Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Schönen guten Morgen.

Ich bin gerade dabei, die Hydraulikzylinder des Heckkrafthebers meines 406 (Bj.76) zu überholen. Ich hätte sie gern komplett demontiert, doch irgend ein schlauer Ingenieur hielt es für eine gute Idee den Zylinder komplett zuzuschweißen!:-( Ich habe schon im Forum gelesen, daß man in diesem Fall die Schweißnaht auf einer Drehbank aufstechen kann und nach der Instandsetzung wieder zuschweißt.

Da die Dichtung im inneren des Zylinders jedoch noch intakt zu sein scheint, will ich mich auf die Abdichung der Kolbenstange beschränken, diese läßt sich von außen wechseln. Ich hab also den Segering entfernt und den Stahlring sowie die Kunststoffbuchse mit viel Mühe herrausbekommen. Es war ziemlicher Murks, dementsprechend sieht dei Dichtbuchse jetzt auch aus. Kolbenstange und Zylinder haben zum Glück keinen Schaden genommen.

Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Ersatzteilen, bzw. einem Reparatursatz. Leider konnte ich nicht feststellen um welchen Hersteller/Typ es sich bei den Hydraulikzylindern handelt. Es ist kein Typenschild vorhanden. Die einzige Nummer die ich gefunden habe ist mit Schlagzahlen in den Zylinder geschlagen und lautet Z 381 8F. Der Zylinder hat einen Durchmesser von 85mm und eine Gesamtlänge (mit Halterungen) von 365mm. Der Zylinder selbst ohne Halterungen hat ein Länge von ca.240mm. Die Kolbenstange hat einen Durchmesser von 30mm und der Hub beträgt ca.140mm. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Gruß Olli
Dateianhänge:
IMG_9517 (web).JPG
IMG_9517 (web).JPG (94.42 KiB) 1759 mal betrachtet
IMG_9515 (web).JPG
IMG_9515 (web).JPG (96.91 KiB) 1759 mal betrachtet
IMG_9514 (web).JPG
IMG_9514 (web).JPG (97.84 KiB) 1759 mal betrachtet
Moin Olli,

das ist lediglich ein Abstreifring, der verhindern soll, dass beim Einfahren der Kolbenstange Dreck in den Zylinder gerät.

Solltest Du bei jedem LaMa erhalten sowie bei einem Hydraulikdienst oder LKW Werkstatt

Die Kunststoffbuchse hat nur die Aufgabe, die Kolbenstange zentral zu führen.

Wenn sie nicht verschlissen ist (Durchmesser), kannst Du die wieder einbauen.

Die "Macken" kannst Du "wegzaubern"
Hallo,

ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen, sieht für mich der von dir gezeigte HKH-Zylinder nicht original aus. Orignial waren Weber und Massey Ferguson laut meinen Recherchen Mitte letzten Jahres.

Auch die technischen Daten passen nicht mit dem WHB überein, da
der Kolbenhub normal 150mm
der Kolbendurchmesser 80mm
und der Kolbenstangendurchmesser 40mm waren, sowohl bei Weber als auch MF.

Original oder nicht ist hier zwar nicht unbedingt das Thema, hilft dir aber insofern, dass du deine Teile nicht mit anderen HKH-Zylindern vergleichen kannst.

Entweder du findest einen gut sortierten Lama, in manchen Gegenden Deutschlands aber mittlerweile selten oder du wendest dich mit den entsprechenden Maßen der Bauteile an

http://www.ewo-fluid-power.de

Hab dort letztes Jahr neue Kolbenstangen einbauen lassen und wenn man mit den richtigen technischen Vorgaben dort ankommt, dann passt das hinterher auch.
Hallo Olli,

nach Deiner Beschreibung und so weit ich auf den Fotos erkennen kann, ist das Kunststoffteil gleichzeitig Führung und Dichtung (gewesen). Entweder aus einem einzigen Werkstoff oder mit eingesetzter Dichtung. (Ist das spiralförmige Teilchen der Rest einer Feder zur Vorspannung der Dichtung?)

Die Bauart wäre allerdings sehr ungewöhnlich. Erstens, weil die Führung außen liegt, zweitens weil kein echter Abstreifer da ist und drittens weil die Führung und Dichtung üblicherweise verschiedene Bauteile sind.

Wenn Du keine originalen Ersatzteile bekommen kannst, suche Dir einen Dichtring für Kolbenstangen, der in den Einbauraum passt und für den restlichen Raum drehst Du Dir eine Buchse aus PTFE oder Bronze. Alles gut gefettet einbauen!
Hallo Christoph, und allen anderen natürlich auch!

Das Kunststoffteil ist definitv nur aus einem einzigen Werkstoff. Es hatte lediglich der Vorderseite noch einen kleinen um 45° abgeschrägten "Kragen", wo es mit der Kolbenstange abschließt. Eine zusätzliche eingesetzte Dichtung gibt es nicht.

Welches spiralörmige Teilchen meinst Du? Den Segering?

Das der Zylinder kein Originalteil ist würde mich nicht wundern. Ich hab mit der Zeit festgestellt, das der Vorbesitzer meines Unimog gerade was den kraftheber angeht viele Teile vom 424 verbaut hat! Ich habe auch schon überlegt mir die Buchsen aus PTFE auf der Drehbank nachfertigen zu lassen. Die Möglichkeit hätte ich. Allerdings würde ich den Aufwand nicht betreiben wenn ich die Teile fertig irgendwo bestellen kann.

Gruß Olli
Hi!

Hast Du keinen fähigen Hydrauliker in der Nähe? Die haben oftmals erstaunliche Kentnisse auch über "unübliche" Brocken ;) und die nötigen Teile bekommen die auch einfacher bei. Mach ich gerade bei meinem Friedhofsbagger mit dem Steuerblock, hab ewig selbst rumgesucht und nichts gefunden... beim Hydrauliker meinten die nur: "Ach, das ist XYZ, könnwamachen... :)

Grüße,

Klaus
So, ich hab mir den Zylinder nochmal genauer unter die Lupe genommen. Die Kunststoffbuchse hat, wie Rainer richtig erkannt hat, tatsächlich nur die Aufgabe die Kolbenstange zentral zu führen und dient gleichzeitig als Abstreifring. Die Dichtung der Kolbestange selbst sitzt tiefer im Zylinder.

Da die Buchse also im Prinzip keine "dichtende" Aufgabe hat, sehe ich eigentlich kein Problem sie auf der Drehbank drehen zu lassen. Da ich nicht nichtmal weiß von welchem Hersteller der Zylinder ist, dürfte sich die Erstatzteilbeschaffung auf alle Fälle schwieriger gestalten.

Gruß Olli
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]