Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#191170
Hallo Mogler, habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden.

mein Kiiperstempel saut Öl wie Sau selbst wenn er nicht betätigt wird. Nun meine Frage: Könnt Ihr mir sagen wo ich günstig einen Dichtsatz bekomme? Bzw.wo man so was auch vielleicht machen lassen kann. ( wegen Garantie ect)
PS: Verschraubungen und Schläuche sind dicht.
Gruß Roland
#191195
Hallo Roland,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe meinen Zylinder bei zwei Instandsetzern gehabt, und die haben mir beide aus Kostengründen von einer Instandsetzung abgeraten. Der zweite hatte relativ günstig Ersatzzylinder auf Lager. Bei Interesse kann ich der per PN Preis nennen.
Sicherlich kommt es darauf an ob es wirklich nur die Dichtungen sind, aber bei mir waren auch noch Riefen mit dabei.

Gruß
Andreas
#191213
Hallo!
Das Problem hatte ich bei meinem 424 auch. Der hat geölt egal ob betätigt oder nicht. Ich hab ihn ausgebaut und ordentlich abgekärchert. Dann unten drunter nen sprengring entdeckt. diesen entfernt und dann fiel ein Bodendeckel heraus der mit einem einfachen o-ring abgedichtet ist. diesen hab ich erneuert und schon war alles trocken. bei dir scheint mir auch der boden undicht (o-ring) zu sein! Wäre er an den einzelnen Stufen undicht würde er dort nur direkt beim Kippvorgang ölen oder wenn du di pritsche belädst und nicht auf schwimmstellung gestellt hast. Da es bei dir immer ölt, vermute ich den oring unten drin für 2,50,- schätzungsweise!
Lass mich hören was du rausgefunden hast!

MFG
S.Elsner
#191228
Hallo,
mit der Instandsetzung (Erneuerung) des Kipperzylinders ist es i.d.R. nicht getan. Am Steuerblock (neben der Lenksäule) steht permanent Öldruck an. Bei älteren Fahrzeugen lassen die Steuerblöcke Öl durch was zum „sauen der Kipperzylinder“ führt.
Abhilfe:
1.) Kipperzylinder abdichten / erneuern UND Steuerblock erneuern bzw. dessen „Innenleben“
2.) oder die „arme Leute Version“: in die Leitung zwischen Steuerblock und Kipperzylinder wird ein Kugelabsperrhahn gebaut und nur zum kippen geöffnet. Dadurch wird weitgehend, aber nicht völlig die „ Sauerei“ des Kippzylinders verhindert.
Gruß Olaf
#191246
Hallo zusammen,

und herzlich willkommen im "Club der undichten Hydraulikzylinder" :-)
An meinem 424 hab ich auch so was ähnliches - allerdings "sabbert" meiner aus dem Anschlussnippel.
Bei mir scheint irgendwie das "Auge" etwas mehr Spiel zu haben und drückt dann eben über den Nippel das Öl etwas raus.

Andere Frage:
Ist jeder Kippzylinder an der Unterseite mit dem Sprengring ausgestattet - hat jmd. ne Explosionszeichnung davon ??? (mein Zylinder ist von Weber)

Grüsse
Stefan
Combiinstrument

Moin Mogler habe ein Problem mit Combi Instrument[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn e[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.