Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#16892
Tja, ich versuch`s mal zu erklären. Der U 435/1300L hat sozusagen 2 Lichtschalter. Der \"normale \" Lichtschalter mit Schaltmöglichkeit Aus/Standlicht/Abblendlicht und dem Bundtypischen Tarnlichtkreis Aus/Tarnscheinwerfer vorne/ Tarnrückleuchten/Tarnbremslicht/ Tarnleitkreuzleuchte. Und dann kommt der Clou. Der Schalter für die Infrarotzusatzleuchte, auf dem Armaturenbrett schräg über dem Lichtschalter zu finden, schaltet aber nicht nur die besagte IR-Leuchte ein ( wenn sie denn montiert ist) sondern auch alle anderen Leuchten und Scheinwerfer aus, einschließlich der Bremsleuchten, und da steht der TÜV gar nicht drauf. Deswegen der Aufruf an alle 435er ex BWler Fahrer: Wie habt Ihr das gelöst??
#16896
Hallo,

ich weiß ja nicht genau, wie der Schalter aussieht (ich kenne nur die Version ohne Infrarot), aber ich würde ganz einfach den Schalter vom Armaturenbrett losschrauben, ins Armaturenbrett reindrücken, gegen Klappern sichern, einen Blindstopfen ins entstandene Loch im Armaturenbrett klemmen, und fertig. Schalter weg, TÜV zufrieden...
#16910
Also ich habe dieses Problem gar nicht gelöst. der Schalter ist bei mir von der BW verplombt (einfach mit Pombendraht) worden und das war´s. Allerdings habe ich auch nicht gewußt, daß dieser Schalter das Licht außer Funtion setzt. Muß ich doch gleich mal ausprobieren!
den guten Mann beißm TÜV hat es auch nicht Interessiert.
#16936
Naja, eigentlich wollte ich den Schalter auch noch anderweitig benutzen, ist ein 2-stufiger Schalter, so für Nebelscheinwerfer und Schlußleuchte, Kabel liegen ja genug , müsste man nur noch umklemmen . Mal sehen , ich hab das Armaturenbrett heute schon mal auseinandergebaut, wenn keiner so richtig Rat weiß , werde ich mich da mal alleine dran trauen müssen, bin aber nach wie vor für jede Hilfe dankbar. Kann mir denn jemand sagen ob in den 2 Wartungsordnern die man bei Helma Wessel kaufen kann auch Stromlaufpläne der BW-Version drinstehen?? Würde mich warscheinlich auch ein bißchen weiter bringen, bis dann.
#16955
Hallo,
im Werkstatthandbuch wird eher nichts von Militärversionen drinstehen. Dafür gibts von der BW die TDV. Stromlaufpläne vom 1300L wrden wohl sehr schwer zu bekommen sein. Probiers einfach selber. Sieht auf den ersten Blick unter das Armaturenbrett schwieriger aus als es ist. Nicht verwirren lassen, immer der Reihe nach vorgehen. Viele der Kabel liegen nur blind drin. War bei meinem U1000 auch so, ich hab dann erstmal angefangen den Kabelsalat zu entwirren und nicht angschlossene Kabel rauszuziehen. Alle Scheinwerfer und sonstigen Neueinbauten habe ich dann auch neu verkabelt. Nutze einheitliche Kabelfarben, Z.B. rot für Strom, braun für Masse,.....
Ich wünsch Dir viel Erfolg! Von wo kommst Du eigentlich?
Thorsten

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]