Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

hab meinen Kippzylinder eingebaut...hab einen der beiden hinteren Schläuche drangeklemmt. Wenn ich den rechten Hebel vorne nach oben drücke oder zu mir ziehe hebt sich die Pritsche einwandfrei. Das Problem ist das ablassen. wenn ich den Hebel anch vorne drücke senkt sie sich gaaaaaaanz langsam, aber es hört sich dann auch so an als ob irgendwas belastet wird..also Drehzahl geht etwas runter. Wenn ich den Hebel nach unten drücke ist es das gleiche. Habe ich vorne was falsch angeschlossen? Wie ist der Steuerblock aufgebaut? Ich habe vorne am Mog ja 4 Anschlüsse und am Heck 2. Wenn ich vor dem Mog stehe und auf den Block schaue sind die beiden Leitungen die nach hinten gehen auf den beiden linken Anslchlüssen angeschlossen. mit dort drauf nochmals 2 von vorne. Auf den beiden Anschlüssen rechts hängen die beiden anderen die nach vorne gehen. Habe ich irgendwas vertauscht?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Grüsse Phil
Dateianhänge:
IMG_0121.jpg
IMG_0121.jpg (99.57 KiB) 1871 mal betrachtet
Hi,

der Steuerblock ist doppeltwirkend mit Schwimmstellung.

Das heisst, wenn du nach hinten ziehst wird ein Steuerkreis unter Druck gesetzt und wenn du ihn nach vorne drückst der andere. Daher kommt die Belastung beim nach vorne schieben, die Pumpe fördert mit Maximaldruck gegen das Druckbegrenzungsventil. Du kannst zum ansenken die Schwimmstellung, also Hebel nach oben benutzen, dann sind beide Kreise Drucklos.

Wenn die Pritsche langsam oder nicht runter geht, ist entweder das Öl kalt, der Schlauch verengt, das Sieb im Hydraulikölbehelter dicht oder das Gestänge falsch eingestellt.

Also Öl warmfahren, ja auch das Hydrauliköl wird bei drucklosem Umlauf irgendwann warm!

Wenn das nicht hilft, den Filter kontrollieren, der hängt an dem "Deckel" oben auf dem Hydrauliköltank

Gestänge, wenn du nichts verändert hast, sollte es Ok sein.

Gruss Torben
Hallo,

Torben hat ganz recht.

Du machst wahrscheinlich den Denkfehler, daß man den Hebel zieht zum Heben und drückt zum Senken - oder umgekehrt, je nachdem welchen Ausgang du gewählt hast.

Man muß aber zum Heben ziehen oder drücken und zum Senken den Hebel in der Mittelstellung senkrecht nach oben stellen - dann senkt sich die Pritsche aus den Gründen die Torben genannt hat schneller oder langsamer.

Grüße

Rolf
Hallo Hydrauliker,

vorweg geschickt ich bin keiner.
Mir ist aber beim Lesen der Beiträge etwas merkwürdig aufgefallen.
Phil hat geschrieben:Wenn ich den rechten Hebel vorne nach oben drücke oder zu mir ziehe hebt sich die Pritsche einwandfrei.
Torben hat geschrieben:Das heisst, wenn du nach hinten ziehst wird ein Steuerkreis unter Druck gesetzt und wenn du ihn nach vorne drückst der andere. Daher kommt die Belastung beim nach vorne schieben, die Pumpe fördert mit Maximaldruck gegen das Druckbegrenzungsventil. Du kannst zum ansenken die Schwimmstellung, also Hebel nach oben benutzen, dann sind beide Kreise Drucklos.
Wenn ich Phil und Torben richtig nun verstehe hebt sich die Pritsche also auch in der sogenannten Schwimmstellung, dass wäre doch mehr als nur eine Denk/Bedienfehler.

Wenn über den doppelt wirkenden Steuerblock eine leitung mit Druck beaufschlagt wird, müsste doch die entsprechende zweite Leitung des Kreises automatisch mit dem Rücklauf verbunden werden und demnach die Pritsche normal absenken auch wenn gegen das Druckbegrenzungsventil gepumpt wird, es sei den die Leitungen, Filter etc sind wie bereits geschrieben nicht frei.
Hier hatten wir doch erst kürzlich einen Schaltplan vom Steuerblock:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=

An eine Sektion kann man wahlweise 1 doppeltwirkende oder 2 einfachwirkende Funktionen anschließen.

Die Kippzylinder sind einfachwirkende Teleskopzylinder. Also kann man dort nur einen Schlauch anschießen. Der andere ist dann gesperrt oder an einer anderen einfachwirkenden Funktion angeschlossen.

„Kippzylinder Heben“ wird dann mit dem Hebel vor oder zurück, je nach dem an welchem Schlauch der Kippzylinder angeschlossen ist, betätigt.
Hebel zurück oder vor, je nach dem ..., betätigt die andere einfachwirkende Funktion sofern sie angeschlossen ist und verbindet den Kippzylinder mit dem Tank, also senkt der Kippzylinder ab.

Währenddessen arbeitet die Pumpe gegen das Druckbegrenzungsventil.
In der Schwimmstellung bei Hebel oben sind beide Arbeitsanschlüsse mit dem Tank über R verbunden, während die Pumpe drucklos umpumpt.

Zum Ablassen in dieser Konstellation ist die Schwimmstellung am besten geeignet. Allerdings muß hierbei der Druck aus der Schwerkraft größer sein als mechanische und fluidische Reibung zusammen. Bei leerer Pritsche kann es also durchaus passieren, dass nicht abgesenkt wird oder nur sehr langsam und man etwas nachhelfen muß. Jetzt im Winter ist das natürlich im Vergleich zu sommerlichen Temperaturen sehr wahrscheinlich.

Anhand des Schaltplanes von Michael Weyrich (obiger Link) müsste sich das alles – auch von Nichthydraulikern - leicht nachvollziehen lassen.

@Phil
Wenn ich den rechten Hebel vorne nach oben drücke oder zu mir ziehe hebt sich die Pritsche einwandfrei
Hier scheint mir ein Widerspruch zu sein!

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine