Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

nachdem mein HKH nun drin, und die Hydraulik fertig war, habe ich natürlich auch probiert, ob sich auch alles so bewegt, wie ich das wollte. Nun stelle ich fest, das einer der Zylinder (der neuere) Öl verliert. Stetig ein Tropfen nach dem anderen, ca alle 20 sek einer. Es kommt irgendwo entweder am Kolben, oder an so etwas wie einer Naht hervor. Dabei war der HKH noch nicht mal unter Last. Werde den Mog wohl die nächsten Tage mal mittels HKH hochbocken. Bin gespannt, ob er sich selber hoch hält.
Was mache ich, wenn nicht, wo ist die Grenze, das man den HKH drin läßt, wo nicht??
Wie kriege ich die Bolzen raus, mit der der Zylinder an der Halteklammer und an der Welle hängt. Im Moment würde ich ihn fast wieder komplett rausholen.
Und dann. Reparieren lassen, oder neu kaufen??

Ach ja, entlüften des Kippzylinders. Alle Luft aus dem Hydrauliksystem scheint nun im Kippzylinder zu sein. Um den aber einzufahren muß ich die Pritsche wieder drauf machen, oder fällt Euch was anderes ein?

Gebt mir bitte mal wieder ein paar Tips.

Danke Euch!
Gruß Karl
Hallo,

kannst du etwas genauer definieren, wo da öl rausläuft ? an der kolbenstange entlang, dann könnten es die dichtpackungen sein. oder wo sonst ? ich hab\' zwar gerade normale baggerzylinder überarbeitet (dichtungen waren komplett futsch, das öl kam literweise an der kolbenstange entlang raus), aber der zylinder vom HKH kenn ich gerade nicht auswendig. wenn\'s nur die dichtungen sind: kann man auswechseln - müßte eigentlich relativ einfach sein, zumindest bei den zylindern, die ich hier hatte.

es sind immer zwei satz dichtungen verbaut - einer am kolben und einer an der kolbenstange.

an einem zylinder kann normalerweise nichts kaputt gehen außer den dichtungen. solange die kolbenstange nicht massiv versaut ist (oder alles durch wasser im öl oder so verrostet ist), kann man ihn immer problemlos überarbeiten. neu kaufen halte ich also für übertrieben - außer, du hast eine supergünstige quelle ! wenn du\'s nicht selber kannst, laß dir ein angebot machen, besser aber niciht bei DC, sondern bei einem hydraulikzylinder-spezialisten. das kannst du ja dann mit deinem neupreis vergleichen.

hy-zylinder entlüftet man normalerweise dadurch, daß man sie ca. 30-50 mal unter geringer last voll betätigt. irgendwie landet die luft dann letztendlich in der rücklaufleitung und verschwindet über den vorratsbehälter ... ich war da anfangs selber skeptisch, aber es scheint zu funktionieren.

kannst du den kippzylinder nicht mit irgendwas belasten ? ich würde z.b. irgendein altes profileisen (ca. 2.5m) nehmen und dies als hebel zwischen rahmen und zylinder einhängen - muß ja nichts halten. an der kipperspinne lose mit einem strick oder draht ein ende befestigen, die mitte am kippzylinder, und dann am überstehenden ende den zylinder führen und wieder runterdrücken. andererseits könntest du mit dem entlüften natürlich auch warten, bis du die pritsche wieder montieren kannst ... :-)

mfg,
Andreas
Hi Karl,
den Mog mit dem HKH hochzubocken bringt nichts, da dann die andere Zylinderkammer beaufschlagt wird. Also Last anhängen. Es gibt 2 Leckage-Quellen. Erstere zwischen der Kolbenstange und Stangendichtung oder am Zylinderkopf, hier wo der Kopf in das Rohr eingeschraubt wird. In beidden Fällen kann es auch sein, dass der Sitz der Dichtung unterrostet ist und das Öl auf der \" starren Seite\" vorbeikriecht. Den Zylinder mit Rißprüf-Enwickler einsprühen, dann siehts du die Leckstelle schon beim Einspühen.
Kannst dich ja mal zur ner Tasse Kaffee (fump!!!!) melden.
Gruß Helmut
OUuuhh viel Text, Danke schön!!

