Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

da ich einen alten Tandemkipper von Müller (Weidner)habe, leider jedoch ohne Kipperzylinder, brauche ich Eure Hilfe.
Wer kann mir sagen, welcher Kipperzylinder orig. verbaut ist, damit ich mir einen ähnlichen beschaffen kann...

Es ist ein Tandem-Dreiseitenkipper, 7,2to GG, Ladefläche ca. 5x2m

Ich bräuchte folgende Angaben:
- Länge des ausgefahrenen / eingefahrenen Zylinders (2- od. 3-stufig?)
- Außendurchmesser Zylinder
- ca.-Maße des Kardanringes

Hoffe jemand hat auch noch einen solchen Anhänger und kann mir weiterhelfen... :?

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von derunimogfreund am 20.01.2009, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Thomas,

ich hatte mir überlegt den Heiko Jenne ( Forst1 ) zu kontaktieren. Der hat ein Müller-Mitteltal Baujahr 1975 der sollte ziemlich baugleich mit dem Weidner sein. Der wohnt auch ganz in der Nähe und läßt dich bestimmt mal messen. Für was für ein Unimog hast du den Hänger gekauft. Kannst ja mal Bilder einstellen :wink:

schöne Grüße aus Hesen Jens
Hallo Thomas,

ich habe von meinem Müller-Mitteltal EDU-TA 7,7, Bj. 1979 eine Kopie der Datenkarte :)

Hier ist als Kippzylinder eingetragen :

Hersteller Weber
Typ: 35 131 24 03

Ich denke, im kompetenten Zubehörhandel wird man Dir sicher weiterhelfen können und Dir entsprechend einen passenden Zylinder anbieten können.
Mir hat meine Hydraulikwerkstatt einen "neuen" Zylinder aus gebrauchten Rohren zusammengebaut, der Preis lag bei 400 Euro für den kompletten Zylinder.

Gruß
Thomas
Könnte ja dann fast ein Unimog-Zylinder sein (406 und größer)...

Werde dann wohl einfach mal bisschen ausprobieren müssen. Einen 2-stufigen könnte ich ganz günstig bekommen, ist aber wohl zu lang für den Kasten unten.
Notfalls muss ich halt basteln... danke noch mal!

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

mein Kipper ist zwar etwas kleiner 4m x2m aber der Zylinder sollte ja ähnlich sein.
Kann meinen Kipper im Moment leider nicht Kippen um den Zylinder zu messen, denn der Steht in der Garage eingeparkt.

Der Zylinder ist aber 3-Stufig.

Habe noch ein Bild meines Anhängers eingestellt.

mfg Bernhard
Zuletzt geändert von Unimog_Bayern am 14.11.2018, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]