Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo Mogler,
ein spaetes frohes Jahr fuer alle! Mein Unimog erfreut sich bester Gesundheit, nur ich habe mir einen Bruch gehoben. Halt keine Spiralfedern....
Aber seit geraumer Zeit macht der Sitz Schwierigkeiten. Da ist ein Luftleck. Die Regelung die ihn anhebt arbeitet permanent bis das Mehrwegeventil abschaltet. Das wird normalerweise im Betrieb vom Kompressor ausgeglichen, aber auch kurzer Stillstand fuehrt zum Druckabfall mit noetiger Wartezeit. Der ISRI Luftsitz war wohl ein Extra(?)
Meine Frage: Gibt es eine Zeichnung vom Innern des Sitzes? Hat jemand Erfahrung, gibt es da einen Balg der undicht werden kann? Kann man das reparieren/ gibt es Ersatzteile?
herzlich Bernd
Hallo Bernhard
du besitzt doch sicher die Datenkarte, aus der ist ersichtlich, dass dein Fahrzeug ab Werk mit einem hydraulisch gefederten Sitz ausgerüste war, der Luftfedersitz ist nachträglich eingebaut worden. Anhand der Serien-Nr und dem Sitztyp kann dir der einschlägige Fachhandel die gesuchten Ersatzteile beschaffen.
Aber in der Zeit hättest du auch bei der großen allwissenden Suchmaschine den Begriff ISRI, Luftfeder und ähnliche Begriffe eingetippt. :wink:
erstmal Hallo! Als Nachtrag zu meiner frueher aufgewuehlten Frage zum Luftsitz jetzt etwas gefilterte Informationen: Die Teilenummer ist 6398 0002571-7. Dabei ist 6398 wohl der Typ.
8027
Der Sitz war wohl Original, denke ich da man sieht dass er mit dem gleichen Material bezogen ist. Der Luftverlust war einfach eine gebrochene Luftleitung, die ich gekuerzt habe und eleganter verlegt, damit wird sie nicht mehr geknickt.
8028
Jetzt ist der Sitz vollkommen dicht, fkt. wie neu!! :party
Tip 1: es ist eine furchtbare SChrauberei mit den original Schrauben. Daher am besten 2 M8 Gewindestangen ca. 33mm lang schneiden und vorne einfrehen, so dass ca. 16mm rausragen und in der Sitzkiste ohne Sitz eindrehen. Dann hinten 2 6kt M8 Schrauben mit angeflanschter Auflageflaeche einschrauben mit ca. 7 -8 mm Spalt. Vorher die Kopfhoehe messen, sollte nicht ueber 7 mm sein, sonst klemmt die Leiste!
8032
Jetzt kann man den Sitz einfach aufsetzen und hinten in die Langloecher schieben. Sobald der Sitz die Endlage erreicht faellt er vorne runter in die Gewindestangen. Jetzt vorne jeweils eine Mutter mit Unterlagscheibe aufdrehen und alles anziehen. Demontage rueckwaerts.
8033
Tip 2: Wer den Sitz auf Luftverlust untersuchen will muss nur das Sitzpolster abnehmen. Ich konnte online nichts von meinem Sitz finden, aber ich denke dass alle ISRI Sitze analog aufgebaut sind. An meinem gibt es vorne 2 Kreuzschlitz Blechschrauben dann sit der Sitz ab.
Ich habe an anderen Modellen online gesehen dass es soger wlche gibt wo man mittels kleiner Hebel den Sitz abnehmen kann.
Tip 3 : wenn der sitz schon mal ab ist macht es Sinn diesen abzudampfen mit Waschpulver. Unglaublich was da fuer eine Bruehe rauskommt!

Viel Spass im Sitzen....
Zuletzt geändert von pegrande am 22.04.2021, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Bernd,

wo hast du die Nr. 6398 0002571-7 abgelesen? Weder Isringhausen, EPC oder Google kennt diese Bezeichnung.

Laut EPC ist (wenn man die Filter rausnimmt) zwar ein Luftsitz als SA53952 gelistet, aber nicht für 424. Wenn man den Fahrersitz in der Polsterfarbe dem Beifahrersitz anpassen möchte, dann muss man bei der Bestellung nur den Farbcode des Beifahrersitzes an die Ersatzteilnummer anhängen.
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]