Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogschrauber,

ich habe an meinem 403`er Bj71 in den Kabelbäumen Kabelbrüche und möchte in dem Zuge gleich die Kabelbäume ersetzen. Hab teilweise fertige Kabelbäume gefunden, aber will es mal selber probieren zwecks Nachbauen um Geld zu sparen ;)

Grundsätzlich übernehme ich die bisherigen Kabelfarben, damit es auch mit dem Schaltplan passt. Neue Stecker kommen logischerweise auch dran.

Nun meine Frage, womit ummantele ich dann die Kabelbäume damit sie wieder etliche Jahre halten? Schrumpfschlauch? Oder wie nennt sich dass womit die Kabelbäume aktuell ummantelt sind? Isolierschläuche?
Wie weiss ich welche größe ich für die Isolierschläuche oder Schrumpfschläuche brauche?

Gibts sonst was zu beachten oder Tipps und Tricks? Klar, ich baue den alten Kabelbaum aus und nehme ihn als Muster.

Desweiteren, weis jemand zufällig ob der Kabelbaum der Blink- und Positionsleuchten mit im Kabelbaum von den Hauptscheinwerfern steckt?

Ich danke schonmal für euere Mithilfe ;)
Hallo Jens
Oder wie nennt sich dass womit die Kabelbäume aktuell ummantelt sind? Isolierschläuche?
zu meiner Zeit nannte man das bei Benz Bougierrohr
Hallo Jens,

ich habe meine Kabelbäume auch selbst gebaut, allerdings nicht original mit Bougierrohr. Das hatte ich zwar mal aus einer Werkstattauflösung, in unterschiedlichen Größen für einen schmalen Taler gekauft, aber dann doch nicht verwendet.

Ich habe nicht original, sondern mit Schrumpfschlauch 3:1 die Kabelbäume eingeschrumpft. Den Heckkabelbaum dann noch in Wellrohr geschoben und vorn vom Übergang des Rahmens zum Fahrerhaus PVC-Schutzspirale verwendet.
Guten Abend,

als Empfehlung zum Bezug der Materialien kann ich Dir diesen Lieferanten nennen:

https://www.kabel-schmidt.de/

Auf der Seite findst Du auch eine Tabelle wieviel Kabel in den jeweiligen Querschnitt des Bougierrohrs passen.
Beachte, daß die neuen FLRY-Kabel keine so dicke Isolierung mehr haben wie Deine verbauten Kabel.
Du bekommst dort auch dreifarbige Kabel, falls diese an Deinem Mog Verwendung fanden.

Von der Lösung den gesamten Kabelbaum mit Schrumpfschlauch zu bauen, rate ich Dir ab.
Es müssen vor allem wenn es lange Kabelstrecken sind, die Kabel akurat nebeneinander liegen.
Wenn die Kabel nur etwas verdrillt sind und Du dann schrupfst sieht das Gesamtbild nur nach Murks aus.
Arbeite lieber mit dem Bougierrohr.
Ideal ist der Schrumpfschlauch um sehr schöne Verbindungen der einzelnen Kabelstränge herzustellen.
Anbei noch ein paar Bilder von meinem Nachbau für den 401er.

Bild

Bild

Bild

Grüße
Fitzel
Hallo,

der Kabelbaum in meinem Deutz F2L612 aus Bj. 1954, ist ebenso wie o. g. vom 403, hergestellt. Er ist jetzt mittlerweile 15 Jahre alt, nicht gebrochen und immer noch funktionsfähig.

Die Zusatzkabelbäume für verschiedene PKW, die ich mit gleichem Material hergestellt habe sind teils noch älter, funktionieren auch alle noch und keiner ist bisher gebrochen.

Vor dem einziehen der Kabel fixiere ich sie in gleichmäßigen Abständen mit Kabelbinder, so dass sie in Position bleiben. Die Kabelbinder werden dann beim Eintritt in den Schrumpfschlauch nach und nach entfernt.

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]