Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#127366
Hallo Zusammen,
habe mich heute ganz frisch eingetragen. Hier gleich meine Frage zu meinem Neuerwerb ein Unimog 416. Ich habe mir Schalensitze mit 4 Punkt Gurten eingebaut. Der Halt in den Sitzen ist wirklich super. Leider gestaltet sich das Ein- u. Aussteigen seit dem recht schwierig weil der Sitz näher am Lenkrad ist. Deshalb war meine Idee ein kleineres Lenkrad einzubauen. Kennt jemand ein alternatives Lenkrad dass auf die Narbe passt? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich habe mal ein Foto des Umbaus beigefügt wenn es jemand interessiert.
Dateianhänge:
Das sind meine neuen Sitze
Das sind meine neuen Sitze
Sitze Unimog.jpg (61.4 KiB) 2074 mal betrachtet
#127691
Hey, endlich mal richtige Sitze im Mog!
Am besten sind die Gurte in Rot.

Das Umruesten auf ein kleineres Lenkrad ist problematisch, weil die ABE (Allg. Betriebserlaubnis) erlischt, wenn das neue Lenkrad nicht typgeprueft ist.

Es gibt aber Mitglieder, die auf eine andere Lenksaeule (incl. Lenkrad) umgeruestet haben. Das neue Lenkrad war aber m.W. nicht kleiner.

Also kurz zusammengefasst:
Ich glaube nicht dass es da Abhilfe gibt.

Aber frag mal bei deinem Unimog-Haendler nach....
Ggf. gibt es da aus dem Kommunal-Unimog noch Alternativen, die ich nicht kenne.

-M-
#128524
Hallo Wilhelm,
Das Gummidings verkauft jemand bei einem großen Internet Auktionshaus für Startpreis 180,00 ¤. Ist wirklich super! Nimmt sehr viel Hitze. Schall auch, aber mein 416 ist einfach sau laut. Für weitere Schalldämm Tipps wäre ich mehr als dankbar. Außerdem bietet das Teil auch noch zwei Ablage Fächer die sehr praktisch sind.
#128820
Hallo Oliver,
es gibt eine Lösung für das Lenkrad: Das Lenkrad vom Mercedes Transporter 207 passt exakt auf den Zahnkonus. Das 207 Lenkrad ist zwar nicht kleiner, aber es ist "tiefer" gebaut. D.h. Der Abstand vom Konus zum Lenkkranz ist größer. Damit ergibt sich eine bessere Beinfreiheit. Außerdem sieht es etwas moderner aus, ist etwas griffiger, weil nicht so dünn am Lankkranz und hat einen Stern drauf, womit es keinem TÜV Prüfer auffällt dass es eigentlich nicht zum Unimog gehört.
Ich habe es seit einiger Zeit in meinem 416 eingebaut und bin sehr zufrieden!
Gruß
Markus
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]