Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#17189
Hallo Michael,
\"Normalsterbliche\" können nur mit dem Voltmeter rangehen. Da gibt es aber ein Gerät, das an + und- angeschlossen wird und eine Art Kurzschluß erzeugt, so kann man das testen.

Gruß Hartwig
#17192
wie bei jeder anderen Batterie auch. Wenn der Akku voll ist, sollen so ca. 14V rauskommen. Das ist aber wie gesagt, nicht so genau wie die Kurzschlußmethode.

Gruß Hartwig
#17212
Akkukapazität kann man eigentlich nur sehr aufwendig prüfen. Im Prinzip muss man den Akku belasten und ihn leeren. Dabei den Strom messen und den Strom aufintegrieren. Das macht man so lange bis der Akku leer ist. Bei Conrad gibt es Ladegeräte die so was machen können, ob die allerdings mit so grossen Akkus zurechtkommen bezweifle ich.
Man könnte z.B. eine bekannte Last hinhängen (Scheinwerfer) und messen wie lange er leuchtet. Hier macht man halt den Fehler, dass der Strom wegen der abfallenden Spanung immer weiter absinkt.
Aber z.B. so: ein 55W Scheinwerfer brennt an dem Akku 5h. Bei 55W fliessen bei 12V 4,6A. 4,6*5h = 22Ah
ein 100Ah Akku sollte also ca. 20h halten.
Gruss
Peter

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]