Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

kann mir jemand bitte mitteilen, wie groß der Zylinder der Fahrerhaus-Kippvorrichtung bei den großen Baureihen ist? Einmal eingefahren und den Hub, überlege, ob es nicht auch eine Möglichkeit gäbe, eine Vorrichtung zum Kippen mit einem Pneumatikzylinder selber zu bauen.

Bin für Tipps dankbar,

viele Grüße aus Bielefeld

Ingo
Hallo Ingo

Ich war eben mal mesen.

Der Zylinder hat ca 50cm Länge, also sollte er ausgefahren 100cm sein.

Außerdem hat der Zylinder ein Langloch auf einer Seite. Gesamtlänge ca. 80 cm. Durchmesser 7,5 cm.
Die mitgelieferte Sicherungsstange für das Fahrerhaus in Endposition zu halten hat 140cm.

Der Originale Kippsatz ist hydraulisch, ob mit Pneumatischem Zylinder das besser wäre ??

Kippsätze der BW gehen z.B. in der Bucht zw 500,- und 700,- Teuro raus.
Am besten du schaust dir mal den Originalen an für den Nachbau. Bildermäßig wirds nicht viel bringen denke ich.

Gruß Stefan
aus dem Trulloland
Hallo Stefan,

die kompletten Vorrichtungen, wie sie in der Bucht beispielsweise angeboten werden, sind mir eigentlich zu teuer für gelegentliches Anheben.

Natürlich ist die Version die sicherste, bzw, man verfügt über einen Kran zum anheben.

Meine Idee war, falls technisch möglich, die Kabine mit dem bordeigenen Luftdruck anheben zu können.
Es wäre dann nur der Luftzylinder und eine Sicherungsstange anzuschaffen.

Vielleicht scheitert der Gedanke aber auch an dem wenigen Druckluftvorrat, den man bei vollen Tanks hat.

Würde die Idee aber gerne weiter verfolgen, möglicherweise gibt es ja auch noch andere Ideen die Kabine mit einfachen Mitteln anzuheben.

Für Deine schnelle Antwort aber erstmal herzlichen Dank,

Viele Grüße Ingo
Tach zusammen,

der Hydraulikzylinder ist ein mehrfach Teleskop, 3 fach. Wie solte er sonst auch bei einer Baulänge von ca. 50 cm auf eine Länge von knapp 1,5 m ausfahren?

Ich habe mir schon von langem einen originalen Satz beschaft obwohl ich einen Kran habe. Man kann halt immer und über all die Hütte kippen und es wirklich sicher.

Gruß Oliver.
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]