Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512997
Hallo zusammen,

wir haben im Sommer uns einen Unimog 427 gekauft.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Unimog Luft verliert.

Verhalten:
- Motor an
- Luftdruck aufpumpen bis komplett voll
- fahren ....
- Motorabstellen
- Jetzt hört man wie die Luft entweicht.
Man kann dem Zeiger zusehen, wie er von Arbeitsdruck auf 7 bar abfällt.
Hier stoppt er dann und alles ist normal.


Zum Ventil:
Foto wurde auf Beifahrerseite aufgenommen. (Zwischen Tank und Hinterrad)

Sorry - Für Fahrzeugwäsche war heute keine Zeit mehr :mrgreen:


Leider dreht die Forum-Software das Bild...

Bild


Bild


Hier nochmal alternativ als Link direkt
Falls die Links oder Bilder nicht funktionieren, einfach kurz bescheid geben :)

http://nas.gruber-balgheim.de/Bilder_Un ... G_2970.JPG
http://nas.gruber-balgheim.de/Bilder_Unimog_Community/IMG_2972.JPG


Wenn man an diesem Ventil auf der Unterseite den Finger hinhebt, kann die Luft nicht mehr entweichen.
Ist es normal, dass hier die Luft entweicht?
Fehlt hier etwas?
Was ist das überhaupt für ein Ventil?
Ist es defekt?



Freue mich auf Anworten!
Danke euch!!
#513002
hymer1987 hat geschrieben: Kann von jemandem der fachkundig bei der Pneumatik ist überholt werden oder durch einen Neuen ersetzt werden.
Hi,

erstmal: Danke dir für die schnelle Antwort!

dann gleich noch eine Frage:
Die Herren des Verkäufers meines Unimogs waren so freundlich über kompletten Rahmen, inkl. Leitungen, Schläuche,... schwarz zu lackieren :ironie
---> Daher kann ich die Modellnummer nicht ablesen..

Hast du mir da eine Modellnummer, damit ich mich nach dem Preis etc erkundigen kann?

Wäre super!

Danke dir :danke
#513004
Hallo ???

es wurden immer sehr viele unterschiedliche Druckluftventile auch in einer Baureihe verbaut.
Entweder must du mit deiner Fahrgestellnummer selber im EPC suchen oder dir beim Daimler helfen lassen,
dann weist du was original verbaut war. Zum Abgleich würde ich mir schon die Mühe machen die Farbe abzukratzen um
zu überprüfen ob das auch wirklich noch verbaut ist.
Reparatur und Dichtsätze sind in der Regel im freien LKW Handel deutlich besser verfügbar und preiswerter als beim Daimler.

Gruß Oliver.

P.S. Versuche doch bitte deine Beiträge mit deinem Nahmen abzuschließen.
Zuletzt geändert von MauMog am 22.11.2017, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
#513005
Hallo Stevo 97, hast Du auch einen Vornamen? Hans oder Sepp oder sonst einen.?

erkundige Dich mal,wie hoch ist der Abschaltdruck und auf wie viel fällt der Druck bis nach gepumpt werden muss.Stellst Du den Motor ab, nach dem der Soll Druck erreicht ist und dies durch abblasen zu hören
ist,wird der Druck bis zum Einschalt-Druck am Druckregler abgeblasen.
Das ist das ganz normale Druckluft Regelsystem,aufpumpen Solldruck abblasen oder ablassen, auf Einschaltdruck und wieder aufpumpen usw.
Ich bin 411er Fahrer,Abschaltdruck 5,3 Einschaltdruck 4,8

Führerschein-Erwerb 1957, 5 Fahrstunden LKW, 1ne PKW, 270.-DM,da musste man das wissen,wie eine
Druckluftanlage funktioniert.

Grüße, Manfred
#513012
Hallo,

wenn Du MICH fragt, ist das nicht der Druckregler, denn der sitzt bei diesem Baumuster normalerweise unter der Kabine direkt hinter dem beifahrerseitigen Aufstieg. Er sitzt direkt hinter dem Kompressor und regelt den vorgeschalteten Hochdruckkreis im Bereich von ca. 16 bis 20 bar. Dort müsste auch die große Lufttrocknerpatrone zu sehen sein (falls das Fzg. damit ausgestattet ist).

