Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
bei mir steht gerade die Überarbeitung der Kipperpritsche an und da bräuchte ich mal einen Rat ob eine Restauration auf dieser Basis aus Eurer Sicht noch lohnenswert ist, oder eine Investition in eine neue Kipperpritsche sinnvoller ist.

Ausgangslage :

3202

Im Detail :
3197

Danach erst einmal die Pritsche abgebaut , Siebdruckplatte und Holz entfernt und grob vom Schmutz befreit ...

3200 3201

Schadensbegutachtung :

3204 3199 3203

Beide Kreuzteile Hinten komplett durchrostet, einmal sogar gebrochen .

3205

Frontrahmen teilweise durchrostet sonst nur noch ca 1,5 - 2,5 mm Material.

3198

Die Seitenrahmen vom Kipper-Z haben teilweise zur Aufnhame des Pritschebodens nur noch eine Materialstärke von 1,5 - 2,5 mm.

Was nun ?

Ich würde sonst nun erst Sandstrahlen grundieren und alle Fehlstellen neu einschweißen. ( Front - und Kreuzteile Hinten )

Gebt mal eine Meinung ab.

Gruß
Stefan
Moin Stefan,
habe bei meiner Pritsche auch ein neues Kreuz eingeschweißt.Die gekanteten Teile rosten schon wieder,was das Zeug hält!
Der Boden meiner Pritsche war mit Brettern belegt.An einigen Stellen muß man aufpassen,wo man hintritt.
Einige Stellen habe ich mit Eisen verstärkt.

Wenn ich die Materialkosten und den Arbeitsaufwand mit dem Ergebnis vergleiche,würde ich es nicht wiedermachen.
Wenn man schon eine Kipppritsche hat,wird sie auch genutzt.Durch den Rostbefall hat sie auf jeden Fall an Stabilität verloren.

Gruß Thomas
Hallo Stefan,

wenn der Mog nur zum Spaß benutzt wird kannst Du die Pritsche sicherlich reparieren. Für einen Kasten Bier wirds schon gehen, vielleicht auch für zwei. Willst Du aber mal ne Fuhre Sand holen, dann wird es wenigstens fahrlässig wenn nicht mit Wissen und Wollen, das heißt Vorsatz!!
Servus Stefan.
Bei diesem Ausgangsmaterial was nach dem Entrosten bleibt wirst nicht glücklich werden.
Habe auch schon Kreuze und Boden ersetzt aber der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis,
und natürlich vorausgesetzt du kannst es selber machen.
Gibt gute Nachbauten,Lakiert oder nicht,drauf und gut ists.
Gruß Georg
Servus Stefan,
hab an meinem 403er vor zwei Jahren auch das Kreuz, komplett neu gemacht, allerdings bin ich von der DB-Konstruktion
abgewichen und habe die 5 Arme nicht aussen mit dem umlaufenden Kipperzett verschlossen,
sonder die Arme unter dem K-Zett auslaufen lassen, siehe Bilder. :idee
Momentan topp zufrieden kein Rost, und ab und zu mal mit dem Hochdruckreiniger in die Öffnungen gehalten. :spitze
Dateianhänge:
Kipperzett_Seitlich
Kipperzett_Seitlich
Kipperzett _Klein2.JPG (59.63 KiB) 2004 mal betrachtet
Kipperzett_Ecke
Kipperzett_Ecke
Kipperzett _Klein1.JPG (57.57 KiB) 2004 mal betrachtet
Hallo Stefan,

habe meinen Kipper auch kürzlich erst gemacht, bzw. bin noch dran.
Bin genauso vorgegangen (Sandstrahlen, gucken was über bleibt, grundieren, schweißen...). Meine Ausgangsbasis sah jedoch zum Glück nicht ganz so "schlimm" aus. In den Profilen waren zwar auch tiefe Krater hineinoxidiert, aber nichts gerissen oder durchgerostet. Nur Im Kipperprofil links, war genau über der vorderen Kugelaufnahme eine Durchrostung die dann geflickt wurde.
Nur meine eigene Meinung: Mir wäre der Aufwand in deinem Fall denke ich zu groß. Sieht schon nach Arbeit aus. Und wenn du jetzt noch Material kaufst... Ich kenn mich! Wenn ich da loslegen würde, wäre ich wahrscheinlich ganz schön lang beschäftigt und hätte einige €uronen investiert um am Ende festzustellen...: beim nächsten mal spar ich noch paar Tage und kauf gleich nen neuen...
Vielleicht hast du aber auch Glück und bist nicht son Milimeterfi... wie ich. Vielleicht bist du auch einfach bissl flotter mit :flex und Schweißgerät und oder hast noch haufenweise Material und brauchst nicht viel kaufen.

