Hallo, Jürgen,
ein Bild kommt, sobald das Projekt auch "kosmetisch" fertiggestellt ist.
Ursprünglich wollte ich einen am Ausgang senkrecht abgeschnittenen 45 Grad-Bogen einsetzen, damit es nicht reinregnet.
Aber das bewirkt ja wieder eine Effizienzsenkung des ursprünglichen Zwecks des Umbaus - Abgase so weit wie möglich nach oben zu bekommen.
Jetzt habe ich bei Westfalia eine Regenkappe mit Gegengewicht gefunden, die dem Abgasstrom nur wenig entgegenzusetzen hat. Die habe ich bestellt und es bleibt beim senkrechten Rohr.
http://www3.westfalia.de/shops/agrishop ... messer.htm
Übrigens ein ganz interessanter Effekt: Als Endrohr hatte ich auch einen Meter 2", also 52mm mitbestellt mit einer entsprechenden Reduzierung.
Dieses nur auf das Rohrstück lose draufgesetzt, einmal Vollgas und schwupps flog es durch die Scheune...
Ein beeindruckender Beleg, dass 52mm zu klein für einen 406 ist.
Jetzt werde ich noch mal 2,25", also 57mm probieren...
Das mit dem Reinregnen hat durchaus eine Bewandtnis - für mich privat sogar zwei:
1.) Die Regentropfen lösen den im Auspuff sitzenden Ruß und beim Starten fliegt der das nächste Mal raus und saut das Fahrzeug ein...
2.) und das ist eine wahre Geschichte: Mein Vater stellte einmal unseren 65/70, damals noch ohne Regenkappe in die Halle. Die Halle ist mit Alu-Wellblech gedeckt, welches aus einem Abriss stammte, also schon ein paar Nagellöcher hat, was aber sonst nicht von Bedeutung ist.
Justament ein Loch befand sich aber ziemlich in Traufennähe UNTEN in der Welle und dieses Loch fand sich nach dem Abstellen des 65/70 genau über seinem Auspuff!
Die weitere Geschichte: Am nächsten Montag endete der Startversuch mit einem einspurenden Anlasser und fertig.
Das klang schon komisch, zumal keiner das Wasser ahnte...
Batterie ok, Anlasser ok, beides aus- und wieder eingebaut. Wieder versucht: Das Gleiche. Bis eine nebenbei durchgeführte Ölstandskontrolle ein seltsames Ergebnis zu Tage förderte: Ölstandmessung nicht möglich und Wasser am Peilstab...
Tatsächlich war der Motor nahezu randvoll mit Wasser vollgelaufen. Mindestens ein Auslassventil muss wohl offen gestanden haben und über das Wochenende hatte das spannungsarme Regenwasser genug Zeit bis ins Kurbelgehäuse vorzudringen...
Seitdem nie mehr Vertikalauspuff ohne Regenschutz!!!
Seitdem kenne ich OM314 auch von innen recht gut...
Grüße an die hess. Kinzig
Holger