Dagegen spricht auch, dass der Luftdruck bei laufendem Motor auf Normaldruck (nämlich ca. 16 bis 18 bar im Hochdruckkreis - müsste so auch im Instrument im Armaturenbrett angezeigt werden) steigt und erst bei abgestelltem Motor fällt auf 7 bar, weil das Bauteil undicht zu sein scheint. Es bläst dort sicher auch im Betrieb ab, nur ist es dann nicht zu hören bei dem sonstigen Lärmpegel.

Ich tippe also eher auf eines der Druckbegrenzungsventile, welche direkt hinter jedem der beiden Druckkessel des Hochdruckkreises installiert sind. Von dort werden diverse Druckluftverbraucher der Niederdruckkreise gespeist. Das gleiche System aus Kessel und Druckbegrenzungsventil findet sich auch auf der linken Fahrzeugseite. Ist es so?

Lässt sich problemlos und auch nicht übermäßig teuer (LKW-Bremsenzubehörhandel, meist von WABCO, KNORR o. ä. ) erneuern und ist auch nicht untypisch, dass die Dinger dann und wann defekt sind.
#513013
Hallo
es ist ein drittes Druckbegrenzungsventil für die Nebenverbaucher unter der Kabinenrückwand verbaut. Da der Motor pneumatisch abgestellt wird, hat dieser Kreis eine Vorangschaltung. Es gibt zwei unterschiedliche Verschaltungen, abhängig vom Baujahr. Auch die Regeneraionschaltung vom Lufttrocker ist unterschiedlich.

Noch ein kleiner Hinweis in Sachen Nettiquette, bei uns unterzeichnet man jeden Beitrag mit seinem Realnamen.
#514073
Hallo zusammen,

so ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und das Typenschild freigemacht.

unter ein paar Schichten Lack kam dann folgendes zum Vorschein:

Bild Typenschild

Bild

Kann hiermit jemand was anfangen?
Bei der Nummer liefert Google keine Suchergebnisse - Seriennummer evtl.?
Kann mir jemand sagen wo ich entsprechenden Ersatz bestellen kann? evtl Link?


Danke für eure Hilfe!
#517561
Hallo zusammen,

der Druckverlust kam von dem Druckregler.

Wir haben zuerst einen neuen gesucht, jedoch konnte mein Fahrzeugteile-Lieferant nicht dieses Modell beschaffen.
Alternativ hatte er mir einen anderen Druckregeler vorgeschlagen.
Leider passte dieser nicht 100%ig, daher haben wir den Druckregler einfach mal ausgebaut und untersucht.

In dem Druckregler ist eine Feder, die Druckfeder.
Diese ist gebrochen und konnte deshalb nicht den 8,1 Bar entgegenwirken und ließ diese entweichen.

Wir haben dann die feder einfach entgegengesetzt einmontiert, neu abgedichtet und sauber gemacht (da war wirklich Dreck der letzten 100 Jahre drin)
nun funktioniert dieser jetzt wieder perfekt!
Einziger Minuspunkt: Keine perfekte Lösung, da dieser jetzt erst bei c.a. 8,6 Bar abbläst

Durch den entscheidenden Preislichen Vorteil 260€ ODER 20min Arbeitszeit - haben wir beschlossen es bei dem aktuellen und alten Druckregeler zu belassen.

Aktuelles Ergebnis: alten Druckregeler aufgeschraubt, defekte Teile evtl. austauschen, neuabdichten/bzw. einfach mal von Sand etc. befreien, einbauen - Fertig!
Für alle künftigen Leser: Traut euch da vorsichtig ran, das ist kein Hexenwerk! - aber Vorsicht! Federn verbaut, nicht davon hüpfen lassen ;-)
(Lieber vorher auch mal den Aufbau und Funktionsweise eines Druckreglers google'n :!: )


Bei Fragen, einfach Fragen!


Viele Grüße,
Steffen Gruber
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]