Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#272128
Hallo zusammen,
habe die Hydraulikzylinder meines Schmidt-Baas Frontlader auseinander gebaut um diese neu abzudichten. Habe die Verschraubung mit der Kunststoffmanschette und die innere "Packung" wie viele sagen, zu einem Hydraulikladen gebracht. Kommentar des Werkstattmeisters kann ich besorgen ist aber kein Standard kosten 140 Euro +MWst./Zylinder.
Sind solche Dichtungen wirklich so teuer????? wenn ich im Internet schaue bekommt mann ja schon komplette Zylinder für rund 250 Euro und deren Dichtungen liegen bei ca. 40 Euro/Zylinder.
Des weiteren, kann ich kein besonderes Maß an meinen Zylindern feststellen Kolbenstange 40mm gibt es doch Standardmäßig oder?
Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar und
vielleicht kann mir Jemand eine gute Bezugsquelle nennen.

Gruß
Thomas
#272139
Hallo Thomas,

ich habe sehr gute Erfahrung mit Hytec-Hydraulik.de gemacht. Die Jungs sind echt fit und können eigentlich alles besorgen zu echt vernünftigen Preisen. Habe mal Nutringe für die Vorsteuerung unseres Minibaggers in absolut " krummen " Maßen bestellt, die Teile waren sofort lieferbar für ca.2¤ das Stück. Die kompletten Dichtungen für die Zylinder des HKH lagen glaube ich bei ca. 70¤.

schöne Grüße aus Hessen Jens
#272141
Hallo Jens,
habe soeben auf der Hytec Seite gestöbert und mich entschlossen morgen mal dort anzurufen. Eigentlich bin ich so eingestellt, dass ich die regional ansässigen Gewerbetreibenden "unterstützen möchte" in anbetracht aber der scheinbar gravierenden Preisunterschiede greift man doch immer öfter zur Hilfe im Internet.

Gruß und Danke
Thomas
#272217
Hallo Thomas,

ich habe mir dieses Frühjahr einen Baas / Schmidt Frontlader FL zugelegt.
Abgesehen davon, dass eine Hubkolbenstange und eine Kippkolbenstange verbogen war, mussten auch alle Dichtungen ersetzt werden.
Ich hab das Teil nur abgebaut gesehen.
Entweder hatte ich bei Schmidt die falschen Adressen, oder die haben keinen Service für ältere Modelle. Ich bekam keine Originalersatzteile.

Die Dichtungen und Abstreifringe und Kolbenstange Meterware bekam ich bei meiner örtlichen Hansaflexvertretung günstig. Ich glaube Dichtungen pro Zylinder 30,-- bis 40,--¤.

Servus




Jürgen 411 und 406 EAG
Dateianhänge:
UC.JPG
UC.JPG (93.71 KiB) 1105 mal betrachtet
#272223
Porblem dabei, dass man nicht weiß welcher Zylinder.

Also.. Schaufelkippzylinderdichtungen Kompletter Satz mit allen Dichtungen die im Zylinder sind - für einen FL4 wohlgemerkt - ¤96,49 excl.
0235344-9 wäre dazu sie ET- Nr.
Aber frag bei Schmidt an.
Da musst du die Ersatzteil-Abteilung verlangen.. die wissen alles.
Der Typ kennt jede Schraube. Schmidt Deutschland war das.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]