Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Holger,
schade das Du dich von deinem Mog trennen willst bzw. mußt - v.a. aus den Gründen!
Ich wünsche dir alles Gute und das es dir gesundheitlich baldmöglichst wieder besser geht.
Hoffentlich geht dein Mog wenigstens in gute Hände über, evtl. sogar in deiner Nähe, daß Du doch noch länger was von dem Auto hast - vielleicht förderts die Genesung!?

Halt die Ohren steif!

mfG
Axel
Hallo, Mogler, speziell Steffen und Axel,

erst mal danke Euch für die guten Wünsche!

wie schon gesagt, manchmal sollte man erst eine Nacht drüber schlafen, bevor man einen Schnellschuss aus der Hüfte schießt...

Nachdem ich gestern aufgrund des Wiederauftretens meiner gesundheitlichen Probleme emotional etwas im Keller war, habe ich heute wieder eine etwas klarere Sicht - oder mit den Worten von Steffen "Ein Vogelsberger gibt nicht auf!"

Der 406 bleibt auf dem Hof.
Heute hat er so schön seine Arbeit gemacht: Saatbettbereitung auf schwerem, tonigem Boden, und schon hänge ich wieder an ihm...

Und das Getriebe darf ich in der Landmaschinenwerkstatt in unserer Nähe ausbauen, der Händler hat mir sein OK gegeben und wo ich nicht weiter kann (oder weiß) , hilft er mir. Da muss ich halt beim schweren Heben die Finger davon lassen.

Zumal ich schon etliche Kleinigkeiten repariert und Teile ausgetauscht hatte...

Also, wer noch Vorschläge zum Auspuffquerschnitt hat, der Fred ist wieder offen.

Im Moment tendiere ich zu dem von Thomas genannten Durchmesser von 55mm.
snakewheels hat geschrieben:Hallo
....Bis 1975 hatte die Auspuffanlage um die 55mm Durchmesser. Warum sollte das nicht gehen....
Da das schon mal funktionierte, wird es wohl heute auch noch gehen. Oder ich verlege 63mm bis an das Ende und probiere mal am Ende des Rohres eine Reduzierung auf 55 oder 50. Was meint Ihr?

Grüße an alle

Holger (jetzt wieder mit 406.120-10-019594...) :P
Hallo Holger,

zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen.

Aber ich lese fast immer mit und besonders Deine Beiträge finde ich interessant. Daher hat es mich gleich betroffen gemacht als ich gestern von Deinen gesundheitlichen Problemem las.

Deine heutige Einstellung finde ich sehr gut, gerade die Einstellung kann auch eine ganze Menge zum Genesungsprozess beitragen.

Also wünsche ich Dir zu erst gute Besserung und dass Du weiterhin so positiv eingestellt bleibst.

Auf weiterhin viel schöne Beiträge,
musste einfach mal raus
Hallo Holger!
Ich war auch sehr betroffen, als ich Deinen Beitrag las. Ich kann mich den anderen nur anschließen und Dir zu Deinen gesundheitlichen Problemen alles Gute zu wünschen.
Kopf hoch :!:
Ausserdem freut es mich , dass Du den Mog doch behalten willst. Mein erster Gedanke war, hoffentlich schreibt er auch weiter seine Beiträge wenn er den Mog nicht mehr hat!
Mit Deinem fachlichen Wissen und Deiner Erfahrung und Deiner netten Art ist es uns ( ich bin sicher ich spreche für viele ) immer wieder eine Freude Deine Beiträge zu lesen.

Zu Deinem Problem mit dem Auspuff hätte ich folgenden Lösungsansatz: Ich habe vor vielen Jahren auch einen Vertikalauspuff bei meinen Mog gebaut und habe mangels passenden Niromaterial auch nur Rohre mit innen 50 mm genommen ( jetzt habe ich 70er).
Damit der Rückstau nicht zu gross wurde habe ich den Topf auf der Oberseite geöffnet und das zusammengedrückte Rohr mit den kleinen Löcheren herausgebrannt. Soweit ich mich erinnern kann habe ich auch noch in einer Trennwand ein Loch gemacht. Ich glaube mit diesen Ma0nahmen hat sich der Rückstau insgesamt nicht vergrössert.
Hallo Holger,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Das mit dem kleinen Querschnitt wenn Du dir auch noch überlegen würdest, wäre auch gut. Damit dir der was bringen kann, müßtest Du den Übergang sauber als Düse ausführen. Druckverluste handelst Du dir trotzdem ein, und die Abgase weit weg schicken kann das dann auch ned. Nimm dir für den Stationärbetrieb nen langen Schlauch. Am Acker, wenns Staubt, is dann das Abgas nur noch das kleinere Übel.

