Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe gestern nach 20km Autobahnfahrt keinen bzw. kaum noch Bremsdruck gehabt. Nach eingehender prüfung mittels Handlampe musste ich festellen das keine Bremsleitung defekt war. im Vorratsbehälter auch noch Bremsfüssigkeit ist.
Mein Vorgelege rechts hat auch wieder etwas "geschwitzt" beide rechten Radnaben waren zu heiß min. 80°.
Nach ca. zwei Stunden war auch wieder Bremsdruck vorhanden... Probefahrt, alles IO :shock:
Also hat mein Mog quasi nach neuer Bremsflüssigkeit geschriehen :roll:
Ich will jetzt gerade alle Bremsschläuche mit neu machen, da die heißen Radnaben ja auch einen Grund haben müssen...
Brauche ich neben den vier Bremsschläuchen der Vorderachse noch einen Schlauch? Mir ist gestern keiner mehr aufgefallen, habe aber auch ein Leck gesucht...
Aus dem Handbuch werde ich auch nicht richtig schlau.

Gruss
Thomas
Hallo,
wegen der Schläuche: Was für ein Unimog, 406?

Bei meinem 421 Bj. 79 sind folgende Schläuche vorhanden:
3 Stück vorne am Fahrerhaus um die Kabine kippen zu können
2 an jeder Seite der Vorderachse für die Zweikreisbremse
1 Schlauch am Schubrohr zur Hinterachse.
Wenn dann noch die Schläuche der Kupplung mitgewechselt wird sind es noch mal zwei Stück - also insgesamt 8 Schläuche.

Gruss
Bernd Thomes
Hallo Bernd,

ist ein ´85 iger 406.

an der Vorderachse sind es bei mir 4st.
Am Schubrohr soll noch einer sein...weitere habe ich nicht gesehen.
Macht es Sinn die Kupplungsschläuch mit zu machen? :?

Freunde mich gerade mit dem Gedanken an :lol:

Hoffentlich sieht der Typ bei DC das besser als ich auf der EPC, mit der komme ich gar nicht klar.

Gruss

Thomas
Hallo zusammen,
ich habe den Thread jetzt ein wenig verfolg und hab da mal ne generelle Frage:
ich habe einen 421 mit Einkreisbremsanlage und habe vor 4 Tagen alle Schläuche gewechselt auch die der Kupplung.
Bei mir waren es 2 Schläuche an der Kabine (1x Bremse und 1x Kupplung) dann sitz ein Schlach vor der Vorderachse an einem Verteiler des weiteren habe ich pro Vorderrad einen Schlauch und einen am Schubrohr bzgl. der hinteren Bremsen, so weit so gut.
Ich habe mir auch schon Gedanken über eine Zweikreisbremsanlage gemacht (aus Sicherheitsgründen) jetzt sieht es ja so aus als wenn es diese Bremsanlage schon mal Serienmäßig im U421 gegeben hat!?
Was ich jetzt allerdings nicht nachvollziehen kann ist warum dann am Schubrohr nur ein Schlauch ist? Da müssten doch dann zwei sein oder wirkt die 2 Kreisbremsanlage pro Achse? Normal arbeiten die doch über Kreuz!?
Ach so noch was ich habe für den Kupplungsschlauch, welcher vorne zum Kippen der Kabine angebracht ist ca. 22,00¤ bezahlt, für den Schlauch welcher am Schubrohr sitz (also für die hintere Bremse) nur 14,00¤ die Schläuche sind fast identisch, der Kupplungsschlauch ist lediglich 1cm länger ob das so viel ausmacht (beim Kippen der Kabine).
So genug gechrieben.
Gruß
Michael

