Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

wie schon oft erzählt habe ich meinen 411er in Einzelteilen gekauft.
Nun geht es an die Elektrik am Fahrgestell.
Leider hat der Vorbesitzer den Kabelbaum damals entsorgt.
Woher ist der Verlauf der Kabel, wo gibt es Verteilerdosen ?
Es geht zunächst vor allem um die Wege im Rahmen. Ich kann natürlich das Ganze frei nach eigenem Ermessen verlegen aber es ist ärgerlich wenn man später merkt das geht wegen anderer Bauteile nicht oder ein Kabel wird beim Verwinden des Rahmen zwischen diesem und dem Motorblock eingequetscht.
Vielleicht habt Ihr das eine oder andere Bild welches weiterhilft.
Interessant wäre zum Beispiel der Weg vom Pluspol zum Anlasser (unter Rahmen, über Rahmen) ?
Ich hoffe Ihr könnt mir wie üblich weiterhelfen, vorab vielen Dank und schönen Abend noch

Peter
Guten Abend Peter,

den Rahmen zu elektifizieren ist recht simpel:
Der Kabelbaum geht los unterhalb der beiden Sicherungsdosen und verschwindet in einer Bohrung in der Oberwange des Rahmens unterhalb etwas nach hinten versetzt von der Lenkung. Er taucht ein in den Bereich, wo der Rahmen innen mit der Verstärkung verschweißt ist und kommt am Ende davon "ans Tageslicht" und läuft dann geradeaus nach hinten. Unterwegs nimmt er noch das Bremslicht vom Öldruckschalter mit.
Am Ende des Rahmens, im Bereich der U-Winkel von der Schlußtraverse müssen im senkrechten Teil des Rahmens zwei 5mm Bohrungen sein, hier wird eine sechspolige Verbindungsklemme befestigt, in welcher der Kabelbaum endet. Von diesem Klemmstein werden mittels separater Kabelbäume jeweils eine Heckleuchte und die Anhängersteckdose verdrahtet. Ich habe neben diesem Klemmstein noch eine zusätzliche Bohrung gemacht und mittels einer M5-Schraube als Massepunkt ausgeführt.
Das Pluskabel zum Anlasser läuft etwas quer über die Getriebeglocke, es wird mit zwei Blechlaschen einmal am Nebenabtrieb gehaltert und einmal an einer Schraube des Kontrolldeckels. Davon könnte ich Dir die Tage ein Foto machen, da mein Unimog noch recht offen dasteht...
Den Klemmstein und die Kabel mit original Farbcodierung bekommt man bei Kabel-Schmidt.
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas

Edit an Andreas: Wenn Du Deinen Post und meinen Artikel liest, fällt Dir da etwas auf?
Hallo Peter
Dir sind Alle Wege und Möglichkeiten offen wenn noch keine Kabel dran ist.
Der Vorbesitzer von meinem 411er hat sich da mit dem hinterem Verteiler was sehr schönes einfallen lassen.
Aber Schau selbst.
Nach vorne hin lag noch kein Kabel und ich hab viel mit Schrumpfschlauch und Tüllen gearbeitet.
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
dbe1ad46e886aecc45d695ec0ad39366.jpg
dbe1ad46e886aecc45d695ec0ad39366.jpg (60.6 KiB) 686 mal betrachtet
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]

Nun habe ich mich auch schon der hinteren Zapfwel[…]

Hallo Juergen, Hier ein Foto (online geliehen von […]

Guten Morgen Oskar u. Bernd Das dürfte die Dr[…]