Hast Du schon mal überlegt, nen Kamin schön hoch - über's Dach - zu bauen? Die warmen Abgase sollten in den meisten Fällen nach oben Abziehen. Schaut gut aus und sollte mit vertretbarem Aufwand das Meiste bringen.

mfG
Axel
die gedanken mit dem abführen der abgase habe ich mir auch gemacht, aber um noch möglichkeiten der leistungserhöhung zu haben (von 54 auf 110ps) und wegen der optik, hab ich mich für ein 80er rohr entschieden. wo der sound übrigens auch nicht schlecht ist, nicht dieses joghurtbecher pfeifen sondern ein sonores brummen. sehr wichtig um die abgase vernünftig abzuführen ist die form des auslasses. abzuraten sind von deckeln, weil die bei wenig drehzahl die abgase nach unten drücken. wenn man einen winkel anbaut, sollte er nicht größer als 45 Grad sein, weil man will ja doch nach oben pusten und nicht seitlich. dann sollte das winkelstück nicht zu kurz sein (mindestens 10-15cm mindestens um ein starke verwirbelung zu unterdrücken, die rohrkanten möglichst glatt und rund. und wichtig ist die höhe, wenn du die abgase von der kabine weghaben willst, dann mach den auspuff besser 30 oder 40cm über das fahrerhaus statt mit "turbo boost" zu arbeiten.
Hallo, Mogler,

Danke erst mal an alle Beitragschreiber, ihr habt mir sehr geholfen!

Hier mein Abschlussbericht - noch ohne Foto:

Auspuff ist umgebaut auf Endrohr nach oben.
Habe den Originalquerschnitt - zweieinhalb Zoll = 63mm - beibehalten.
Für Arbeiten im Stand und bis etwa Halbgas wird im Bedarfsfall (z.B. Winter und Inversionswetterlage) ein 2"-Rohr von 1m Länge mit Reduzierstück oben drauf gesteckt, dann ist das hoch und schnell genug.

Für normale Arbeiten auf dem Feld müsste es mit 63mm gehen, denn es macht allein schon einen erheblichen Unterschied, ob die Abgase bodennah zur Seite oder in zweieinhalb Metern Höhe Richtung Himmel verabschiedet werden.

Sollte es nicht reichen, was ich jetzt nicht probieren kann, werde ich die letzten 20cm des Endrohres innen auf 2_1/4" reduzieren.

Eine Reduzierung auf 2" bei Vollgas ist nicht sinnvoll, da der Druck im gesamten Abgassystem mächtig ansteigt. (Wenn ich das 2" Rohr drauf habe und Gas gebe, will er es abdrücken...)

Danke nochmal an alle Ratgeber!!!

Grüße an alle
Holger
Hallo Holger,

da Du ja noch kein Foto beigelegt hast stellt sich mir spontan eine Frage.

Bläßt Du die Abgase nach Manie der Ami-Trucks einfach senkrecht nach oben raus, ohne Deckel oder ähnliches.

Bei unseren hiesigen Trucks sieht man doch des öffteren Klappen auf dem Endrohr, wahrscheinlich um Wasseransammlungen nach starkem Regen bei abgestelltem Motor im Auspuff zu verhindern.

Ein Bild sagt eben doch mehr als tausend Worte :D
Hallo, Jürgen,

ein Bild kommt, sobald das Projekt auch "kosmetisch" fertiggestellt ist.

Ursprünglich wollte ich einen am Ausgang senkrecht abgeschnittenen 45 Grad-Bogen einsetzen, damit es nicht reinregnet.
Aber das bewirkt ja wieder eine Effizienzsenkung des ursprünglichen Zwecks des Umbaus - Abgase so weit wie möglich nach oben zu bekommen.

Jetzt habe ich bei Westfalia eine Regenkappe mit Gegengewicht gefunden, die dem Abgasstrom nur wenig entgegenzusetzen hat. Die habe ich bestellt und es bleibt beim senkrechten Rohr.

http://www3.westfalia.de/shops/agrishop ... messer.htm

Übrigens ein ganz interessanter Effekt: Als Endrohr hatte ich auch einen Meter 2", also 52mm mitbestellt mit einer entsprechenden Reduzierung.
Dieses nur auf das Rohrstück lose draufgesetzt, einmal Vollgas und schwupps flog es durch die Scheune...
Ein beeindruckender Beleg, dass 52mm zu klein für einen 406 ist.

Jetzt werde ich noch mal 2,25", also 57mm probieren...

Das mit dem Reinregnen hat durchaus eine Bewandtnis - für mich privat sogar zwei:

1.) Die Regentropfen lösen den im Auspuff sitzenden Ruß und beim Starten fliegt der das nächste Mal raus und saut das Fahrzeug ein...

2.) und das ist eine wahre Geschichte: Mein Vater stellte einmal unseren 65/70, damals noch ohne Regenkappe in die Halle. Die Halle ist mit Alu-Wellblech gedeckt, welches aus einem Abriss stammte, also schon ein paar Nagellöcher hat, was aber sonst nicht von Bedeutung ist.

Justament ein Loch befand sich aber ziemlich in Traufennähe UNTEN in der Welle und dieses Loch fand sich nach dem Abstellen des 65/70 genau über seinem Auspuff!
Die weitere Geschichte: Am nächsten Montag endete der Startversuch mit einem einspurenden Anlasser und fertig.
Das klang schon komisch, zumal keiner das Wasser ahnte...
Batterie ok, Anlasser ok, beides aus- und wieder eingebaut. Wieder versucht: Das Gleiche. Bis eine nebenbei durchgeführte Ölstandskontrolle ein seltsames Ergebnis zu Tage förderte: Ölstandmessung nicht möglich und Wasser am Peilstab...

