Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, wunderbare Seite habt ihr hier.
Nachdem ich mit etwas Hilfe mein Passwort bekommen kann ich nun meine Frage los werden.

Ich möchte mir gern einen U1000 mit Agrar Ausstattung zulegen. Besonders ist mir ein Frontfraftheber wichtig, da er primär für den Transport eines Brennholzautomaten plus Anhänger genutzt werden soll.
Frontzapfwelle wäre natürlich auch gut, dann müßte man die Maschine vor Ort nicht umhängen.

Die Angebote schwanken ja stark im Preis entsprechend Baujahr, Ausstattung und Laufleistung.

Nun wäre es nett, wenn mir jemand einige Hinweise geben könnte auf was man primär speziell beim Unimog beim Kauf achten sollte. Insbesondere eventuelle Prüfungen um Zustand von Hydraulik, Mechanik, Getriebe oder Motor einzuschätzen bzw. zu erkennen.

Wer kann über Arbeiten mit einem Industriefrontlader am Unimog berichten.

Würde mich freuen, wenn mir jemand durch seine Erfahrungen behilflich sein kann.

Vielen Dank,

Piet
Hallo Piet,

Unimog 1000 (424) gibt es sicherlich viele. Einige sogar mit Agrarausstattung. Manche dann auch noch so wie du es dir dann wünschst.

Ich meine Im großen Auktionshaus kann man kaufen oder in der ebenfalls dem Auktionshaus gehörender Internetplattform für gebrauchte Autos und Nutzfahrzeuge. Dort meist ohne Beratung und wenig Garantie.

Hier im Forum werden in den Kleinanzeigen auch immer wieder Mogs angeboten. Ebenso im Unimog Heftl.

Oder bei einem Händler ( Händlerverzeichnis hier im Forum) da bekommt man sicher die beste Beratung und eine gewisse Garantie und einen Ansprechpartner. Aber alles hat seinen Preis.

Unimog 1000 sollten aber einigermaßen günstig zu haben sein. ein Preissprung kommt dann zu den Unimogs mit aufgeladenen Motoren (U1200 und größer)

Wobei anzumerken sei, dass das ein U1000 wohl mehr Eigengewicht hat als z.B. ein 406, und 95 PS gelten da bestimmt nicht als übermotorisiert.

Wenn das Fahrzeug auch als Salzstreuer unterwegs war, dann ist mit erheblichem Rostbefall zu rechnen. insbesondere das Fahrerhaus ist betroffen. Oftmals steckt unter dem dicken von aussen gut aussehenden Unterbodenschutz nicht mehr viel Metall.
Ansonsten sind Unimogs sehr solide aber eben auch nicht unkaputtbar.

Kurz gesagt du solltest, wenn du dich selbst nicht auskennst, jemand zu Rate ziehen, der mit dir den anvisierten Mog anschaut.

Gruß
Matthias
Moin,
das mit dem Rost kann ich nur bestätigen. Ist bei mir genauso. Hab da mal ein Bild vom Unterboden der Fahrerseite angehängt. Die Beifahrerseite sieht noch schlimmer aus.
Bei Frontladerarbeiten würde ich nicht auf den kompletten Unterzug verzichten um Rahmenbrüche zu vermeiden. Wenn du Gitterboxen oder ähnliches im Gelände Stapeln willst ist das mit 1rm in der Box auf der Palettengabel ein ganz schöner Eiertanz.

Gruß Haegger
Dateianhänge:
Rost3.jpg
Rost3.jpg (63.17 KiB) 5073 mal betrachtet
Danke für die Antworten.

Bin heute einen U1000 probegefahren.
Übermotorisiert ist dieser wirklich nicht, und die Probefahrt war leer und ohne Anhänger, lediglich mit Frontlader.

Schalten, Lenken, gesamtes Fahrgefühl gut.

Wir haben ein wenig mit dem Bass Industrielader im Erdhaufen gewühlt, das hat er gut gemeistert. Der habt den Mog ja fast hinten aus, wenn die Schaufel tief im Haufen steckt.
Wenn ich nun den Hinweis mit den Unterzügen lese, der sich ja sicherlich auf die Standart-Frontladerkonsolen bezieht, muss ich daran denken, dass sieser Frontlader nur auf einer Anbauplatte Montiert ist, die in der Aufnahme vorn eingehängt ist. Was der RAhmen wohl dazu sagt?

Eine Durchrostung an der hinteren Ecke der Kabine (Fahrerseite) gab es auch, weiter habe ich natürlich nicht im Unterbodenschutz gesucht.

Danke nochmal,
Piet
Hallo Pet
Die Bilder von haegger kann ich nur Bestätigen, alles sichtbaren Rost x 3 oder besser x4 bis 5 . Ist aber recht gut richtbar . schau lieber auf Motor, läuft bei kälte gut an, alles ohne startpilot unter -5 C ist gut. Getriebe synconisation , ist alles dicht, Hydraulik motor getriebe ( kann einen zur Verzweiflung führen). schläuche gummi porös und das aller wichtigste:
Hat ein Kumpel oder Spezel den mog gewartet und Repariert. mann sieht es an vermurksten schrauben , ( ein kopf ist notwendig damit es nicht in den hals regenet) ist der mog überhaupt gepflegt worden . Ansonsten bin ich mit meinem 424 mit 125 ps sehr zu frieden( begeistert). und gott sei dank hatte der zufälliger weise 125 Ps . Ach mein Tankwart ist sehr freunlich wenn er mich sieht.
mfg Michael
Hallo Piet,

landwirtschaftliche 424 sind gesucht. Der Heckkraftheber ist gut separat zu verkaufen. Frontkraftheber sind ebenfalls sehr gesucht und erhöhen den Preis deutlich. Hier im Forum verkaufen einige Front-/Heckkraftheber-Nachbauten. Wichtig ist, dass die Zapfwellen (und damit die Schaltung der Zapfwellen) vorhanden sind.

Hauptschwäche sind der Rost, die relativ hohe Anfälligkeit, teuere Ersatzteile und der enrome Verbrauch. Ach so: und die Unimogindividuellen Sonderwerkzeuge, die Du bei Reparaturen benötigst.

Ansonsten viel Spaß.

Grüße
Obelix

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]