist auch Motoröl in der Hydraulik...

Naja schonmal DANKE für eure Bemühungen!!!

Ich wusste gar nicht das der TÜV auch nach der Hydraulik schaut, jedenfalls soll diese Geschichte dem Prüfer als erstes aufgefallen sein und er hat die Prüfung dann sofort abgebrochen*find ich irgendwie seltsam* :roll:

Gruß Moritz
Moin,

um es ganz konkret auszudrücken:
Ich vermute, dass die Werkstatt die Gelegenheit genutzt hat, Dir eine neue Pumpe zu verkaufen und der Prüfer den Hanno gar nicht gesehen hat :roll: Ist doch pfiffig, oder? :wink:

1. Prüft er sie nicht
2. Wie will er es feststellen?
3. ist ihm der Ölstand des Motors "schnurzpiep" egal.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]