Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum,

anlässlich einer Anfrage bei mir wegen der Klemmschraube Kreuzgelenk Lenkung fällt mir folgende Geschichte ein:

Im Sommer 2004 in den Pyrenäen hatte ich ein Erlebnis besonderer Art. dass ich Euch nicht vorenthalten will, oder: auch Unimurr patzt mal ordentlich.

Nach dem wir den ganzen Tag wilde, kurvenreiche Bergstraßen mit steilen Felswänden unnd tiefen Schluchten gefahren waren, sehen meine Kinder einen Badesee und machen den Eltern nachdrücklich klar, dass hier übernachtet wird. Also suche ich einen Platz zum Wenden, um zurück zum See zu fahren. Ich biege in den nächsten Feldweg ein, um zu wenden. Rückwärtsgang rein, zurückgeschaut, Kupplung kommen lassen und ich drehe plötzlich mit meinem schnellen Knopf am Lenkrad leer durch. Keine Verbindung mehr zum Lenkgetriebe.

Was ist passiert. Ich habe am oberen Kreuzgelenk der 417 Lenksäule eine Klemmschraube 8.8 ohne Schaft verwendet. Durch die weiche Aufhängung des 417 Fahrerhauses gibt es eine ständige Schiebekraft auf die Lenksäule. Im Lauf der Zeit hat die Nut im Lenksäulenstummel, die zur Sicherung gegen Abrutschen des Kreuzgelenks da ist, das Gewinde der Klemmschraube abgetragen und die Schraube sicherte nicht mehr in der Nut. Und so wanderte das Kreuzgelenk in der Längsverzahnung 1/10mm für 1/10mm aus dem Stummel der Lenksäule.

Die Kinder waren genervt über die Verzögerung. Ich geschockt, als ich mir ausmalte, wo ich den ganzen Tag gefahren bin.

Fazit: Alle kleinen Ärgernisse des Lebens relativieren sich wieder und werden unwichtig. Das Glück muss man an den entscheidenden Stellen haben.

Das Wesentliche an der Schraube für das Kreuzgelenk ist der Schaft, der in Verbindung mit der Nut an der Längsverzahnung sicherstellt, dass das Kreuzgelenk auch bei lockerer Schraube nicht abrutschen kann.
Jetzt nehme ich dafür eine Schraube M8x75 in der Güte 10.9, und kürze das Gewinde um 25mm. Das ergibt eine Schraube von 50mm Länge mit einem Schaft von 35mm. So ist sichergestellt das im Bereich der Nut kein Gewinde ist.

Gruß

Franz in seinem dritten Leben. :)

ps. eigentlich gehört die Geschichte in den Fehlermachen- Thraed, aber ich habe in nicht gefunden.
Zuletzt geändert von unimurr am 02.06.2005, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Franz,

danke für Deine Antwort. Werde es vorläufig so machen wie Du es beschrieben hast.

Interessant ist, daß die untere Schraube eine Paßschraube ist mit 42mm Länge, 25mm Schaftlänge, 8.3mm Schaftdurchmesser, und Güteklasse 10.9. Also ist solch eine Schraube erhältlich. Es ist wahrscheinlich unrealistisch von den netten Herren beim DC Ersatzteileverkauf zu erwarten, daß die mal nach einer Schraube suchen, wenn sie nicht eine Nummer haben.

Ach ja, ich habe von zuverläßiger Quelle erfahren, daß es bei Euch auch mal ein Kaffee gibt wenn man Ersatzteile kauft. Mensch habt Ihr es gut. Hierzulande muß man froh sein wenn man überhaupt bedient wird.

Grüße aus Südafrika,
Arnulf

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]