Tatsächlich war der Motor nahezu randvoll mit Wasser vollgelaufen. Mindestens ein Auslassventil muss wohl offen gestanden haben und über das Wochenende hatte das spannungsarme Regenwasser genug Zeit bis ins Kurbelgehäuse vorzudringen...

Seitdem nie mehr Vertikalauspuff ohne Regenschutz!!!

Seitdem kenne ich OM314 auch von innen recht gut...

Grüße an die hess. Kinzig

Holger
Hallo, Jürgen, hallo, Auspuffhochleger,

wie versprochen, nun noch der Abschluss mit Bild - allerdings aufgrund der Jahreszeit in entsprechender Qualität.

Ursprünglich wollte ich oben seitlich aus dem Topf raus und einfach einen 90 Grad Bogen nach vorn legen. Das ging aber leider nicht, da die Strömungsrichtung im Topf andersrum ist.
D.h. die Abgase strömen vom Motor her in den äußeren Topf und kommen aus dem Inneren des Schalldämpfers wieder heraus.

Deshalb musste ich, um den Schalldämpfer nutzen zu können, die ursprüngliche Ausgangsöffnung beibehalten.

Dabei sollte die praktische Blechkiste, die statt Ersatzrad montiert ist, bleiben, da sie 2 Motorsägen, samt Zubehör, Werkzeug, Kraftstoff und Öl fasst und somit einfach unbezahlbar ist.

So blieb nur eine möglichst enge 180 Grad Biegung und ein Flex-Rohr.

Es funktioniert, wobei die voll geöffnete Klappe doch noch einen freien Abgasstrom behindert, da sie mit etwa 25% der Klappenfläche im Abgas hängt.

Muss doch noch mal über einen Bogen, evtl, kleiner als 45 Grad nachdenken...

Das Rohr geht nun mit 2-1/2" aus dem Topf, über das Flexrohr zum abschließenden 90 Grad Bogen. Dort wird auf 2-1/4" reduziert und mit dem senkrechten Rohr nach oben geführt.

2-1/4" funktioniert ohne zu großen Staudruck einwandfrei.

Grüße an alle

Holger
Dateianhänge:
ausp1.jpg
ausp1.jpg (38.21 KiB) 1497 mal betrachtet
ausp2.jpg
ausp2.jpg (57.36 KiB) 1497 mal betrachtet
Hallo Holger

Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Bögen und die Umlenkung des Abgasen neben einer erheblichen Geräuschminderung auch den Staudruck recht ordentlich erhöht.
In meinem "Minitopf" werden die Abgasse 2 mal umgeleitet, Ergebnis weing Staudruck und leiser als das Original 8)

Gruß Lukas
Dateianhänge:
Auspuff Edelstahl.JPG
Auspuff Edelstahl.JPG (43.98 KiB) 1481 mal betrachtet
Hallo, Lukas,

Danke für Deinen Hinweis!
Deine Bauweise ist in der Tat die effektivere, so hatte ich es ursprünglich auch geplant: (Siehe Skizze) (am PC gemalt, deshalb so "tatterig")

Nach oben aus dem liegenden Topf heraus mit einem Bogen Richtung Fahrerhaus. Ein Stück Rohr, das am Fahrerhaus mit noch einen zweiten Bogen nach oben umgelenkt wird, fertig. Diese Lösung wäre außerdem wesentlich günstiger geworden.

Bei meinem Endtopf strömt aber das Abgas von außen nach innen durch die Lochtraufe, so, dass ich es innen abführen muss und das geht nur an der Stelle, wo das alte Endrohr lag. (Oder ich hätte die Lochtraufe einfach ignoriert, was wahrscheinlich auch gegangen wäre...)

Um die von Dir geschilderten Verluste so gering wie möglich ausfallen zu lassen, habe ich den Querschnitt bis zum vertikalen Endrohr ausreichend groß dimensioniert und erst dort reduziert. Hoffe mal, das es so gehen wird.

Der große Bogen des Flexrohres war auch erforderlich, um einerseits die Kiste zu umgehen, andererseits aber links vom klappbaren Heckfenster zu bleiben.

Werde den Staudruck aber noch mal nachmessen, schätze aber insgesamt unter 1 bar.

Es stimmt übrigens, was Du über die Geräusche schreibst: Das Endrohr ist flüsterleise.

Grüße

Holger
Dateianhänge:
So sollte es ursprünglich werden, was aber technisch nicht möglich war. Ansonsten hätte ich die Abgasführung vom Krümmer zum Topf auch noch ändern müssen.
So sollte es ursprünglich werden, was aber technisch nicht möglich war. Ansonsten hätte ich die Abgasführung vom Krümmer zum Topf auch noch ändern müssen.
idee.jpg (32.4 KiB) 1464 mal betrachtet
406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]