Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

habe eine kleine Interessensfrage:

Ein Bekannter hat eine ältere 5 to Igland Dreipunktwinde. Sieht ja wirklich toll und sehr stabil aus. Aber welchen Grund hat die parallelogrammartige Aufhängung zwischen Windenaggregat und Rückeschild? Und weiter, ist da irgendwas zum Feststellen dabei oder gibt es da eine spezielle Technik, es sieht nämlich nicht gerade einfach aus, das wacklige Ding an- und abzubauen!

Grüße Christian
Hallo Christian!
Soweit ich mich erinnern kann, ist direkt am Windenaggregat der windeneigene Dreipunkt mit Hebelarmen montiert, zum Zweck diese Winde möglichst nahe am Schlepper anzubauen. Durch den kleinen Überhang können auch kleinere Schlepper einiges an Holz bei angehobener Winde wegziehen.
Das ist aber nur notwendig, da diese Winden das oder die Seilaggregate mit Schneckengetriebe ganz oben montiert haben, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es nicht einfach ist diese Winde mit dem hohen Schwerpunkt anzuhängen.
Der einzigen Vorteil gegenüber Winden mit tiefliegender Seilrolle und Kettenantrieb sehe ich darin,dass es die Igland in der Bauweise als Doppeltrommelwinde gibt.
Ich weiß, ein Foto wär nicht schlecht - hab nur momentan keins da! Ist auch nicht so wichtig, mich interessierts einfach nur (ist auch nicht meine Winde - leider :( )

@ Torsten

Wo sitzt denn die Sperre an der Winde original? Wird wahrscheinlich nur mit einem Bolzen fixiert, oder?

Grüße Christian
Hallo Torsten,

so, jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden, ich bin nämlich derjenige Besitzer der Igland-Seilwinde. Diese besagte Sperre mit dem Flacheisen hatte der Vorbesitzer der Winde auch nicht. Jetzt muß ich mir so etwas selber bauen. Hast Du davon zufällig ein Foto? Ich hab´ es bereits bei Igland selbst probiert, aber nicht einmal eine Antwort erhalten.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Martin Haiker
Hallo Torsten,

die Abstützfüße hab ich mittlerweile, nur eben die Sperre fehlt mir.

Eilt gar nicht mit dem Foto und den Maßen, weil mein Unimog 411.117, für den die Winde gedacht ist, ja auch noch mitten in der Restaurations-Phase ist. Und für unseren Deutz 8006, mit dem wir z. Zt. Holz arbeiten, ist die Igland eh fast ein bißchen zu klein. Für den haben wir eine schwere Schlang & Reichart Winde.

Gruß Martin

P.s. Email-Adresse: Martin.Haiker@web.de

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]