Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#293066
hallo ihr "tuner"...


Zynki schreibt, das er mit dem "dampfrad" BIS ZU 500PS über den turbo aus dem motor kitzeln kann....

und wenn ihr auf seiner HP mal genau lest.. dann ist das alles kein besonderes hexenwerk..

größere ein und auslasskanäle.... andere kolben und dardurch höhere drehzahl (bis zu 8000upm) und eben einen recht hohen turbodruck....
das in der summe wird macht dann die leistung...

all diese techniken werden auch im traktorpulling eingesetzt.. wobei da der turbodruck bei den dieseln bis zu 12bar erhöht wird... die verdichtung liegt dann beim diesel bei 1:5...... JEPPPP.... der motor muß dann mit lachgas gestartet werden...




aber den M180 mit 800upm.. ein wahnsinn... bzw. geschoß....


viel spaß beim tunen...



magnus, dem der M180E reicht.....
#293108
Hallo,

über den Herrn gabs vor einiger Zeit schon mal nen typisch amüsant aber klasse gehaltenen Bericht in der Oldtimer-Praxis. Selbst wenn man etwas mit der Technik zu tun hatte, is das ganze nicht einfach zu schlucken. Schaut man sich die Sache mal länger an, dürfte es aber wirklich machbar sein.
dann ist das alles kein besonderes hexenwerk..
das allerdings kannst vergessen bzw. zeigt wie gut er seine Arbeit gemacht hat. Der hat einiges an Zeit und Geld (und fast sein Leben) investiert. Um nen Motor anständig das Laufen beizubringen ist ne Menge (und nicht nur) an Hirnschmalz und Prüfstandszeit nötig - aufwändig und teuer. Nur is grad das nötig um den genannten Anschein zu erwecken!
Zynki hat noch nen Bonus des Alters seines Materials. Mit neuen Motoren wäre da sicher auch einiges machbar - nur dank unserer ach so umweltfreundlichen Gesetzgebung und dem elektronischen Overkill für den Privatmann kaum mehr durchführbar. Vieles, was zur Zeit als Zynkis Basis-Motoren aktuell waren, nur bei Rennmotoren denkbar gewesen wäre, hätten heutige Motoren übrigens schon ab Werk (Vierventieler, Schaltsaugrohre, Kanalabschaltung, (Direkt-)Einspritzung, VNT-Turbos, Phasensteller, etc.). Zynki hat zudem das Gesamtfahrzeug nicht außer acht gelassen und an dem auch noch gefeilt (soweit man bei nem 02er feilen kann).
Was man vom Vorgehen Zynkis lernen kann, ist das konsequente Optimieren des vorhanden Materials - wenn's auch bei ner mobilen Schrankwand wie dem Mog nicht einfach ist was und wohin... :wink:
"Des vorhandenen Materials" deswegen - sonst könntet ihr ja nen UGN kaufen... :lol:

mfG
Axel

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]