PS.: Nur so viel steht fest nachdem ich alle Schläuche gewechselt habe funktioniert wieder alles einwandfrei, ich habe allerdings auch noch den HBZ gereinigt.
Hallo Michael,
zu der Bremsaufteilung - auch bei PKW gibts zwei verschiedene Aufteilungen gibt. Einmal die Du genannt hast - über Kreuz. Dann noch die alte Aufteilung vorn/hinten, die sog. schwarz-weiß-Aufteilung.
SW war früher üblich, wurde aber selbst noch in den 90igern bei Fahrzeugen in laufender Produktion umgestellt.
Grund für die alte sw-Aufteilung bzw. jetzt über Kreuz ist die Lenkgeometrie bzw. der Lenkrollhalbmesser (positiv und negativ - das ist dann der Unterschied zwischen dem Radaufstandspunkt und der Drehachse des Federbeins/Achsschenkels. Definiert sich z.B. bei der üblichen McPherson-Federbeinen durch das untere Traggelenk und dem Drehpunkt oben im Stützlager).
Die heutigen haben i.d.R. - ich hoff ich verhaus jetzt nicht - negativen LRH. Damit liegt der Radaufstandspunkt weiter innen als das Federbein sich eigentlich dreht. Dafür entstanden ab ca. den 70igern auch die Felgen die innen soweit rausstehen.
Durch die entstehenden Momente in der Aufhängung beim Bremsen solltest Du mit deinem PKW nicht abfliegen, wenn auf einer Fahrbahnseite ne glatte Stelle ist und Du bremsen mußt. Dann zieht sich das Auto quasi selbst gerade. Deshalb kannst Du auch dabei die Aufteilung über Kreuz machen, dann kommst Du nicht in die Verlegenheit, allein mit der Hinterachse bremsen zu müssen.
Also alles paletti - es sei denn, Du mußt unbedingt mit ET0 rumfahren oder dir mit möglichst dicken Distanzscheiben das Leben sauer fahren..... :?
Soweit zur Bremsaufteilung - meines Wissens hast Du zumindest beim 406er die Aufteilung ein Bremskreis vorne und hinten und zweiter Bremskreis nur vorn - dafür der zweite Satz Sättel. Also quasi auch sw-Aufteilung. Damit erklärt sich auch der einzelne Schlauch nach hinten.

Schluß der Klugscheißerei, hoffentlich hab ichs bischen verständlich rübergebracht.
Wegen der Preise können dir sicher andre weiterhelfen.

mfG
Axel
Moggälä hat geschrieben:Hallo Michael,
meines Wissens hast Du zumindest beim 406er die Aufteilung ein Bremskreis vorne und hinten und zweiter Bremskreis nur vorn - dafür der zweite Satz Sättel. Also quasi auch sw-Aufteilung. Damit erklärt sich auch der einzelne Schlauch nach hinten.
So ists wohl nach WHB, ist in der Leitung nach hinten noch ein stück Schlauch?
Hängt die Kupplung mit am Bremsflüssigkeits Kreis?, oder warum macht mann den Kupplungsschlauch besser gleich mit?

Gruss

Thomas
Hallo,
ja, so ist es. Ein Kreis sitzt vorne, ein weiterer hinten + vorne.
Die genannten 3 Schläuche vorne links hinter dem Kühlergrill dienen als flexible Verbindung zum Kippen des Fahrerhauses. 4 an der Vorderachse, 1 am Schubrohr.
Die Zweikreisbremse war auf jedem Fall im 421.140 serienmäßig eingebaut. Auch sind die Bremsen selbstnachstellend. Problem sind sehr hohe Beschaffungskosten für die Twin-Zylinder in der Vorderachse, momentan soll es ja noch ein Rep-Satz geben.
Bei meinem 421 ist außerdem noch ein ALB Regler verbaut um den Bremsdruck bei Last zu erhöhen. Dies wirkt sich (merklich) auch auf einen Bremskreis der Vorderachse aus, außerdem an der Hinterachse. Über welchen Kreis die Anhängerbremsanlage angesteuert wird habe ich jetzt nicht im Kopf. Hierfür ist aber keine flexible Verbindung nötig wie zur Hinterachse da ja die Sachen alle am Rahmen angebaut sind.
Auch bei der Zweikreisbremse ist der Ölbehälter für den Kupplungszylinder ein von den beiden Bremsölbehälter. Ach ja, es sind zwei Bremsölbehälter verbaut. Beide haben auf dem Deckel Kontakte die bei geringem Ölstand die Warnleuche am Amaturenbrett ansteuern.
Ob nun ein Kupplungsschlauchwechsel erfolgen sollte muss jeder selber wissen. Das Öl ist jedenfalls das Gleiche. Und die Kupplung arbeitet sicher nicht weniger als die Bremse. Und wenn ich doch das Öl wechsel dann kann ich auch das Öl aus der Kupplungsleitung mit austauschen.