Beste Grüße

Manuel
Moin Stefan,
ich habe gerade ein ähnliches Problem. Das Kreuz ist relativ günstig zu ersetzen, der Boden auch noch. Aber wenn Du den Rahmen strahlen lässt, sieht es mit Sicherheit sehr bitter aus. Ich habe dafür gerade Geld ausgegeben und verbuche es – ebenso wie den Rahmen – als Totalverlust. Oder Lehrgeld, wie man will. Optisch sah mein Pritschenrahmen übrigens wirklich noch gut aus (besser als Deiner – sorry), hätte nie gedacht, dass das Material so wegfließt.
Noch suche ich naiv und gutgläubig nach was Gebrauchtem, ahne aber, dass es auf eine Neue Pritsche hinauslaufen wird. Ich denke also, dass eine Restauration Deiner Pritsche nicht möglich ist bzw. sich nicht rechnet.

Grüße
Joachim
Hallo zusammen,

die Schrottpreise tragen auch nicht erheblich zu einer neuen Pritsche bei, aber das wird sicherlich der witschaftlichste Weg.

Ich erspare mir das Sandstrahlen , Schweißen, Lackieren, die Siebdruckplatte ne Menge Arbeit ... etc. und investiere ggf. dirket in eine Pritsche mit Blechboden. Der Rest des Mogs bietet noch genügend Spielraum für lange Bastelabende ...

Ich persönlich mag ja lieber eine Boden mit Siebruckplatte, habe aber bei meiner Internetsuche keinen Anbieter gefunden.

Oder gibt es einen Anbieter der auch eine Variante ohne Blech vertreibt ?

Gruß
Stefan
Moin,
Unsere Kipperpritsche beim 406 war schon mitte der 80er nach zehn Jahren durchs Rübenfahren hin, der Stern war damals schon durchgerostet - Trotz guter Pflege; Hohlraumschutz gab es da ab Werk einfach nicht. Die Pritsche hat wahrscheinlich durchs häufige Waschen mehr gefault als ohne.
Damals flog der Siebdruckboden raus und sie bekam einen Stahlboden, plus Sandstrahlen und dickem Neulack. Verstärkt hat man das damals mit Rechteckeisen, auch um die Höhe aufzufüllen. Die Eisen sitzen parallel zur Stirnwand vor und hinter dem Mittelpunkt. Das hält bis heute. Die letzen dreißig Jahre haben natürlich weiter an der Pritsche genagt. Eine weiteres mal wird das nicht gehen denke ich.

Evtl. ist deine Pritsche damit auch rettbar - relativ kostengünstig ist eine solche Bastelei ja.

Gruß
Alex
Hallo Stefan

Meine Pritsche war genau so schlecht.
Bodenbelag aus Nut und Feder-Brettern (U65 Bj. 1966)
Da ich möglichst viel Orignalsubstanz erhalten wollte,
habe ich mir die Einschweißteile von HP Holster geholt
und das äußere Z-Profil Partitionsweise ersetzt.
(beim Stahlbauer Winkelstücke kanten lassen)
Selbst die Rohrstücke für die Kugelaufnahmen der Spinne wurden neu hergestellt.
(wusste nich daß Diese fertig zu kaufen sind)
Fazit: Riesiger Zeitaufwand, Ergebnis durchaus brauchbar.
Sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen,
eine Solche Pritsche aufzuarbeiten, würde ich entweder den Z-Profil-Rahmen
komplett neu herstellen oder gleich eine Neubaupritsche kaufen!

Gruß Hubert

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]