Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

:?:
Kleiner Zwischenstand und Frage!

Eine Umschlüsselung muss wahrscheinlich sein. Wer hat Erfahrung mit 18 8600 SO.KFZ Bautruppwagen oder 182500 SO.KFZ Werkstattwagen? Wie ist es mit gelben Rundumleuchten, die Hauben gibt es noch beim Boschdienst, auch verdeckt, überhaupt möglich? Was muss das Fahrzeug so alles haben?
Die Zulassung erfolgt auf mein Ingenieurbüro, also nicht privat.

:roll: Wir arbeiten daran!

Ronald Ziegler
Hallo Ronald,
dein Nachname ist gleich dem des Aufbauherstellers, das ist doch mal cool ;-) ist aber zufall oder hast du entsprechend gesucht bis du ein U-Mog von Ziegler gefunden hast, es gibt ja noch diverse andere Hersteller z.B. Rosenbauer, EMPL, Schlingmann usw.
Gruß von einem FW Mann und falls dir noch was an feuerwehrtechnischen Equipment fehlt kannst du dich ja melden eventuell kann ich dir noch mit dem ein oder anderen Teil aushelfen.
Bis dann
Michael
Hallo,

einfaches austauschen der blauen gegen gelbe Hauben macht noch keine zulassungsfähigen gelben RKL, denn bei gelben Leuchten ist auch ein anderer Abstrahlwinkel als bei blauen definiert. Also müßte korrekterweise entweder auch das Innenleben einer baugleichen gelben Leuchte mit umgebaut werden (falls bei diesem Typ ein anderer Spiegel verbaut wird) oder aber die Einstellung des Spiegels muss justiert werden (dazu bräuchte man aber eine baugleiche gelbe RKL um die Originaljustierung zu sehen. Dann jedoch müßten die gelben RKL auch noch als solche eingetragen werden.
Vielleicht im Zweifelsfall doch lieber abdecken...

Gruß,
Michael
Moin

ich hab auf einem Treffen einen ehemaligen Feuerwehrunimog (mit Oldtimerzulassung) gesehen, der hatte auf den Blaulichtern zwei blaue Strickmützchen!

Ist im ersten Moment gar nicht aufgefallen. Bei näherer Betrachtung war der Spaßeffekt natürlich groß.

So viel ich weis ist die Art und Weise der Abdeckung nicht näher definiert. Also warum nicht entsprechend befestigte und dichte "Strickmützchen".

Grüße

Tobias :wink:
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]