Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
bisher benutze ich im Wald eine alte 3,5 to. S+R Seilwinde im Dreipunktanbau. Damit ich den für den Spalter benutzen kann, überlege ich eine kleine Frontseilwinde anzubauen mit der man gelegentlich mal einen Stamm ranziehen kann. Jetzt habe ich gesehen, dass es hydraulische Winden mit Fernsteuerung gibt. Bisher war meine Vostellung Hebel Steuerventil ziehen - Winde zieht. Hebel loslassen - Winde zieht nicht 8)
Wie funktioniert das mit der Fernbedienung? Wer zieht da den Hebel, damit Öl fließt?

Hab nen 406 mit vier Hydraulikanschlüssen vorn und Rücklauf.

Schönen Sonntag!

Grüße Ingo
Hallo Ingo,

bei einer Funkwinde zieht der Herr Magnetismus den Hebel!

In der Winde sind Magnetventile eingebaut, welche elektrisch betätigt werden. Du benötigst neben den Hydraulikanschlüssen noch eine Steckdose für die Spannungsversorgung der Funkwinde.

Gruß
Patrick
Hallo,

irgendwer wird mir doch zu einer Erleuchtung verhelfen können, oder?

Oder habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt?

Ich stell mir das so vor: Winde wird an die Hydraulikanschlüsse (dw) angeschlossen. Hebel ziehen - Winde zieht. Hebel drücken - Winde wickelt ab.
Wenn jetzt eine Fernsteuerung eingebaut ist, braucht zu deren Benutzung ja niemand im Führerhaus sitzen. Also ist auch keiner da, der den Hebel zieht um Öl fließen zu lassen ...
Wie also funktioniert eine Fernbedienung an der Hydraulikwinde?

Grüße Ingo
schraubärle hat geschrieben:Wie also funktioniert eine Fernbedienung an der Hydraulikwinde?
Hallo,

deine Frage muss heißen: "Was muss ich an der Hydraulik meines UNIMOG stellen damit ich an den hinteren Anschlüßen einen dauernden Ölfluß von einem Anschluß (P) zum anderen Anschluß (T) bekomme?"

Beim MBTrac meines Onkels spannen wir beim Betrieb mit Rückewagen den blauen Hebel mit einem Gummiband an die Feststellbremse.

Gruß
Patrick

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]