ALSO; nach genauerer Überprüfung kann ich feststellen, daß das Öl an der Kolbenstange rauskommt. Alles andere bleibt trocken. Aufbocken würde tatsächlich nicht viel bringen, da hast Du Recht Helmut.
Nun muß ich dann doch den HKH komplett wieder ausbauen, weil ich es nicht schaffe, die Zylinder einzeln aus der Halterung zu bekommen. Die Zapfen sind einfach zu fest. Die muß mir jemand auspressen.

Die Kolbenstange sieht nicht verbogen oder sonstwie beschädigt aus. Wenn ich den Zylinder dann liegen habe, kann ich vielleicht einen Hersteller erkennen, der mir dann Dichtungen schicken könnte. Wenn ich aber pressen muß, o.ä., dann muß ich es machen lassen. Bei wem, weiß ich noch nicht, da muß ich den Helmut fragen, wenn ich ihn vielleicht nächste Woche bei einem Kaffee (mit viel Milch) sehe. Dann kann er auch ein paar Fotos anschauen...

Die Idee mit der Hebelstange hatte ich schon, danke, aber das funktioniert nicht zufriedenstellend, ist anstrengender als ich dachte, oben nicht, im letzten Stück. Eventuell, wenn der Schlauch lang genug ist, will ich den Zylinder aushängen, und umdrehen, damit die Luft nicht im obersten Bolzen sitzt, sondern direkt am Schlauch anliegt und man somit die Luft weiter zurückdrücken kann. Mal schauen.

By the way, die Frontscheibe kommt heute, die anderen Scheiben sind drin!!
Mit zu großen Dichtungen, die vorher eingesetzt und es passt wirklich alles. Nachdem der Keder drin ist, sind die auch richtig dicht, bzw liegen sehr fest an. Nur wirken die Fenster jetzt so klein :-( .Spiegel sind nun auch dran, Luftschnorchel 3cm tiefer, kommt eventuell noch tiefer auf Höhe Dachluke.
Ach ja und die Bremsleitungen hinten sind ausgebaut. Die sollte ich eigentlich fertig gepresst am Dienstag wieder bekommen; aber mein Händler hat ja Zeit. Lichtanlage hinten ist wieder fertig, bis auf die Steckdose, die in der Traverse sitzt. Warte jetzt noch auf meine Nebelschlußleuchte und auf den Rückfahrscheinwerfer vom Trabi, die ich für 1 Euro ersteigert habe. Vorne bin ich auch soweit, das ich die Kabelbox zuschrauben kann. Da muß nur noch 1 Stromkabel von der Batterie hingelegt werden. Das gleiche nach hinten zum 3er-Stecker.
Nicht zu vergessen, die Leuchten am Dach müssen noch entsprechend mit Strom versorgt werden. Und ich will die Lampen, die vorher auf dem Dach als Beleuchtung bei Schneeplügen, o.ä, vorne vor die Windschutscheibe machen, die haben aber etwas Zeit, weil sie durch den Blinker nicht am Schnorchelrohr passen, zumindest der linke. Danach kommen die Halter für die Rundumleuchte dran, die müßen auch 10 cm tiefer. Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels... :-))
Danach die Pritsche ;-) - Mein Schwiegerpapa fragte nach einem Turbolader für den Mog. Gibt es so was??

Danke erstmal
Gruß Karl
Hallo,

... also dürfte die dichtung der durchführung der kolbenstange undicht sein (oder, so wie helmut es beschrieben hat, hinterrostet). also ausbauen.

schau\' dir auf jeden fall auch die dichtungen am kolben an - im zweifelsfalle auch gleich wechseln, wenn du schon alles auseinander hast ! das merkt man dann nämlich nicht von außen, aber daran, daß das gerät unter last mit der zeit absackt, weil das öl am kolben vorbei in die andere kammer leckt.

und wenn du schon dran bist: beide zylinder ...

wenn du den zylinder selber zerlegen kannst, dürfte das auswechseln der dichtungen kein problem sein

hier gibt\'s einen katalog mit sehr guten daten und beschreibungen:
http://www.busakshamban.de/ADMIN/ASSETS ... tungen.pdf

die verkaufen zwar nur an den großhandel, aber du hast zumindest die genauen daten und bezeichnungen, wenn du die teile woanders holen willst. ich hab\'s genauso gemacht, und der hydraulik-fritze hat sich gewundert, woher ich seine lieferantendaten kennen würde :-)

wenn du\'s selber machst wäre es nett, wenn du die verwendete dichtung hier reinschreiben würdest - der nächste mit dem gleichen problem freut sich !

mfg,
Andreas

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]