Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

(hatte hierzu gestern schon mal was geschrieben, ist aber irgendwie nicht im Forum aufgetaucht... falschen Button gedrückt? :oops: )

Habe ja für die Anmeldung meines 411 bereits das Kennzeichen per www reserviert und jetzt mal beim Strassenverkehrsamt wegen der Kennzeichengröße nachgefragt.

Man will mir hinten nur das große Pizza-Blech erlauben - das kleine (wie beim Vorbesitzer) nur gegen Ausnahmegenehmigung und viele Teuro´s.

Was habt Ihr an Euren 411 ? (habe in Forum schon mal einige der Bilder angesehen - aber mir fehlt einfach das Vorstellungsvermögen, dieses riesige Blech an dem kleinen Mog zu haben... muss mir mal per Drucker ein Kennzeichen basteln und testweise dranpappen...)

Gibt es aus "Oldtimer"-Gründen einen Anspruch auf das kleine Kennzeichen wie es immer war ?

Sollte ich tatsächlich ein Saisonkennzeichen nehmen (sagen wir von 04 - 10) geht sowieso nur das große.

Ach ja, à propos Saisonkennzeichen: man sagt immer, ein Unimog muss fahren, darf nicht stehen... sonst startet der Verfall... wie sind Eure Erfahrungen mit längerer Standzeit über den Winter ?

Danke für Eure Kommentare

Raimund
Hallo Raimund,

bei uns ( Landkreis Böblingen ) war es bei der Zulassung gar keine Frage, eine Zugmaschine bekommt automatisch die kleinen Kennzeichen, in der Landratsamtfachsprache "Leichtkraftradkennzeichen" genannt. So hat´s mir die nette Dame auf der Zulassungsstelle erklärt. Große Schilder gibt es nur auf Wunsch.

Gruß
Andi
Komisch, hatte über die Suchen-Funktion alle möglichen Ergebnisse, aber diese nicht... danke !

Und jetzt (Schlussfolgerung aus diesem Thread):

bei mir steht in den Papieren = Zugmaschine (nix von landwirtschaftlich)
aber die Höchstgeschwindigkeit mit 39 km/h angegeben...das scheint ja ein Kriterium für das kleine Kennzeichen zu sein..

Wie sieht das rechtlich aus ?

Raimund
Hallo Raimund,

wie ich oben geschrieben habe gibts bei uns für Zugmaschinen automatisch die kleinen Schilder.

Mein 406er ist auch nix LW, und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 71 eingetragen.

Vielleicht bringts was wenn Du mal Bilder vom Mog mit auf die Zulassungsstelle mitnimmst, da müßte eigentlich jeder erkennen dass hinten nur klein geht. Vielleicht als "Referenz" auch Bildern von anderen Mogs mit kleinem Schild.

Gruß
Andi
Hallo Raimund,

bei meiner Zulassungsstelle war alles diskutieren zwecklos. Ich musste das normale Kennzeichen nehmen. Allerdings hat dann der Schilderdienst das kleinaste "große" Blech genommen und die Zeichen ordentlich zusammen geschoben um noch Platz für die Plaketten zu haben.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt

Bild
...möchte eben von meinem Erfolg heute morgen bei der Anmeldung erzählen:

ich hatte als Argument und für Diskussionen ein Foto vom 411-Hinterteil dabei und das originale kleine Kennzeichen des Vorgängers...

...und als ich dann erstmal gaaaanz vorsichtig fragen wollte, sagt die Dame: "...ist doch eh eine Zugmaschine, machen Sie sich hinten das kleine Nummernschild..." :lol:

Da habe ich mir om vorhinein wohl zu viele Gedanken gemacht :roll:

Raimund
OE U 411
.der mit dem kleinen Nummernschild
Hallo, Schilderer,

da habe ich ja vorigen Herbst noch mal Glück gehabt:
Die Dame bei der Zulassungsstelle fragte nur: "Der kriegt doch die kleinen Schilder, oder...?", woraufhin ich heftigst zu nicken begann und die Diskussion war beendet.

Stimmte dann ja auch: er hat die kleinen Schilder bekommen... :wink:

Dass der TÜV sich darüber aufregen sollte, kann ich mir nicht vorstellen...

Grüße
Holger
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]