- 13.04.2021, 22:55
#552837
Hallo Christoph,
Ja das geht, allerdings nur ohne Lager auf dem Kurzen Zapfen und das dann im eingebauten Zustand einzubauen empfand ich als unschön, ich konnte die Kurbelwange nicht unterstützen um das Lager aufzuschlagen, die Welle ist ganz schlecht zu arretieren, und dann muss noch das Lagerschild über das Lager und ins Gehäuse wobei wieder starke Axialkräfte(vom äußeren Lagerring über die Kugeln auf den inneren Lagerring)auf das Kugellager wirken. Die extreme Biegespannung auf die Kurbelwelle hat mich interressiert, ich habe die vorher auf 1/100 gerichtete Kurbelwelle wieder ausgebaut und auf Rundlauf geprüft, siehe da sie taumelte an den Lagerzapfen, bis zu 6/100! Ich finde diese Montage nicht schön, ich vermute das Westinghouse die Kompressoren damals genau so montiert hat aber da musste es auch schnell gehen, wir haben doch die Zeit aus unseren Möglichkeiten das bestmögliche herauszu holen. Vielleicht ist die von mir als gut empfundene Methode umständlich aber sie schont Kurbelwelle und Lager.
Ja das geht, allerdings nur ohne Lager auf dem Kurzen Zapfen und das dann im eingebauten Zustand einzubauen empfand ich als unschön, ich konnte die Kurbelwange nicht unterstützen um das Lager aufzuschlagen, die Welle ist ganz schlecht zu arretieren, und dann muss noch das Lagerschild über das Lager und ins Gehäuse wobei wieder starke Axialkräfte(vom äußeren Lagerring über die Kugeln auf den inneren Lagerring)auf das Kugellager wirken. Die extreme Biegespannung auf die Kurbelwelle hat mich interressiert, ich habe die vorher auf 1/100 gerichtete Kurbelwelle wieder ausgebaut und auf Rundlauf geprüft, siehe da sie taumelte an den Lagerzapfen, bis zu 6/100! Ich finde diese Montage nicht schön, ich vermute das Westinghouse die Kompressoren damals genau so montiert hat aber da musste es auch schnell gehen, wir haben doch die Zeit aus unseren Möglichkeiten das bestmögliche herauszu holen. Vielleicht ist die von mir als gut empfundene Methode umständlich aber sie schont Kurbelwelle und Lager.
Viele liebe Grüße Hannes
_____________________________________________
Unimog 401 Froschauge der Berliner Stadtreinigung
Unimog 411.110 Patina forever

_____________________________________________
Unimog 401 Froschauge der Berliner Stadtreinigung
Unimog 411.110 Patina forever

