Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#268398
Hallo,

wie einige bestimmt schon anderwärtig gelesen haben, sind mein Vater und ich derzeit auf der Suche nach einem Häcksler. Dieser Häcksler soll den vorhandenen und schwächelnden GLORIA Natura 2800 L ersetzen. Dieser ist durch die 18 Jahre treuen Einsatzes gezeichnet und reißt derzeit an den Halterungen des Turms an.

Der Häcksler soll hauptsächlich Gartenabfälle und Heckenschnitt, von Naturhecken, welche nicht regelmäßig geschnitten werden, oder auch Äste, falls Bäume gefällt werden, häckseln. Es besteht auch Interesse von anderen Leuten, es zu nutzen.

Auf unserer Suche haben wir folgende Geräte gefunden:
ELIET Major
Bild

BGU GSB 20 Woody
Bild
ähnlich:
CRAMER Terra-Cut
Bild

JO BEAU M200
Bild
Dieses Gerät wird auf dem deutschen Markt durch AGRIA vertrieben:
AGRIA 7500 TH50
Bild
In Luxemburg bekommt man beide, Preisunterschied fast 500¤!

Die Antriebsart soll Benzin oder Strom sein. Ich bevorzuge Benzin wegen der Unabhängigkeit vom Anschlüssen und Kabeln.

Hat jemand hier Erfahrung mit einem dieser Geräte oder einem Gerät, welches wir noch nicht kennen, und würde sie mit uns teilen?

Gruß aus Luxemburg,
Luc

Ps. Bisher habe ich jemanden gefunden, der sehr zufrieden mit seinem BGU GSE 20 Woody ist und mir das Gerät empfielt.
#277898
Hallo,

die Würfel sind gefallen: Mitte August haben wir einen ELIET Major gekauft. Das Gerät hat uns bei der Vorführung und den anschliessenden Arbeiten überzeugt. Das einzige Problem was wir bis jetzt hatten waren 2 Plattfüße: einer bei der Vorführung, wurde vom Händler geflickt und ein weiterer im Einsatz. Nun sind die Reifen mit einem Dichtmittel gefüllt ;)

Das Hackgut eignet sich sehr gut für die Kompostierung. Wir haben noch keine Versuche zum Mulchen gemacht. Es scheint mir als wäre das Hackgut mit dem feinen Sieb zusehr mit kleinen Stückchen versetzt und würde zu schnell verrotten. Wie das Hackgut vom grobem Sieb aussieht, kann ich noch nicht sagen.

mfg,
Luc
#281585
LuRa1404 hat geschrieben:Hallo Hardy,

ich bin endlich wieder zu Hause, zur Zeit liegen die Häckselgut-Haufen leider unter Schnee. Mit dem groben Sieb wurde auch noch nix gehackt. Ich werde dir (und den anderen) Größenvergleiche einstellen, so bald es etwas wärmer wird.

frohe Weihnachten,
Luc
Hallo Luc,

vielen Dank, da freue ich mich schon auf Deine Bilder ...
:party:

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit !

Hardy
#315732
Hallo!

Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Gestern hatte ich endlich die Möglichkeit beide Siebe zu testen und auch Fotos zu machen!

1. Ursprung des Materials:
Bild

2. Stammwerk und dickere Äste wurden zu Brennholz geschnitten. Übrig blieb:
Bild

3. Mit dem groben Sieb ergab dies:
Bild

4. Nach einer guten halben Stunde inklusive Siebwechsel und Vorbereitung, aber auch dickeren Ästen:
Bild

Das grobe Sieb ist bei viel Blattmasse oder weichem Material gut, aber nicht unbedingt zum Hacken von Astwerk!

Einziges Problem bis jetzt: 2 Plattfüße, Reifen sind aber jetzt mit einem Dichtmittel gefüllt, sollte also nun auch Vergangenheit sein!

Grüße,
Luc
#473779
Danke Hardy :)

Ich möchte mal wieder was zum Thema beitragen. Wir sind noch immer überzeugt von dem Gerät. Es gibt nur einen Wehmutstropfen: Eliet hat den Hächsler vor gut 2 Jahren überarbeitet. Das Modell Majo 4S steht für 4 Seasons und verfugt nun über ein Aufwurfgebläse. Dies macht die Bodenablage nicht mehr zwingend. Weiters entfällt dadurch der Siebwechel, da auch Blätter und schwere Teile aus der Hächselkammer gesaugt werden. Zu guter Letzt ist auch der Benzintank über den Schacht gewandert, welches ihn nun direkt erreichbar macht.
Eine Version mit Zapfwellen-Antrieb ist auch verfügbar :mog4


Aufrüsten scheint leider nicht so einfach möglich zu sein.
Nach dem Umhandeln hab (noch?) ich mich nicht erkundigt.
Der Tank wird aber wohl mal umgeändert :flex

Gruss,
Luc

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]