Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich hab eine Westfalia-Karosserie von einem alten Froschauge. Nun habe ich im Inneren der Karosserie ein Typenschild entdeckt. darauf steht eine Nummer, die lautet: 1479.

Meine Frage: Kann mir einer sagen was diese Nummer zu sagen hat? Gibt sie Auskunft über das Baujahr? wenn ja welches Baujahr ist es?

vielen Dank
Christoph
Hallo,

Westfalia hat sogar das Fahrerhaus aus dem Museum verkauft. Es gibt auch keine Blechteile mehr dafür. Die Fahrerhäuser wurden nach Gaggenau geliefert. Dann ist der Vertrag ausgelaufen und es wurden die letzten Ersatzteile geliefert.

Wer eine Westfalia Hütte restauriert, muß die Bleche selber herstellen.

Das Froschfahrerhaus war auf den 401, 402 und frühen 411.

Markus
Hallo,

ja vielen Dank für deine Infos! Warum ich das wissen will: der Unimog, auf dem die Hütte verbaut ist, ist ein 411 mit synchronisiertem Getriebe. nun hab ich den Verdacht, dass die Hütte nicht zum Fahrgestellt passt weil ich mal gehört habe, dass die Westfalia Karosserien solange gar nicht mehr gebaut wurden. Sprich: passt die Froschaugen-Hütte mit dem synchronisierten Getriebe zusammen?
weißt du denn wann dieser Vertrag ausgelaufen ist?

vielen Dank
Christoph
Hallo Christoph,

schick mir doch bitte mal die komplette Fahrgestellnummer.
Anhand der Westfalianr. hatte ich zunächst auf einen 401-Frosch getippt.
Wenn es aber ein original 411er Haus ist muß es ein ziemlich spätes Exemplar sein. Synchrongetriebe könnte also ohne weiteres original sein.
Ich arbeite an einer Statistik über die Westfaliakarosserien Typ B (Frosch) u.DvF beim 401 + 411.

Also nochmal an alle Froschler u. DVF-ler schickt mir eure Daten (gerne auch mit Bild) !!! :roll:
Am besten an meine E-mail Adrese: 2-wegemog411(ät)arcor.de oder auch per PN

Gruß aus dem naßkalten Oberweissacher Täle

Lothar

1. 411 111
2. 411 117
3. 411 120
4. 411 119
Hallo Lothar,

also es kann sein, dass das Fahrerhaus nicht zum Fahrgestell passt, aber dies gilt es ja zu klären. Der Unimog ist Baujaht 1957 mit der Fahrgestellnummer 411.111-750 0482 mit 30 Ps.

weißt du denn wie viele 411 es mit Froschaugen-Hütte gab? und wie lang die gebaut wurden?

Gruß und vielen Dank Christoph
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex, danke für die Antwort. Leider ha[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]