Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,
ich bin grad in der Planungsphase meiner Doka einen Kipperumbau zu spendieren. Pritsche ist jetzt runter. Nun denk ich ja schon länger drüber nach wie man am besten eine Spinne montiert. Ist in sofern nicht ganz einfach, da ich einen langen Rahmen habe und die verfügbaren Spinnen alle zu kurz sind. Es gibt ja Umbauten (siehe Dennis in "Zeigt her eure Dokas") wo die Spinne einfach verlängert wurde. Haut bei mir aber auch nicht ,weil mein Rahmen noch ein Stück länger ist, und die Pritsche auch. Also habe ich vor die Spinne selbst zu bauen ( bauen zu lassen:)) Dabei kam mir die Idee, ob man den Spinne, die dann eben zwei Träger längs und zwei Träger quer hat, nicht evtl. direkt auf den Mograhmen schrauben könnte. Da mein Rahmen hinten halt auch ziemlich lang gerade ist. Wie würde sich das auf die Verwindung des Originalrahmens auswirken? (Klar, kann sich nicht mehr so gut verwinden) Aber was spricht absolut dagegen? Würde die Sache nämlich stark vereinfachen und die Höhe wäre evtl. auch ein bischen reduziert. Ich habe letztens im Netz einen holländischen Mog gesehen (Anzeige), der so einen Umbau hatte, aber jetzt finde ich die nicht mehr.
Gruß
Jörn
Dateianhänge:
Unimog.jpg
Unimog.jpg (96.29 KiB) 3096 mal betrachtet
Unimog2.jpg
Unimog2.jpg (98.1 KiB) 3096 mal betrachtet
Unimog3.jpg
Unimog3.jpg (97.3 KiB) 3096 mal betrachtet
Ich würde es nicht fest verschrauben...

Irgendwas verwindet sich trotzdem (Mograhmen oder Kippspinne), was auf Dauer bei einer festen Verschraubung wohl auch zu Brüchen führt :?

Bau die Spinne doch als Dreipunktrahmen wie bei einem Hilfsrahmen.

Hab mal Bilder von meinem Kranhilfsrahmen beigefügt.
Der ist vorne 2x am Rahmen durch Bolzen kippbar in Längsrichtung gelagert, und hinten sitzt er auf einer Art Wippe als dritter Auflagepunkt auf dem Mograhmen auf.
So ist der Hilfsrahmen absolut starr, der Unimograhmen kann sich drunter aber verwinden :wink:

Gruß Michael

Bild

Hier ist die hintere Wippe zu sehen:
Bild

Bild

Bild

Bild
Hallo Jörn!
Die Kipperspinne muss unbedingt Dreipunktgelagert sein, darf sich also bei Verwindung des Rahmens nicht mitbewegen, sonst beleidigst Du die Prische. Ohne Beladung würde sie sich sicher einseitig abheben, aber mit 2,5t Ballast verformt sie sich auf alle Fälle mit Knickungen oder mindestens Rissen nach einiger Zeit.
Ja Michael, deinen Rahmen hatte ich auch vor Augen, so ungefähr wollte ich meinen auch bauen, mit etwas kleinerem Kastenprofil. Und da hab ich mich gefragt, wenn man den direkt auf den Rahmen schraubt, ob sich da überhaupt noch was verwindet? Ob die Pritsche da tatsächlich so in Mitleidenschaft gezogen wird? Man müßte ja auch nicht alle Bolzen stecken. Ich hätte eher bedenken, daß der Mograhmen da wo er nicht mehr arbeiten kann, leidet?
Grüße
Jörn
Hallo Jörn,

ich sehe eigentlich kein Problem in Deinem Vorhaben, denn im Grunde versteifst Du nur den Mograhmen, sodass das Fahrzeug ein steifer Bock wird im Verhältnis zu heute.

Die Befestigungsstellen zwischen Mograhmen und Kipperspinne dürfen allerdings keine Relativbewegungen zulassen, denn sonst wären es Gelenke, die ausgelegt, d.h. dimensioniert werden müssen.

Gruss aus dem Bergischen, michael
Genau das war auch meine Überlegung. Der neue Hilfsrahmen wird mit richtig dimensionierten Kastenprofilen sicherlich eine ziemlich steife Sache. Da würde sich dann nicht mehr viel verwinden (denk ich mir so theoretisch). Wenn er, wie du schon sagst, dementsprechend Verbindung zum Rahmen hat. Ich muß da noch ein bischen drüber nachgrübeln, in der nächsten Woche komm ich da sowieso nicht weiter...
Grüße
Jörn
hallo Jörn,

ich hab damals meine Kipp-Pritsche selbst gebaut un hab hinten ein bewegliches Lager reingemacht... und nach den bisherigen Fahr-Erfahrungen war das auch ganz gut.

http://www.unimog-community.de//index.p ... sc&start=0

mit heutigem Wissen würde ich noch ein paar Verbesserungen einfliesen lassen, so z.B. gekröpfte Rahmen an der Spinne, weil die hab ich schon rel. schnell verbogen gehabt.
und wenn ich seh wie sich das alles verdreht beim kippen muss ich sagen, das starr zu machen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen..., da muss was brechen

gruß und viel erfolg
alex
Hallo

Wenn du versuchst den Mog Rahmen über die Kippspinne zu versteifen wird das erst mal (vernünpftig gemacht) schwer. Wahrscheinlich sogar schwerer wie eine Dreipunkt Lagerung.

Falls Du nicht nur auf der Straße fährst wird auf die Dauer irgend etwas nach geben (reißen/brechen).

Gruß

Thomas

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]