Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

guude,

dazu gab es in einem anderen mogforum ein posting. da ich dort aus mir nicht nachvollziehbaren gründen nicht mehr schreiben kann, hier noch eimal meine antwort:

interwallschalter zum nachrüsten gibs von bosch, # 0 335 320 900 und # 0336 920 004, beide für 6 und 12V, bosch# 0 336 920 003 für 24V. kostet um 40,-¤. einstellbar auf 2 bis 20 interwalle/minute. die dokumentation ist sehrgut, ein zusätzlich erhältlicher universal-leitungsssatz # 1 354 46 020 erleichtert den nicht-so-in-lektrik-fitten die sache noch zusätzlich.
die elektrische waschpumpe zur auslösung der wischbewegung hinzuzuziehen wäre mittels überbrückung des wischer-endschalters rein schaltungsmäßig lösbar, hätte aber mit dem interwall nichts zu tun und wischt nur bis in die endlage nach loslassen des waschknopfes.
eine zusätzliche nachwischzeit ließe sich mittels eines rückfallverzögerten relais realisieren, z.b. Eltako # EZ12RV-12..230V UC, universll für 12V bis 230 V einsetzbar, zeit von 0.4 sec. bis 40 stdn. einstellbar. kosten ca. 20,-¤

allzeit guten durchblick, justus.

PS.: funzt natürlich nur wenn ein endschalter in der wischanlage/n vorhanden ist, müsste also bei 70200, 2010,401/2, 411 und 404 nachgerüstet werden.
Zuletzt geändert von MagMog am 10.06.2006, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
guude,

ich habe nocheimal nachgeschaut, die eigentliche frage war: was darf solch ein einbaufertiger einbausatz mit allem zubehör und anleitung kosten?

meines erachtens 120,- bis 150,-¤ wenn mindestens 10 stk. nochgefragt werden, unter brüdern, d.h. ohne die im geschäftlichen üblichen bestimmungen. (ABE, CE-zeichen, rückgaberecht bei versandhandel etc.)
sonst durchaus 200,- bis 280,-¤

mit gruß, justus.
Hallo magmog,

die sehr sinnvolle nachrüstung eines intervallschalters zur schonung der wischerblätter und der nerven ist wie du schreibst aber an wischer-motoren mit endlagen-schalter/abschaltung gebunden. Gerade diese ist aber bei den mir bekannten einfachen pendelwischermotoren von 2010 bis 411 nicht vorhanden: Du erwähnst nachrüstung. Wie soll das gehen? Wo gibt es pendelwischer mit endlagenschaltung?
Ich habe eine intervallschaltung am 411 ohne großen aufwand nachgerüstet, aber mangels endlage bleibt der wischerarm natürlich immer dort stehen wenn das intervall gerade abgelaufen ist.
Nicht perfekt, aber immerhin schon eine große hilfe gegenüber der einstufenvariante.
Deswegen interessiert mich dein hinweis besonders.

mfg heinz401
vom fuße der Wartburg
guude,

wenn Du das getriebegehäuse des wischermotors geschickt an der richtigen stelle mit ca. 8 mm anbohrst, kannst Du dadurch den stößel eines kleinen endschalters betäigen lassen und so die endlage abtasten. der schalter muß als öffner eingesetzt werden, ein pol an plus des wischermotors, der andere an die wischersicherung. der endschalter überbrückt also den wischerschalter. (die schalter sind paralell geschaltet)

mit gruß, justus.
danke Justus,
problem erkannt. Das prinzip der endlagenabschaltung ist mir schon geläufig. Nur das ändern des motors hatte ich von vornherein ausgeschlossen. Aber es müsste deinen angaben nach nicht so schwierig sein. Ich habe ohnehinwischermotoren aus ehemaliger ddr-produktion eingesetzt. Sie sind robuster, minusschaltend und passend zu den intervallschaltern. Ich habe noch mehrere motore, davon werde ich einen als versuchskarnickel nehmen. Kompakte intervallschalter habe ich auch noch massig.
Wenn ich alles fertig habe werde ich berichten, mit foto. Dreistellige summen kostet die nachrüstung keinesfalls.

mfg heinz401
vom fuße der Wartburg
Hallo, zusammen. Habe mir auch einen Wischerintervallschalter von HELLA besorgt (5WA 001 871-041)12V mit Drehpoti von 2 bis 20 mal pro min einstellbar. Das Problem bei mir am 406 ist, das das Relais so einen schnellen Impuls gibt,(ca 0,5 sec.) das der Scheibenwischer öfters irgendwo auf der Scheibe anhält und dann nicht mehr anläuft. Das selbe passiert auch wenn ich den alten Zugschalter so schnell ein und ausschalte. Muß dann mit der Hand den Wischer wieder in Endlage bringen dann läuft er wieder an. Also auch keine wirkliche Erleichterung. Habe ihn wieder ausgebaut und bin nun am Grübeln wie ich dem Relais eine längere Schaltzeit verpassen kann!!!!! 1,5 sec müssten schon reichen. Hatt jemand ne Idee??? Gruß Bernd
guude Bernd,

ich habe Deine sache zwar nicht ganz kapiert, aber jeder elektroladen kannn Dir ein "rückfallverzögertes" relais besorgen. gibt es z.b. von "Eltako" , die schlucken von 8V bis 240V alles, egal ob wechsel- oder gleichstrom und sind sehr fein in der zeitfunze einstellbar.
http://www.eltako.com/dwl/auswahltabelle_zeitrelais.pdf typ EZ12RV-001-12..230VUC.
sollte nicht mehr als 25,-¤ kosten.

tschö, justus.
Hallo MOGler,

stecke gerade mitten in der Restauration meines Mogs –403 Baujahr 1968–, und denke auch darüber nach den Scheibenwischerschalter von „digital“ (0 + 1) auf Interwall zu ändern.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bosch Wischerschalter „0 336 920 004“
http://www.automotive-tradition.de/de/t ... lter31.htm
gemacht?
Kann man den einfach gegen den altern Schalter tauschen oder gibt es beim 403 / 406er was zu beachten?

:danke
Sascha
Bei Benützung der Suche-Funktion findet man einige Interessante Beiträge.
Achtung: INTERVALL geschrieben
Bei mir funktioniert der nachträglich eingebaute Intervallschalter für den Scheibenwischer einwandfrei, hatte ich anfangs nur nicht richtig angeklemmt aber nach einem Tipp aus dem Forum hat`s gefunzt.

Servus Jürgen

Laut Werkstatthandbuch ist es kein Glücksspie[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]