Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bin ein Unimog Neuling und habe einen 411er ohne Einspritzpumpe erworben. Jetzt habe ich mir eine Einspritzpumpe gekauft, die über Fliehkraft geregelt ist (PES 4 A 50 B 410 RS 50). Am Motor steht, dass es ein 636919 ist. Ich bin mir nicht sicher ob ich da jetzt einen Fehler gemacht habe.

Würde die Einspritzpumpe zum Motor passen, wenn ich die Ansteuerung vom Gaspedal auf die rechte Seite umlenke?

Was müsste mit dem Klappenregler passieren, wäre der dann ohne Funktion und könnte entfallen?

Oder ist das komplett die falsche Pumpe? Sie stammt aus einem Fahr Mähdrescher.

Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen kann.
IMG_0874-2.jpg
IMG_0874-2.jpg (44.63 KiB) 1761 mal betrachtet
EP
EP
IMG_0871-2.jpg (95.16 KiB) 1761 mal betrachtet
Gruß O. Kastning
Hallo O. Kastning,

ich sage mal, die Pumpe ist für den Einsatz im Unimog nicht geeignet, Die fliehkraftgeregelten Pumpen sind in Maschinen eingesetzt worden, die überwiegend mit einer konstanten Motordrehzahl arbeiten. Das ist im Unimog ja nicht der Fall und der Umbau der Ansteuergestänge ist relativ aufwendig. Hier Forum hat das glaube ich der Optimog mal gemacht und zwar mit Bowdenzügen
Gruß aus Hamburg
Thomas
Hallo Oliver,

Die komplette Einspritzpumpeneinheit setzt sich aus der eigentlichen Pumpe und dem Regler zusammen, beides kann unterschiedlich kombiniert werden.