Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#89196
Hallo, mal ne Frage an Die die es schon hinter sich haben. Meine Kabine ist ja sehr verrostet und verlangt nach einer Grundsanierung ich habe evtl. die Möglichkeit die Hütte demontiert zu einem Sandstrahlbetrieb zu bringen. Jetzt meint aber ein Bekannter dass bei den Rundungen des Unimogs das Blech an Festigkeit verliert und ich doch lieber mit Abbeizmittel und Rostumwandler arbeiten solle. Ihr habt doch bestimmt schon Erfahrung auf die Eine oder Andere Art?
Mal wieder einen Gruss aus dem schönen Hotzenwald
Stefan :?:
#89200
Hallo Stephan.

Wir reden hier über den Unimog, nicht über den Smart. :wink:

Ich bin normalerweise kein großer Freund vom Sandstrahlen,
aber im Falle einer zerlegten Karosse ist das völlig okay.

Da wo dein Blech marode ist wird es natürlich fortfliegen,
Aber das ist ja der Sinn der Sache.
Nach dem Sandstrahlen sofort grundieren und dann an die
"Spenglerarbeiten".

Thorsten
#89201
Moin Stefan,

das liegt auch an dem Strahlgut und der Erfahrung des Strahlers.

Bei zuviel Druck, zu grobem Korn oder zu langer Anwendung, schießt er Dir auch Löcher ins Blech.

Andersrum willst Du den Rost aber auch runterhaben und wo das Blech schon kleine Rostlöcher hat, sollten eh neue Bleche rein. :wink:

Ich würde danach entscheiden: Werden dort öfter Karosserien gestrahlt oder immer nur grobe "Klötze" bearbeitet.
#89213
Ich schließe mich hier an: Über das Sandstrahlen gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen. Ich habe bei meinem 411er nahezu jedes Teil gestrahlt und halte dies bei einer Grundsanierung auch weiterhin für das Mittel der Wahl.

Natürlich wird die Oberfläche durch das Strahlen angeraut. Man darf später eben nicht zu sehr am Lack sparen. Bei der gewöhnlichen Blechstärke eines Unimog würde ich aber nicht einen Festigkeitsverlust erwarten.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg (57.48 KiB) 2727 mal betrachtet
#89438
@stefan

Na das freut mich ja, dass es hier Wälder im Forum hat :wink:

es gibt in Obersäckingen 2 Mogs. Einen beim Orsteingang von Murg her auf der rechten Seite, ist ein 406 Cabrio runde scheibe und der wird voll eingesetzt beim Heuen und Miststreuen.
Wir wohnen ca. 200 Meter weiter auf der andern Strassenseite, etwas zurückgesetzt von der Hauptstrasse. Der Mog stand die letzte Zeit neben dem Haus weil ich den Schopf noch mit Chruscht voll hatte, seit heute morgen aber wieder im trockenen :D Ist übrigens ein 406 mit Stahlkabine.
Wo aus Herrischried kommst Du her?
Gruss Andreas
#89454
Hy ich komme von Hogschür, wenn du hinten raus nach Herrischried, Richtung Hetzlemühle fährst. Ich glaube ich kenne deinen Unimog, der stand immer, wenn du von Obersäckingen nach Willaringen fährst dort oben. Übrigens mein Mog steht in Murg, ich habe dort vom Containerdienst Lütte eine Halle gemietet, ich hab ne kleine Spedition mit Lagerhaltung.
Vieleicht können wir ja mal bei einem Bier Erfahrungen austauschen.
Gruss Stefan :lol:
#89498
Hallo Thomas
Jetz bin ich aber doch ein bischen platt, na ja Wälder trifft man sogar in Dänemark vor ner Würstchenbude, aber sag mal von wo kommst Du, ich kenn keinen U 417 in Herrischried, oder komm ich nur nicht mehr aus meinem Laden raus, und weis nicht mehr was sonst so geht.
Gruss Stefan

P.S. Der 417 ist eigenlich mein absoluter Traummog, je nach dem wies mit dem Laden läuft krieg ich auch noch einen - was kostet son Ding eigenlich im Augenblick auf dem freien Markt :idea:
#89502
Also mal was anderes, ich fühl mich hier im Forum ganz wohl, alles Gleichgesinnte und eigenlich trägt keiner die Nase oben hab schon viele Infos aufgeschnappt und mich gut unterhalten. Wenn ich mir vorstelle, wie ich über meine große Tochter gespottet habe, wie die nie vom Chat weggekommen ist.

Also grüsse aus dem Hotzenwald, an alle da draussen.

Stefan :shock:
#89521
Hi Stefan,

ja klar können wir uns mal treffen bin dabei! Bier ist schon kalt gestellt :wink:
Würd mich mal interessieren wie Dein Mog in echt aussieht!
Hast Du auch eine EMail-Adresse?

@thomas: wahnsinn dein mog, hab ich also doch richtig gesehen WT-Nummernschild. Sieht ja echt total klasse aus die Kiste!!! Steht der in Herrischried?

Grüsse Andreas
#89527
Hallo,
nun wieder zum Thema zurück. Was hat das Sandstrahlen gekostet???
Bei meinen 411 steht das jetzt zur Debatte. Selbst Schleifen "hab ich eigentlich keinen Bock" oder Sandstrahlen lassen wenn es nicht zu teuer ist. Den Rahmen habe ich selber Gestrahlt mit einem etwas gröberen Gerät was den Rahmen mit vielen kleinen Dellen zugesetzt hat. Das möchte ich vermeiden. Und bringt dieses Verzinken was.
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge:
1Bild 067.JPG
1Bild 067.JPG (55.02 KiB) 2237 mal betrachtet
1Bild 121.JPG
1Bild 121.JPG (56.58 KiB) 2237 mal betrachtet
Verbandkastenhalter für U411

Hallo Markus, vielen Dank für die Infos. Im […]

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]