Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hilfe - vorgestern war die Welt noch in Ordung und heute ist Fr. der 13.
Fahr ich heute morgen los und bekomm den 5. und 6. Gang nicht rein.
Fahr ich heim stell das Ding ab und hoff auf Selbstheilung, und jetzt geht garnichts mehr, kein Vorwaerts-rueckwaerts, kein einziger Hauptgang immerhin dreht die Zapfwelle noch. Was ist da jetzt wieder im Eimer.
Ob ich noch lange den Nerv hab fuer das Ding.
Carin
Hi Carin,
Freitag der 13-te ist doch nur so ein fiktives Datum.
Kopf hoch.
Und cool bleiben.

Und ein Unimog ist auch nur Maschinenbau.

Deine Fehlerbeschreibung hoert sich an wie 'verklemmte Schaltung'.

Mach mal die Gummiplatte ab, die rund um die Schalthebel liegt, und guck mal von aussen auf's Getriebe.

Wenn da noch nix Auffaelliges ist, das deinen 5-ten und 6-ten sperren koennte, machst du mal die Getriebeplatte auf.

Auch da wieder: Kleine Schritte - dann gucken und verstehen.

Schreib' wie es weiter geht.

Gruss -M-
:-)
ich kauf dir das Ding ungesehen ab, aber zu einem Preis mit Getriebeschaden.

Dann gucke ich ob Du die kleine Gruppe etwas nach vorne Geschaltet hast und den Halben Gang drin hast.
Dann fährt er nämlich nicht.
Also-> Kleine Gruppe in Fahrtrichtung nach hinten, den Vollen Gang wieder rein und dann sollte es vielleicht wieder gehen.

Marcy
hi Marcy, auf die Idee bin auch schon gekommen, ist es aber nicht, zumindes nicht so einfach. Hab jetzt mal dasGummiteil weg 1,2,3,4 und rueckwaerts gehen wieder. Nur o Wunder wenn ich 3 oder 4 drin hab kann ich den Hebel nicht weiter nach rechts druecken, da unten an dem langen Rohr das die Hebelei fuehrt eine Nase vorne recht dran ist und das steht an einem Anschlag an. So jetzt schau mer mal weiter.
Carin
Hallo zusammen,

mit ist heute ähnliches passiert, anscheinend is der 13. doch ein scheiß Tag :evil:

Mitten in der Fahrt schalt ich anner Kreuzung von 6 auf 5 und will den 4.
schalten. Geht nicht mehr. Also probiert 1 und 2 zu schalten. Geht auch
nicht. Die Gruppe lässt sich wechseln, aber Gänge 1,2,3,4 gehen nicht rein.

Gang 5+6 lassen sich nach einigem probieren schalten, bzw. durch die
Schaltsperre von 2 auf 5 gehts eigentlich nicht.

Gruppenwahlhebel oder sonstiges alles probiert, vorwärts / Rückwärts lässt
sich schalten, sämtliche Wahlhebel usw. auch. Nur eben Gang 1-4 nicht.

Jemand ne Idee, bevor ich morgen das ganze Getriebe aufmach?

Gruß
Stefan
Entwarnung
Dank an alle die hier geantwortet haben. War heute Morgen doch etwas im Schock.
So, nachdem ich also mir dem Spachtel mal wieder Tonnen von Dreck und Schotter entfernt hab, hab ich auch erkannt dass wohl die Sperre vom Vorschaltgetriebe drin ist (war). Ein bisschen rumgeschaltet und die Welt ist wieder in Ordnung. Was ich aus der Muehle schon an Schotter rausgeholt hab das geht locker auf eine Schaufel. Und sowas kauft man bei einem renomierten Unimoghaendler :? . Da war sogar Schotter unter der vorderen Schubrohmanschette. Aber alles kraeftig ueberlackiert. Sollte sich jemand mit dem Gedanken tragen einen Mog zu kaufen kann ich ihm da ein paar Tips mit auf den Weg geben.
So genug gelaester. Hab heute Nachmittag dann noch 10rm Holz gespaltet und die Welt ist wieder in Ordnung.
Danke
Carin
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]