Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#224
Hallo,
möchte mir einen 1300 er Unimog zulegen, ist Erstzulassung ende
1980.
Frage: gabs da Probleme mit was, oder ist das eine gute Maschine ?
Frage: der hat doch einen 6 Zylinder Saugmotor ohne Turbo, könnte man da nicht einen drauf bauen, oder was ist dabei zu beachten ?
Hat wenig Zubehör, nur paar Hydraulikanschlüsse vorne und hinten,
normale AHK (was darf man da max. ziehen ?), Dachluke, ist ein Kommunalfahrzeug mit dessen Bereifung ca. 60 %. sonst eigentlich keine Extras.
Zustand ist optisch sehr gut und technisch,lt.angabe des Verkäufers auch.
Hat 2500/H und ca. 70 000 KM,
will dafür 12000 Euro,
was sagt Ihr dazu ???
Freue mich auf jede Antwort.
Grüße von dasepp
#514
Hallo,
möchte mir einen 1300 er Unimog zulegen, ist Erstzulassung ende
1980.
Frage: gabs da Probleme mit was, oder ist das eine gute Maschine ?
Frage: der hat doch einen 6 Zylinder Saugmotor ohne Turbo, könnte man da nicht einen drauf bauen, oder was ist dabei zu beachten ?
Hat wenig Zubehör, nur paar Hydraulikanschlüsse vorne und hinten,
normale AHK (was darf man da max. ziehen ?), Dachluke, ist ein Kommunalfahrzeug mit dessen Bereifung ca. 60 %. sonst eigentlich keine Extras.
Zustand ist optisch sehr gut und technisch,lt.angabe des Verkäufers auch.
Hat 2500/H und ca. 70 000 KM,
will dafür 12000 Euro,
was sagt Ihr dazu ???
Freue mich auf jede Antwort.
Grüße von dasepp
#2345
Hallo,
möchte mir einen 1300 er Unimog zulegen, ist Erstzulassung ende
1980.
Frage: gabs da Probleme mit was, oder ist das eine gute Maschine ?
Frage: der hat doch einen 6 Zylinder Saugmotor ohne Turbo, könnte man da nicht einen drauf bauen, oder was ist dabei zu beachten ?
Hat wenig Zubehör, nur paar Hydraulikanschlüsse vorne und hinten,
normale AHK (was darf man da max. ziehen ?), Dachluke, ist ein Kommunalfahrzeug mit dessen Bereifung ca. 60 %. sonst eigentlich keine Extras.
Zustand ist optisch sehr gut und technisch,lt.angabe des Verkäufers auch.
Hat 2500/H und ca. 70 000 KM,
will dafür 12000 Euro,
was sagt Ihr dazu ???
Freue mich auf jede Antwort.
Grüße von dasepp
#8502
Hallo,

1. AHK

a) Wieviel Tonnen willst du den dranhängen ?
b) auf der Anhängerkupplung steht wieviel (T) man anhängen darf.

2. Hydraulikanschlüsse
a) wieviel Steuerhebel sind in der Bedienerkonsole den ?
b) der 1700L hat einen Turbo (168 PS)
c) deiner hat ja 130 PS
d) wie hoch ist den das Leergewicht des Mog.


3. Kommunalfahrzeug
a) das wird bestimmt eine Austauschmaschine sein.
b) oder was hat der Vorbesitzer damit gemacht ?

tschau Immo
#8534
Hallo,
was willst Du denn nun für einen Unimog kaufen? U 1300 mit kurzem( 2650mm) oder U 1300L mit langem( 3250mm) Radstand? Wenn der bei einer Kommune war hat der wohl auch Winterdienst gemacht. Und dabei massenhaft Salz gestreut. Wie sieht der denn von unten aus? Wie sieht die Pritsche aus( Träger-Bordwände)? Wegen der Hydraulik. Was sind ein paar Anschlüsse? 2-4-6-8? Welches Getriebe ist eingebaut- mit oder ohne Vorschaltgruppe? Den Turbo kannst Du bei einem OM 352 vergessen! Klar geht der Einbau, aber der Motor wird kurzfristig den Hitzetod sterben weil die Kolbenbodenkühlung des OM 352A fehlt. Auch die Achsen und das Getriebe sind nicht für die höhere Leistung ausgelegt.
Thorsten
#8549
Hallo,
schon mal recht herzlichen Dank, den Antwortschreibenden.
Es wäre ein 1300 L also langer Radstand.
Hydraulikanschlüsse 6 vorne + 6 hinten.
Meine Vermutung war zuerst auch,Kommunalfahrzeug, wie im Anzeigentext so beschrieben.
Da mir der Verkäufer aber doch nicht so Vertrauenswürdig vorkam,
drückte immer um alles so herum und wollte mir den Kfz. Brief nich faxen, aber nach mehrmaligen bitten (ist doch komisch, oder ? )
bekam ich das Ding. Telefonierte dann mit Gaggenau (sehr genaue und freundliche Auskunft) Entschlüsselung der code Nr.,waren sehr viele, aber nur firlefanz, keine mir nützlichen Sachen.
Lange Rede zurzer Sinn, ich wurde (schon fast ) gewarnt dieses Fahrzeug zu kaufen, wahrscheinlich ist dieses Gerät bei der Feuerwehr,Katastrophenschutz oder so gelaufen.
Lt. Codenummern bzw. Ident Nr. ist das Fahrzeug eine sehr sehr leichte und billige Ausführung,..
Also, wie geraten, lasse ich die Finger von diesem Fahrzeug (trotz sehr günstig, meineserachtens).
PS. Suche ein günstiges Fahrzeug, nicht nur aus Freude, sondern als Arbeitsgerät, das auch was leisten muß. (wenig Ackerbau,viel Transport)

Gruß vom
dasepp
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]