Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bin ein Unimog Neuling und habe einen 411er ohne Einspritzpumpe erworben. Jetzt habe ich mir eine Einspritzpumpe gekauft, die über Fliehkraft geregelt ist (PES 4 A 50 B 410 RS 50). Am Motor steht, dass es ein 636919 ist. Ich bin mir nicht sicher ob ich da jetzt einen Fehler gemacht habe.

Würde die Einspritzpumpe zum Motor passen, wenn ich die Ansteuerung vom Gaspedal auf die rechte Seite umlenke?

Was müsste mit dem Klappenregler passieren, wäre der dann ohne Funktion und könnte entfallen?

Oder ist das komplett die falsche Pumpe? Sie stammt aus einem Fahr Mähdrescher.

Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen kann.
IMG_0874-2.jpg
IMG_0874-2.jpg (44.63 KiB) 1761 mal betrachtet
EP
EP
IMG_0871-2.jpg (95.16 KiB) 1761 mal betrachtet
Gruß O. Kastning
Hallo O. Kastning,

ich sage mal, die Pumpe ist für den Einsatz im Unimog nicht geeignet, Die fliehkraftgeregelten Pumpen sind in Maschinen eingesetzt worden, die überwiegend mit einer konstanten Motordrehzahl arbeiten. Das ist im Unimog ja nicht der Fall und der Umbau der Ansteuergestänge ist relativ aufwendig. Hier Forum hat das glaube ich der Optimog mal gemacht und zwar mit Bowdenzügen
Gruß aus Hamburg
Thomas
Hallo Oliver,

Die komplette Einspritzpumpeneinheit setzt sich aus der eigentlichen Pumpe und dem Regler zusammen, beides kann unterschiedlich kombiniert werden.

Ich hatte zum Schluss in meinem 411er auch einen sogenannten Panzermotor mit dieser Art Regler und war damit zufrieden. es kommt sehr darauf an, was Du mit dem Mog machen möchtest. Möchtest Du damit im Stand arbeiten zum Beispiel mit Zapfwellen getriebenem Spalter, Hydraulikpumpe, Winde etc oder möchtest Du so wie ich damals ihn als Spass/Fahrmaschine nutzen. Im letzteren Fall funktioniert es mit dem Regler.

Ich würde nur anders als damals nicht mehr mit einem Bowdenzug vorne um den Motor gehen sondern in Anlehnung an meinen jetzigen 404 mit einem Gestänge und einer Querwelle hinter dem Motor. Bei dem Regler muss die Drosselklappe komplett geöffnet oder besser ausgebaut werden, was kein größeres Problem ist.
Hallo
alles nach dem OM636 hat im Unimog eine fliehkraftgeregelte Pumpe. Die ist für den 411 genauso geeignet wie für jeden anderen Unimog, Stapler oder Mähdrescher, sofern es sich um einen RSV-Regler handelt.
Die Klappe im Ansaugrohr erzeugt einen zusätzliche Luftwiderstand, der dann ausgebaut werden kann.
Servus,
ich hoffe es ist gestattet, dass ich mich hier kurz miteinklinke.
Weiß wer die Gründe für den Klappenregler beim Unimog? Von den Drosselklappenverlusten haben die früher sicher auch gewusst.
Wäre echt interessant.
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von hinouf am 20.07.2020, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Weiß wer die Gründe für den Klappenregler beim Unimog? Von den Drosselklappenverlusten haben die früher sicher auch gewusst.
der Membranregler ist deutlich billiger. Sofern keine höhere Regelgüte gefordert ist, ist der M-Regler im PKW wie auch im Aggregatmotoren-Bereich einsetzbar.
Der M-Regler ist dagegen verschleißanfälliger, die Membrane ist ein typisches Verschleißteil, die Drosselklappenlagerung ist ein weiteres Verschleißteil. Der M-Regler reagiert auf Leckagen und Falschluft im System sofort.
Die fliehkraftgeregelten Ausführungen halten bei halbwegs regelmäßiger Wartung länger wie die Pumpe, da alle Lager ständig von innen geschmiert werden..
Pleullagermuttern M180

MoinMoin, jetzt möchte ich aber auch nochma[…]

Hallo, es könnte eine Drossel sein - ja. Ab[…]

Kennt jemand Unimog Teile Czermak ?

bei Instagram präsentieren die sich wie die G[…]

Mit Dr. Rango Dietrich @erni417 , Moritz Haaga @[…]