Gruss
Bernd Thomes
Hallo zusammen,
jetzt hab ich das mit der Zweikreisbremse auch geschnackelt, danke.
Also wie gesagt der Wechsel der Kupplungsschläuche ist kein muss aber ich kann nur sagen das mein Kupplungspedal jetzt ohne Wadenkrämpfe betätigt werden kann, fast wie neu ;-)
Gruß
Michael
Hallo,

nochmal zur Übersicht, damit nix vergessen wird. Der genannte Mog (406 Bj 85) hat:

für die Bremsanlage:
- 2 Bremsschläuche hinter dem Kühlergrill, als flexible Verbindung zum Rahmen
- 2 Bremsschläuche am Schubrohr zur Vorderachse
- zus. 4 Bremsschläuche an den Radvorgelegen rechts und links
- 1 Bremsschlauch am Schubrohr zur Hinterachse

für die Kupplung:
- 1 Schlauch hinter dem Kühlergrill (bei den beiden Bremsschläuchen, s.o.)
- 1 Schlauch an der Kupplungsbetätigung am Getriebe

Beim raussuchen mittels EPC muss man nur die verbauten SA's beachten, dann passt das. Eine Datenkarte ist da unerläßlich, sofern diese nicht im System vorhanden ist.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

nachdem der gute Mann bei DC auch nur stöhnte und meinte ich muss vorbeikommen (er will mir wohl auch ne Einweisung in die EPC geben), war ich sehr froh mit deiner mail.
Deswegen habe ich mal ein paar Bilder gemacht:
Dateianhänge:
Bremse re und li
Bremse re und li
br.jpg (58.36 KiB) 3158 mal betrachtet
Hinterm Kühlergrill
Hinterm Kühlergrill
Kuehl_rahmen.jpg (96.65 KiB) 3158 mal betrachtet
Schubrohr hinten
Schubrohr hinten
Schub_hi.jpg (96.18 KiB) 3158 mal betrachtet
Jetzt ist mir allerdings auch bewusst geworden das das nicht in zwei Stunden gemacht ist.
Hast du evtl. noch einen Tipp zum wechseln der Schläuche vorne am Kühlergrill (habe eine Schmittplatte drann)

Da muss ich wohl noch ne Nacht drüber schlafen :roll:

Gruss

Thomas

Die nächsten:
Dateianhänge:
Schubrohr hinten
Schubrohr hinten
Schub_hi.jpg (79.94 KiB) 3149 mal betrachtet
Kupplung vorne
Kupplung vorne
Kuppl.jpg (66.87 KiB) 3149 mal betrachtet
Kupplung Getriebe
Kupplung Getriebe
Kuppl_getr.jpg (81.33 KiB) 3149 mal betrachtet
Hallo

Die Schläuche an der Vorderachse gibts auch im Zubehör.

ATE 83.6210-0220.3 Rund 12 Euro das Stück.

Die anderen sicher auch. Aber da hab ich keine Nummer parat.

Wenn Du alle Schläuche wechselst wäre es nicht schlecht ein vernünpftiges Entlüftungsgerät zur Hand zu haben.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

ich habe mich erstmal dazu entschlossen nur die beiden Schläuche vom Schubrohr zur Vorderachse zu machen, dabei mache ich gerade vorne eine neue Schubrohrmanschette drauf.
Ich hoffe beim Wechsel der Bremsflüssigkeit mittels Entlüftungsgerät evtl. zu erkennen welcher Schlauch aufgequollen ist (falls einer aufgeqollen ist).
Dann muss ich halt nochmal einen Schlauch nachbestellen und wieder neu befüllen. Erst mal schauen das die Bremsen wieder anständig gehen.

Wenn das gemacht ist muss ich ja noch die Ursache der Überhitzung der rechten Radnaben suchen, ein Freund hat mir angeboten mal auf einem Rollenprüfstand genauer auf den Rollwiederstand zu achten. Es muss ja nicht von der Bremsleitung kommen.

Alle Schläuche jetzt präventiv zu machen, ist mir im Moment zu viel arbeit und evtl. fällt bei so einer Aktion ja auch noch die ein oder andere Bremsleitung mit an. :roll: und dann steht der Mog noch länger :cry:

Gruss

Thomas
Hallo

Lass mich dazu den Einwand bringen das sowohl die mechanische wie Temperatur bedingte Belastung an den vier Bremschläuchen der Vorderachse am höchsten ist.

Meine alten sahen ziemlich sch...ße aus.

An den Schubrohren passiert nicht viel.

Egal wieviele Schläuche Du wechselst. Die von der VA sollten dabei sein.

Gruß

Thomas
Danke Thomas,

was verstehst du unter ziemlich sch...?

Ich finde von aussen sehen meine rel. gut aus (siehe Bilder), von innen kann ich natürlich noch nichts sagen, meiner ist Bj 85, aber das sagt ja auch nicht viel....
Naja, ich werd mal wieder ne Nacht drüber schlafen und die vier wohl noch nachbestellen, da du mich mit dem Einwand der Belastung natürlich leicht überzeugen konntest :roll: .
Zum den Schläuchen am Schubrohr habe ich mich halt wegen der besseren Zugänglichkeit beim Manschettenwechsel entschlossen.

Gruss

Thomas
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]